Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

Diskutiere Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. ich habe einen Opa. Und Opa hat eine Kellertreppe. Und diese Kellertreppe wird von einer Lampe beleuchtet, die wiederum an einen...

  1. FabO

    FabO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    ich habe einen Opa. Und Opa hat eine Kellertreppe. Und diese Kellertreppe wird von einer Lampe beleuchtet, die wiederum an einen Bewegungsmelder angeschlossen ist.

    Heisst also: Opa geht oben an die Treppe - Licht geht an.

    Aber: Wenn Opa von unten an die Treppe geht, geht kein Licht an. Dazu muss er erst drei oder vier Stufen in der Dunkelheit hochklettern, erst dann bemerkt ihn der Bewegungsmelder. Dies wiederum hängt mit einer Schräge in der Decke zusammen usw.

    Langer rede kurzer Sinn: Ich möchte einen zweiten Bewegnungsmelder an den Fuß der Treppe bauen, damit Opa nicht die Treppe hochfällt und wir bald eine Wohnung zu verkaufen haben :)

    Aber: Wie verbinde ich nun Bewegungsmelder 1 und Bewegungsmelder 2 miteinander und natürlich auch noch mit der Lampe, ohne dass sämtliche Sicherungen durchgehen, das Haus in Flammen steht, die Lampe Blitze schiesst oder dergleichen?

    MfG FabO
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.145
    Zustimmungen:
    484
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Was für einen BWM hast du denn ?
    Wo und wie ist er eingebaut bzw. verdrahtet ?

    Mfg Dierk
     
  4. FabO

    FabO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    jaha, das ist eine sehr gute Frage - aber ich weiss leider die Antwort nicht.
    Der Bewegungsmelder hängt da nun schon ein paar Jahre und keiner weiss mehr, was das für einer war oder wo er gekauft wurde. Auch eine Aufschrift hat er dummerweise nicht.

    Allerdings gäbe es auch für mich die Möglichkeit, komplett neu zu verdrahten mit zwei ganz neuen BWMs.

    Also gehen wir am besten von folgender Situation aus: Ich baue den BWM ab, habe dann einfach nur noch eine Lampe und irgendwo ein Kabel, das aus der Wand kommt. Und nu?:cool:
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    492
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Wenn der BM 3 Anschlüsse hat, kannst du ganz einfach einen weiteren mit 3 Anschlüssen parallel schalten.
     
  6. FabO

    FabO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Super, vielen Dank!
    genau das werde ich einfach ausprobieren - und zur Not bekommt opa einfach ne Kerze zu Weihnachten. :)

    Danke euch für die Antworten
    Habt ein frohes Fest
     
  7. #6 Strippentod, 20.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Ersetz doch ganz einfach den Bewegungsmelder durch einen Schalter, da kommst du billiger und das Licht bleibt an, bis Oppa wieder oben an der Treppe ist und das Licht ausschaltet. :D
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    492
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Glaub mir, das ist auch nicht die Lösung. Ich spreche aus Erfahrung, wenn Sohn oder Enkel mal vergisst das Licht auszuschalten gibt es Zoff mit Opa wegen der Stromverschwendung. Deshalb geht bei mir alles mit Treppenhausschalter auch im Keller.:D
     
  9. #8 Strippentod, 20.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Naja, hier ist es aber genau anders herum, Zoff mit Oppa gibts wenn das Licht Ausgeht - und nicht wenn es an bleibt. :D
    Wie auch immer, macht WATT ihr VOLT.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    492
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Ja was glaubst du, warum man dort einen BM drangebaut hat, bestimmt weil da einer genauso vergesslich ist wie ich und weil Opa oder Oma genauso reagiert wie meine Mutti wenn irgendwo noch Licht brennt.
     
  12. #10 Kaffeeruler, 21.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.145
    Zustimmungen:
    484
    AW: Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

    Alternativ kann man auch nen Taster verwenden als Nebenstelle,allerdings auch nur wenn man kein BWM hat der dann auf Dauerlicht schaltet.


    Mfg Dierk
     
Thema:

Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder-Lampe erweitern - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Siedle mit HTC 711 und Zusatzgong erweitern

    Siedle mit HTC 711 und Zusatzgong erweitern: Hallo, ich habe in meinem EFH folgende Komponenten: NG 602-0 2 x HTC 711-01 (wollte ich wegen Dreiklang) Aussensprechstelle "Compact" (genauen...
  2. Busch Jaeger Welcome erweitern

    Busch Jaeger Welcome erweitern: Hallo, wir betreiben eine Busch Jaeger Welcom Anlage, verbaut wurde eine Zentralspannunggsversorgung 83310, eine Außenstation mit Video-Kamera,...
  3. Siedle CA 812 um eine 2. Türstation erweitern

    Siedle CA 812 um eine 2. Türstation erweitern: Hallo, ich habe die Siedle CA 812 bei mir verbaut. Wie kann ich diese um einen 2. Türstation (eigentlich nur einen Einbau Türlautsprecher)...
  4. Siedle Türöffner per Funkschalter erweitern

    Siedle Türöffner per Funkschalter erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe aus einer ursprünglichen großen Wohnungen zwei kleine mit separaten Eingängen gemacht....
  5. Bticino Linea Audio 2 Draht Bussystem erweitern

    Bticino Linea Audio 2 Draht Bussystem erweitern: Hallo zusammen, folgendes Szenario: ein EFM wurde ausgebaut. Vorsorglich ist schon eine Audio Türsprecheinrichtung von Bticino (Legrand) in...