1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, das Thema ist immer mal wieder dabei, aber irgendwie sind die Fragen sehr speziell und haben mir noch nicht wirklich geholfen. Ich habe...

  1. crudi

    crudi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Thema ist immer mal wieder dabei, aber irgendwie sind die Fragen sehr speziell und haben mir noch nicht wirklich geholfen.

    Ich habe im Flur eine Lampe mit 2 Schaltern. Hier würde ich gerne die Schalter gegen Bewegungsmelder austauschen. Besorgt hab ich mir auch schon 2, aber hab natürlich den dritten Draht vergessen der Wechselschaltung völlig vergessen.

    Daher nun folgende 2 Fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit sinnvoll beide zu nutzen? Irgendwie befürchte ich da Licht-An Licht-Aus Spielchen, weil die Bewegungsräume sich überschneiden.

    Kann ich einen Schalter problemlos "überbrücken" - also quasi unbrauchbar machen? Ich käme wohl auch mit einem BWM hin.

    Freue mich auf Hilfe.

    Gruß
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 09.06.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Moin,
    Eine Wechselschaltung mit 2 BWM´s zu realisieren macht kein Sinn, wie du schon richtig vermutest, hast du dann ein Licht AnLicht Aus-Spielchen. (Zumal dir auch die Wechslerkontakte an den BWM´s fehlen.)

    Eine normale Lichtansteuerung auf Bewegung mit Zeitablauf, macht da schon mehr Sinn.

    Wenn du einen der Wechselschalter ersetzten willst, muß in der Dose L,N, und der Lampendraht vorhanden sein. Ein Elektriker vor Ort, sollte das in kurzer Zeit herausfinden. Ewentuell muss man im anderen Wechselschalter was durchklemmen und dort dann eine Blindabdeckung drauf, oder von mir aus ein zweiter BWM parallel dazu , wenns Not tut, und es die vorhandene Verkabelung zulässt.
     
  4. crudi

    crudi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Naja - da ja Schalter eingebaut sind, ist die Feststellung was was ist auch ohne Eletriker möglich.

    Ich habe aber nun auch den 2. Gedanken aufgegriffen. Hier müsste ich ja sinnigerweise dafür Sorgen, dass der Schalter, der durch einen BWM ersetzt werden soll immer Strom bekommt. Also hab ich das mal entsprechend überbrückt. Das hat dann mit dem Schalter auch noch gut funktioniert - also das dieser alleinig schaltet (ohne Brücke tat er das nicht). Nun hab ich dann den BWM dazwischen geschaltet und hab folgendes Problem. Der BWM hat verschiedene Schaltstellungen für AN - AUS - Sensor - +Mic. In der AN-Stellung ist das Licht auch an. Bei jeder anderen Stellung flackert das Licht.... :( Woran kann das nun liegen?
     
  5. #4 Zelmani, 09.06.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Ich nehme mal an, Du hast Zweidraht-Bewegungsmelder ohne N-Anschluss gekauft. Mit diesen kannst Du keine Energiesparlampen oder LEDs schalten, und außerdem kannst Du diese auch nicht parallel schalten. Bei BWMs mit Relasiausgang sehe ich aber nicht, was dagegen sprechen sollte, zweie parallel zu schalten. Ein BWM schaltet ja nicht um, sondern an, wenn er eine Bewegung erkennt ;). Normalerweise würde man die Helligkeitsschwelle so einstellen, dass die BWMs nicht mehr reagieren, wenn das Licht an ist, andernfalls brennt es halt ein bisschen länger, wenn der zweite auch anspricht... Nur wie schon oben gesagt: es muss dann halt in beiden Dosen ein N vorhanden sein.
     
  6. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    kleine zwischenfrage, wieso geht das nicht ?
     
  7. #6 Zelmani, 09.06.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Zweidraht-Melder sind mit der Last in Reihe geschaltet und beziehen den N über den Schaltdraht. D.h., dass die zu schaltende Last einen gewissen Widerstand nicht überschreiten darf, damit (in ausgeschaltetem Zustand) die Spannung überwiegend am Bewegungsmelder abfällt und nicht an der Last. Je größer der Widerstand lastseitig ist (also je kleiner die Last), desto mehr Spannung fällt an der Last ab, und die ESLs oder LEDs leuchten auch in ausgeschaltetem Zustand (bzw. blinken, weil der BWM immer wieder unterbricht).
     
  8. #7 Strippentod, 09.06.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Das eine wird die Ursache des anderen sein.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Zelmani hat recht, 2-Drahtbewegungsmelder funktionieren nicht mit Energiesparlampen oder Leds. wobei Energiesparlampen und Bewegungsmelder eh Unsinn ist. Und für einen oder 2 Bewegungmelder mit Relais braucht man L, N und Lampendraht an jeder Schaltstelle. Ob das möglich ist, kann man so nicht entscheiden, dafür gibt es zu viele Möglichkeiten der Verdrahtung.
     
  10. crudi

    crudi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    So - nach langem ich nochmal. Konnte mich zeitlich leider nicht weiter damit auseinandersetzen. Ich habe mich nun dafür entschieden, dass ein Schalter bleibt und dazu ein BWM soll. Hierfür hab ich mir dann nur auch einen 3-Leiter BWA gekauft - leider flackerts immernoch.

    Ich nutze den BWA an Schalter 1 und habe die Phase an L angeschlossen. L' soll Phasenausgang sein, also hab ich das Ende genommen, welches beim normalen Schalter den geschlossenen Zustand hat und N an den offenen. Nun flackert das ganze mit der Energiesparlampe. In der Anleitung wird ein Zustand beschrieben, bei dem der Verbraucher zu gering ist - es müssen 40W anliegen. Da ich nicht sicher bin, ob man die normalen Umrechnungen hier anwenden kann, habe ich das Leuchtmittel gewechselt. Nun ist es hierbei so, dass die Lampe nicht leuchtet. Wenn ich Schalter 2 schalte, dann wird es kurz hell und der BWA schaltet ab. Ich dachte zunächst, dass es vlt. an der Helligkeitsregelung liegen könnte, aber die steht auf Tag/Nachtbetrieb.

    Jemand eine Idee, oder ist das Teil vlt kaputt?
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Ja!
    Denn wirklichen N an den Bewegungsmelder klemmen.

    Wie bist du denn mit dem zweiten Schalter verfahren?
     
Thema:

Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Anschluß eines Bewegungsmelders 12 Volt

    Brauche Hilfe beim Anschluß eines Bewegungsmelders 12 Volt: Hallo Leute, ich hab mich jetzt hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen. Um gleich vorweg zu sagen, ich kenne keinen Elektriker und mir...
  2. Benötige Hilfe bei Bewegungsmelder

    Benötige Hilfe bei Bewegungsmelder: Guten Abend ! Ich würde mich freuen,wenn mir jemand sagen kann ,wie ich meine 6 Unterschlag LEDs ohne Schutzleiter anklemmen muss. Ich möchte die...
  3. Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder...

    Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder...: Hallo an das Forum, seit gestern versuche ich krampfhaft einen Bewegungsmelder anzuschließen doch leider klappt das nicht. Ich wohne in der...
  4. Bewegungsmelder mit Funktion: Licht an, aus, an bei Bewegung

    Bewegungsmelder mit Funktion: Licht an, aus, an bei Bewegung: Hi, ich habe ein Licht im Garten, dieses kann ich vom 1. Stock aus an und ausschalten (Schalter und Lampe sind weit voneinander entfernt). Jetzt...
  5. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...