1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung Du kannst nicht einfach die 3 Drähte des Wechselschalters an den BWM klemmen. Du brauchst einen N...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.436
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Du kannst nicht einfach die 3 Drähte des Wechselschalters an den BWM klemmen. Du brauchst einen N für den BWM.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. crudi

    crudi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    :stupid: Danke. Ich hab natürlich nicht den N genommen, der auch an der Lampe anliegt, sondern den 3. Draht aus der Wechselschaltung. Aber der N liegt auch in der Dose, wodurch das auch machbar sein sollte.

    Nun aber noch eine Frage - was mache ich denn mit den 3. Draht aus der eigentlichen Wechselschaltung? Brauche ich den dann überhaupt noch für den 2. Schalter (um die Frage zu beantworten - da hab ich natürlich nix dran gemacht)
     
  4. crudi

    crudi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Ergänzend einfach mal das, wie ich es nun anschließen würde.

    BWM: Phase an L, Phase ab (hier nehme ich den Draht, der vorher bei Schalter 1 im geschalteten Zustand die Lampe zum Leuchten gebracht hat) L' und den richtigen Nullleiter an N.
    Schalter 2: den belasse ist so, allerdings verbinde ich in der Dose von Schalter 1 den über gebliebenen Draht mit der Phase, damit an Schalter 2 Strom anliegt.

    Passt das so?
     
  5. #14 süddeutshland_elektriker, 02.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Fast.
    Den Schalter 2 solltest Du derart anschließen: Einen kontakt an Phase (umgangssprchlich) also an L , den andren Kontakt an L'.

    Den dritten Schalterkontakt (der war in der wechselschaltugn bisher belegt) benutzt du nicht.


    Noch ein Hinweis: Wenn in der anleitung zum BWM steht das dieser mind. 40W Last benötigt, dann wird er z.B. mit einer 40W oder 60W Glühlampe einwandfrei funktioenren. Eien z.B. 15W ESL dageben sollte sehr wahrscheinlich flackern.
    Eben, weil deren Last zu gering ist für den BWM.
    Das ist dann ein Thema, das Du den richtigen BWM auswählen mußt (typischerweise mit Relais statt mit Triac-Ausgang).
     
  6. crudi

    crudi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Ok. Danke. Der Schalter ist auch nicht sooo wichtig, weil der Bereich nicht sonderlich groß ist. Da sind es dann u.U. 2 Schritte im Dunkeln bis der BWM schaltet.

    Und die Angabe hat mich schon ein wenig gewundert, weil es eine Relaisversion für alle Leuchtmitteltypen ist und Energysparer auch abgebildet sind. Aber vielleicht funzt es ja auch schon direkt mit der richtigen Null ;)

    Ich teste das heute Abend mal und werde berichten, oder dem Depp endlich ein Licht aufgegangen ist ;)
     
  7. crudi

    crudi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Vielen Dank an die zahlreichen Tipps. Kaum nimmt die Null, die richtige Null funktionierts auch und das auch mit der Energiesparlampe.

    Den Schalter 2 habe ich nun komplett außen vor gelassen, weil der nicht benötigt wird.

    Licht An
     
  8. #17 Strippentod, 02.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Tja, was war passiert? In dem du den 2. Korrespondierenden von der ursprünglichen Wechselschaltung fälschlicherweise als N an dem BWM geklemmt hast, hast du dir eine Reihenschaltung geschaffen und dir den N für den BWM über das Leuchtmittel geholt. Will heißen: Ein Teil der Spannung fällt über dem BWM und ein Teil über der ESL ab, so daß diese nicht richtig zünden kann / nur flackert und der BWM (wenn überhaupt) ins Leere schaltet.

    Einem 3-Draht-Melder dürfte die Mindestast doch egal sein, der schaltet dir auch den Ausgang durch, ohne das ein Verbraucher dranhängt, oder hab ich was verpasst ?!
     
  9. #18 süddeutshland_elektriker, 03.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung


    ja, hast Du.
    Steht im letzten satz der von Dir nur teilweise zitierten Ausführung: ...falls triac Ausgang..

    Triac benötigen einen Mindesthaltestrom, unabhängig ob 2 oder 3 oder x-Draht BWM .-))

    Da Triacs fast immer mit Impulsen gezündet werden, ... nun ich denke du hast es jetzt verstanden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.436
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Ich hab noch nie einen 3- Draht BM gesehen, der im Ausgang kein Relais hat.
     
  11. #20 Strippentod, 10.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Ich auch nicht. Kenne nur 3-Leiter mit Relais oder 2-Leiter mit Triac- Ausgang.
    Aber vielleicht haben wir wirklich etwas verpasst und der Süddeutsche zeigt uns mal ein entsprechendes Beispiel ?!
     
Thema:

Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Anschluß eines Bewegungsmelders 12 Volt

    Brauche Hilfe beim Anschluß eines Bewegungsmelders 12 Volt: Hallo Leute, ich hab mich jetzt hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen. Um gleich vorweg zu sagen, ich kenne keinen Elektriker und mir...
  2. Benötige Hilfe bei Bewegungsmelder

    Benötige Hilfe bei Bewegungsmelder: Guten Abend ! Ich würde mich freuen,wenn mir jemand sagen kann ,wie ich meine 6 Unterschlag LEDs ohne Schutzleiter anklemmen muss. Ich möchte die...
  3. Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder...

    Hilfe bei Schaltung mit Bewegungsmelder...: Hallo an das Forum, seit gestern versuche ich krampfhaft einen Bewegungsmelder anzuschließen doch leider klappt das nicht. Ich wohne in der...
  4. Bewegungsmelder mit Funktion: Licht an, aus, an bei Bewegung

    Bewegungsmelder mit Funktion: Licht an, aus, an bei Bewegung: Hi, ich habe ein Licht im Garten, dieses kann ich vom 1. Stock aus an und ausschalten (Schalter und Lampe sind weit voneinander entfernt). Jetzt...
  5. Strahler / Bewegungsmelder im Glassockel

    Strahler / Bewegungsmelder im Glassockel: hallo zusammen, Ich habe eine alte Gas Straßenlaterne die vom Vorgänger umgerüstet wurde auf 4 handelsübliche Glühlampen. Wenn man im Haus und...