1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder mit 2 Schaltern

Diskutiere Bewegungsmelder mit 2 Schaltern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; guten Tag, ich bitte um eine Antwort für folgende Frage: Die Beleuchtung eines langen Kellerflures soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet...

  1. #1 Tobbytom, 17.09.2009
    Tobbytom

    Tobbytom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    guten Tag,
    ich bitte um eine Antwort für folgende Frage:
    Die Beleuchtung eines langen Kellerflures soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden.
    Es sind zwei Ein/Ausschalter vorhanden, jeweils einer am Ende des Fures.
    Der Bewegungsmleder (den ich habe) hat einen Anschluss P und einen Anschluss L.
    Der Ein/Ausschalter hat aber 2 Anschlusskabel (schwarz ) und ein Kabel braun (P).
    Kann ich den Bewegungsmelder statt des Schalters einsetzen und wie sind dann die Kabel zu stecken?

    Gruß
    tobbytom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bewegungsmelder mit 2 Schaltern

    Na dann hat ja beides zwei Anschluesse dann passt es ja ;)

    P = Aussenleiter
    L = Leuchte

    Wuerd ich mal vermuten.. Was ists denn fuer ein Bewegungsmelder?

    Beachte das du mit einem Bewegungsmelder mit 2 Anschluss Technik nicht jede Art Verbraucher schalten kannst, was fuer ein Leuchtmittel schaltest du damit?

    Wird der zweite Schalter dann demontiert?

    gruss
     
  4. #3 Tobbytom, 17.09.2009
    Tobbytom

    Tobbytom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder mit 2 Schaltern

    danke,

    1. jetzt ist eine Leuchtröhre dran, kann ich aber ändern, wenns sein muß.
    2. soll ich den zweiten Schalter demontieren?
    3. Weiß nicht, welcher Typ der Bewegungsmelder ist, es steht nichts drauf, nur AS 10
    4. wie soll ich die zwei schwarzen Drähte des Ein/Ausschalters am Bewegungsmelder unterbringen?

    Danke
    Tobbytom
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bewegungsmelder mit 2 Schaltern

    Es wird ein muss sein, tippe ich mal.

    Nö, abklemmen reicht.

    Nimm WAGO 222 Klemmen.

    Lutz
     
  6. #5 Matze001, 17.09.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bewegungsmelder mit 2 Schaltern

    Willst Du noch weiterhin über den zweiten Schalter schalten können?
    Dann muss ein BWM mit Wechsler oder ein Relais her.

    MfG

    Marcel
     
  7. #6 Tracktor33, 17.09.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder mit 2 Schaltern

    also du muss erstmal durch messen feststellen was welche ader sind am schalter! ob das phase und neutralleiter sind oder bloß einfach die phase geschaltet wird im schalter !

    mfg tracktor33
     
Thema:

Bewegungsmelder mit 2 Schaltern

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder mit 2 Schaltern - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Hoflicht mit Bewegungsmeldern

    Hoflicht mit Bewegungsmeldern: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Projekt vor: Ich habe ein Hofgebäude wovon...
  3. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  4. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  5. Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-)

    Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-): Hallo und guten Tag, ich suche jemanden der mir einen Radarbewegungsmelder bauen kann, der nicht klickt. Also einen ohne Relais und auch ohne...