Bewegungsmelder und LED-Lampen

Diskutiere Bewegungsmelder und LED-Lampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen: Die Treppenhausbeleuchtung wird über drei...

Schlagworte:
  1. #1 vannelli, 06.01.2011
    vannelli

    vannelli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem und würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen:

    Die Treppenhausbeleuchtung wird über drei Stockwerke mit mehreren Bewegungsmeldern (Kopp infraCONTROL 2002 - Zweidraht-Technik) gesteuert. Die traditionellen Lampen soll jetzt durch LED-Lampen ersetzt werden. Eine Probeinstallation hat gezeigt, dass der Bewegungsmelder jetzt Dauerstrom gibt und nicht mehr ausschaltet.

    Hatte hier schon jemand mal ein gleichgelagertes Problem und hat einen Lösungsvorschlag? Freue mich über jedes (qualifiziertes) Feedback.

    Gruß Vannelli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder und LED-Lampen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bewegungsmelder und LED-Lampen

    moin

    Zweidraht Bewegungsmelder koennen nur mit Glueh-Leuchtmittel betrieben werden.
    Auszug aus der Anleitung deines Bewegungsmelders:
    Geschaltet werden können ohmsche
    Lasten (z. B. Glüh- oder 230-V-Halogenlampen)

    gruss
     
  4. #3 vannelli, 06.01.2011
    vannelli

    vannelli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und LED-Lampen

    Danke für die schnelle Antwort. Ist das Problem mit einem 3-Drahtmelder zu beheben?
    Für induktive Lasten bietet Kopp ein RC-Glied an. Wird dies dann zusätzlich zum 3-Drahtmelder benötigt oder kann das vielleicht auch das ursprüngliche Problem beheben?
     
  5. #4 syrincsandy, 06.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und LED-Lampen

    ... genau Mindestlast beachten ...
     
  6. #5 vannelli, 06.01.2011
    vannelli

    vannelli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und LED-Lampen

    Ok, das "genau" beziehe ich jetzt mal auf den 3-Drahtmelder. Gilt das auch für das RC-Glied?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder und LED-Lampen

    Nein das RC Glied hilft nicht. Die LEDs haben ganz einfach zu wenig Last. Da hilft nur ein 3 Draht Melder mit Relaiskontakt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder und LED-Lampen

    Ich nochmal
    Rechne dem Besitzer mal vor, was so eine LED braucht im Jahr, und was ein BM kostet vieleicht will er dann ja Dauerlicht.
     
  9. *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder und LED-Lampen

    Ja kein Problem
     
  11. *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und LED-Lampen

    Danke.
    Ich habe nämlich hier ziemlich alte Dinger am Haus. Die zwar einige Sorten von Energiesparlampen (die gängigen leider nicht) versorgen, aber Leds regelrecht zu Stroboskopen verwandeln...

    Gruss Dieter
     
Thema:

Bewegungsmelder und LED-Lampen

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder und LED-Lampen - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots

    Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots: Hallo Leute, habe ein Anliegen zu meiner Flurbeleuchtung im OG: Momentan sind 14 Spots (GU10 ca 3 Watt) verbaut, die mit zwei Bewegungsmeldern...
  2. Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

    Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren: Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...
  3. Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern

    Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern: Hallo, vorneweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Ich habe mit meiner Familie ein Haus gebaut, bin vor kurzem eingezogen und habe nun festgestellt...
  4. Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich?

    Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich?: Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich? Meine diese, wenn man dort länger im Bereich des Melders steht! oder meint Ihr, bei dieser geringen...
  5. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...