1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder für LED-Spots

Diskutiere Bewegungsmelder für LED-Spots im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin hier neu und habe folgendes Problem: Ich stelle gerade die Wohnung meines Sohnes auf LED-Beleuchtung um, was bisher problemlos...

  1. #1 waltland, 18.03.2013
    waltland

    waltland Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin hier neu und habe folgendes Problem: Ich stelle gerade die Wohnung meines Sohnes auf LED-Beleuchtung um, was bisher problemlos ging, auch die dimmbaren Leuchten. Nur im Flur mit Bewegungsmelder gibt es Ärger: Die Dinger schalten nicht aus, sondern leuchten mit geringerer Leistung weiter. Der BWM besteht aus einem Grundmodul und aufgestecktem IR-Sensor. Ich habe jetzt das ganze simultan aufgebaut mit einem handelsüblichen BWM in folgender Reihe: Netz 230 V - BWM - Trafo 230/12 V (Reiko Mini-LED, Typ RN 1392, 25-30 W) - 5 x 3 W LED. Dabei tritt nach dem Abschalten des BWM ein Blinken der LED ein. Ursache ist nach meinen Messungen der Umstand, dass der BWM im ausgeschalteten Zustand trotzdem oszillierende Spannung von 1-2 V abgibt, die irgendwelche C im System aufladen bis zum Blinken der LED, was regelmässig wieder zur Entladung führt. An anderer Stelle hier war die Rede von einem Kontakt-Entstörkondensator O,1 uF, 100 Ohm, 250 V AC. Ich habe deshalb Versuche mit einem Entstörkondensator 0,027 uF+2x2700pF mit 1,8 Mohm R gemacht (2-Leiter parallel), das ändert aber nichts. Auch das Zuschalten einer Last (20 W, 12 V) verlangsamt nur das Blinken. Ich vermute nun, dass die Dinger nur mit einem speziellen BWM für geringe Last (15 W) funktionieren oder gibt es dazu eine andere Lösung? Welcher Typ BWM käme infrage ? Die Fragen, die hier schon gestellt wurden, haben andere Hintergründe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bewegungsmelder für LED-Spots

    3-Draht Bewegungsmelder. Selbiger braucht aber einen Neutralleiter. Wenn keiner in der Dose vorhanden ist, kannst du LED vergessen, oder baust wieder einen Schalter ein.
     
  4. #3 waltland, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    waltland

    waltland Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder für LED-Spots

    Danke für Deine Info, ich muss mich erstmal schlau machen, was der eingebaute Typ beim Sohn für ein Typ ist. mfG Walter - So jetzt bin ich weiter: Der BWM ist ein "Bosch Mosfet-Einsatz 6804 U 101" und hat 3 Anschlüsse, hängt aber auch noch mit einem abgesetzten Taster zusammen. Die Anschlüsse sind: 1. sw (L), über eine angebaute Steckdose eingeschleift, 2. bn (kommt von der gleichen 2.Klemme der SD) 3. Grün (nicht ge/gn) kommt aus der Wand, in der mehrere 3-Leiter-Kabel sitzen. Der Sensor ist der "Bosch Komfort II 6800-104 M" zum Aufstecken. Der N könnte bei Bedarf von der SD zugeschleift werden, aber wohin ? Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Typ aus.
     
Thema:

Bewegungsmelder für LED-Spots

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder für LED-Spots - Ähnliche Themen

  1. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  2. Steuerung für Bewegungsmelder

    Steuerung für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich suche eine Steuerung an der ich ca. 10 Bewegungsmelder anschließen kann. Zusätzlich sollen mehrere Strahler und Sirenen...
  3. Bewegungsmelder für Logo

    Bewegungsmelder für Logo: Hallo, für einige wenige Bereiche möchte ich gerne per Bewegungsmelder automatisieren, das wäre Küche (da muss man oft vollgepackt rein oder...
  4. Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

    Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion: Hallo, ich bin hier neu und auch das was es Elektrik angeht habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung. Ich habe ein Bewegungsmelder (Steinel...
  5. Bewegungsmelder für Treppenhaus gesucht

    Bewegungsmelder für Treppenhaus gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Bewegungsmelder für die Treppe. Die Treppe sitzt halbgewendelt (180 Grad Drehung) in einem Treppenhaus, dass...