1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion

Diskutiere Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; moinmoin, ich hab folgendes Problem: ich soll strahler anbringen, die nachts bzw. bei dunkelheit immer etwas leuchten, sobald ein bewegungsmelder...

  1. #1 darthmopp, 22.12.2007
    darthmopp

    darthmopp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    moinmoin,

    ich hab folgendes Problem:
    ich soll strahler anbringen, die nachts bzw. bei dunkelheit immer etwas leuchten, sobald ein bewegungsmelder eine bewegung registriert, auf volle leistung hochschalten.
    Nun gibt es ja von Steinel für den SensIQ ein Softsartmodul, allerdings ist das leider auf 100 Watt begrenzt, was weitaus zu wenig ist. außerdem kann man das Modul nur auf 25% einstellen.
    Ideal wäre ein gerät, so wie es in einigen leuchten von steinel integriert ist. dort kann man den helligkeitswert einstellen, bei dem die lampe anfangen soll zu schalten und mann kann stufenlos die grundhelligkeit einstellen, die die lampe dann die ganze nacht über hat.

    Eben genau sowas brauch ich als "externes" gerät. oder gibt es noch eine möglichkeit, das zu realisieren? also im prinzip beleuchtung, die bei dunkelheit glimmt und bei bewegung auf volle leitung schaltet.

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 22.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion

    liegen die leitungen schon oder must du die auch noch verlegen? Hast du etwas ahnung von schaltungen man könnte etwas bauen mit einem einbau dimmer ein paar relais und einen Bewegungsmelder
     
  4. #3 darthmopp, 22.12.2007
    darthmopp

    darthmopp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion

    also die leitungen liegen noch nicht und es ist auch nicht so ein problem, weil die strecke nciht so lang ist.

    ich hatte mir das schon folgendermaßen überlegt:
    Ich nehme ein Relais mit Wechslerkontakt, hinter dem ein dimmer sitzt, der das leuchtmittel eben auf der entsprechenden stufe hält, dann schaltet der bewegungsmelder das relais und es wechselt auf den "kanal" mit der vollen spannung. dann davor noch eine zeitschaltuhr oder ein dämmerungsschalter, dass die nicht am tag glimmt udn fertig.

    Aber mit dne feinheiten hab ich mcih noch ncith beschäftigt. Würde das so funktionieren?

    Oder was war deine idee?

    gruss
     
  5. #4 servicetechniker, 22.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion

    Genau das war auch meine idee wenn Zeitschaltuhr würde ich eine mit astro funktion nehmen da die sich an den sonnenuntergang anpasst.
     
  6. #5 darthmopp, 22.12.2007
    darthmopp

    darthmopp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion

    was hättest du denn eher genommen? dämmerungsschalter?
     
  7. #6 servicetechniker, 22.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion

    ne also ich hätte für mich selber eine Zeitschaltuhr mit Astrofunktion genommen um den Dämmerungsschalter nicht an der wand zu haben. Ich finde sie sehen nicht so toll aus. Auserdem sparst du auch eine leitung ein
     
  8. #7 servicetechniker, 22.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion

    mich würde aber mal interessieren was die anderen machen würden also fangt mal an
     
  9. #8 Lötauge35, 22.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion

    Ich würde für die Grundhelligkeit eine Energiesparlampe nehmen.
    Dimmer sind immer Energieverschwender, da dann die Strahler mehr "heizen" als leucheten.
     
  10. #9 darthmopp, 23.12.2007
    darthmopp

    darthmopp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion

    wie sieht das überhaupt aus mit energiesparlampe und dimmen bzw. bewegungsmelder?
    das kann ich doch nciht mit jeder machen oder? (zb. energiesparlampe und kompaktleuchtsotffröhre). Kann man die über bw machen bzw. dimmen doer gehen die kaputt?
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion

    Denke mal da sind zwei verschiedenen Leuchten gemeint und ohne Dimmer.

    Lutz
     
Thema:

Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder mit grundhelligkeitsfunktion - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Hoflicht mit Bewegungsmeldern

    Hoflicht mit Bewegungsmeldern: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Projekt vor: Ich habe ein Hofgebäude wovon...
  3. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  4. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  5. Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-)

    Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-): Hallo und guten Tag, ich suche jemanden der mir einen Radarbewegungsmelder bauen kann, der nicht klickt. Also einen ohne Relais und auch ohne...