Bewegungsmelder reagiert zu spät

Diskutiere Bewegungsmelder reagiert zu spät im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich bin der neue,mein Name ist Andreas, bin 45 Jahre, bin kein Experte und ungelernter Hobbyelektriker. Um was geht es? 30W LED...

  1. #1 justinmanu, 12.11.2014
    justinmanu

    justinmanu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin der neue,mein Name ist Andreas, bin 45 Jahre, bin kein Experte und ungelernter Hobbyelektriker.
    Um was geht es? 30W LED Strahler mit separatem Bewegungsmelder geschalten (Steinel 360°), der Strahler ist über eine Zeitschaltuhr geschalten.
    Mein Problem ist: Der Bewegungsmelder soll laut Steinel bis 12m Erfassungswinkel haben, schaltet das Licht aber erst bei ca. 4-5m. Im BM blinkt ständig eine rote LED. Wozu ist die da? Warum erfasst der BM nicht wie er soll? Ach ja... BM ist etwas höher als 2m befestigt.
    Danke
    Gruß Andreas
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.595
    Zustimmungen:
    505
    AW: Bewegungsmelder reagiert zu spät

    Die angegebene Reichweite erreicht ein BM nur unter den richtigen Bedingungen. Wenn du auf den BM zu läufst, ist die Reichweite viel kleiner. Nur bei Querbewegung wird die Reichweite erreicht, also tangential zum Kreis. Dazu kommt dann noch, das höhere Temperaturunterschiede die Reichweite erhöhen. Wenn du also nackt bei -10° läufst geht es viel weiter, zumindest so lange bis du erfroren bist:D.
     
  4. #3 Strippe-HH, 12.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.407
    Zustimmungen:
    197
    AW: Bewegungsmelder reagiert zu spät

    Kein Bewegungsmelder arbeitet so wie es immer gerne angegeben wird.
    Ich hab auch einen von Baumarkt auf meinen Balkon (EG) aber der geht wenigstens nicht gleich bei jeder kleinsten Bewegung an.
    Auch darin blinkt immer solch eine LED herum, was ich aber ganz praktisch finde, denn von der Straße her sieht das wie Alarmanlage aus.
     
  5. #4 ninafant, 13.11.2014
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegungsmelder reagiert zu spät

    Welchen Bewegungsmelder hast du, beim Steinel IS 180-2 kann die Linsenabdeckung um 180 Grad gedreht werden um den Erfassungsbereich von 5-12m zu erhöhen.

    Gruß Markus
     
  6. #5 justinmanu, 13.11.2014
    justinmanu

    justinmanu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder reagiert zu spät

    ja. die Linsenabdeckung ist drehbar. Aber ich hab schon sonst wohin gedreht, es wird nicht anders.

    Gruß Andreas
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.595
    Zustimmungen:
    505
    AW: Bewegungsmelder reagiert zu spät

    Er meint nicht drehen im Kreis sondern herausbauen und umdrehen unten wird oben und oben wird unten.
     
  8. #7 ninafant, 13.11.2014
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
  9. #8 justinmanu, 13.11.2014
    justinmanu

    justinmanu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ZERBERUS_, 14.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder reagiert zu spät

    Wenn Bewegungsmelder nicht so reagiert wie es soll, dann muss man einfach vernünftige Bewegungsmelder mit Ordentliche Linse verbauen und dann funktioniert alles. Man kriegt einfach für 60€ kein vernünftiges 360 Grad BWM. Und wenn man Erfassungsbereiche ganz fein haben will, dann soll man ein Präsenzmelder verbauen (ob das wirklich schlau ist, für Außenbereich, muss jeder selbst wissen). Kauf dir ein gerät von Esylux - hast du vernünftige Linse und man kann LED Funktionen einstellen bzw. LED's abschalten. Kostet natürlich schon einiges mehr als Steinel.
    Zweite Möglichkeit: mit vorhandenen Melder leben.
     
  12. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.595
    Zustimmungen:
    505
    AW: Bewegungsmelder reagiert zu spät

    Es gibt keinen BM der bis zum Ende des möglichen Erfassungsbereiches zuverlässig reagiert. Da funktionieren bei allen nur Querbewegungen eines Objektes mit möglichst hohem Temperaturunterschied zur Umgebung. Im Freien sind BM auf Infrarotbasis eh nur die Notlösung. Wenn es funktionieren soll, installiert man entweder Taster oder einen Radarmelder wie z.B. in den Automatiktüren von Aldi und Co.
     
Thema:

Bewegungsmelder reagiert zu spät

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder reagiert zu spät - Ähnliche Themen

  1. Ader stromlos machen für Bewegungsmelder

    Ader stromlos machen für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich habe 3 Lampen inkl. jeweis eigenbauten Bewegungsmelder der Fa. Steinel im Außenbereich. Über eine COM Leitung kann man die...
  2. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  3. Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen

    Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen: Hallo, Meine aussenleuchte hat einen Bewegungsmelder. Dieser ist an den Lichtschalter, ein-aus-Schalter, angeschlossen. Alles lief bis jetzt...
  4. Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern

    Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern: Hallo Ich möchte eine 3 Punkt Treppenhausschaltung in eine Schaltung mit Bewegungsmeldern ändern. Ich habe 5 Schalter die ich durch...
  5. Bewegungsmelder mit Dimmfunktion

    Bewegungsmelder mit Dimmfunktion: Hallo für alle, Bin neu hier, habe schon länger mit gelesen. Jetzt habe ich eine Frage: Die Ausgangssituation: Ich renoviere meinen Flur. Und...