1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder mit externem Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder mit externem Schalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich soll morgen bei einem Bekannten einen Bewegungsmelder installieren. Dieser hat die anschlüsse Phase(braun), Neutral(blau)...

1. #1 jomentzen, 14.11.2008
    jomentzen

jomentzen Schlitzeklopfer

Hallo Zusammen,

ich soll morgen bei einem Bekannten einen Bewegungsmelder installieren.

Dieser hat die anschlüsse Phase(braun), Neutral(blau) und Licht steuerung(weiß).

Es sind zwei Lampen, die angehen sollen Licht An, wenn entweder der BWM aktiviert wird oder wenn man das Licht über einen Schalter (leider kein Taster) an macht. Dies alles trifft in einem Schaltkasten zusammen. Einmal ein 3adriges vom BWM(braun, blau, weiß) ein drei von der ersten lampe (braun, blau, grge) und ein 4 adriges (brau, schwarz, blau, PE) von der 2. Lampe und vom Schalter zusammen. Und ein dreiadriges mit dr stromversorgung (braun, blau, grge). Jetzt ist die frage, wie ich es verdrahte.

Gruß Johannes

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

AW: Bewegungsmelder mit externem Schalter

Wie geht dass denn? Ein BW hat in der Regel keine angeschlossenen Leitung, also ist da schon mal der Wurm drin. Meinst Du mit Schaltkasten einen Abzweigkasten?

Den Schalter parallel zum BW, wenn der das verträgt. Dazu müsstest Du erst mal die Belegung rausfinden.

Lutz

Thema:

Bewegungsmelder mit externem Schalter

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder mit externem Schalter - Ähnliche Themen

1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Hoflicht mit Bewegungsmeldern

Hoflicht mit Bewegungsmeldern: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Projekt vor: Ich habe ein Hofgebäude wovon...
  3. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  4. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  5. Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-)

Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-): Hallo und guten Tag, ich suche jemanden der mir einen Radarbewegungsmelder bauen kann, der nicht klickt. Also einen ohne Relais und auch ohne...