Bewegungsmelder und LED Spots

Diskutiere Bewegungsmelder und LED Spots im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bewegungsmelder und LED Spots Also, er hat drei Anschlüsse. L, L1 und N. Ich sage mal an L ist einmal schwarz und einmal braun. rechts an N...

  1. #11 RonRonsen, 20.02.2013
    RonRonsen

    RonRonsen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und LED Spots

    Also,

    er hat drei Anschlüsse. L, L1 und N.
    Ich sage mal an L ist einmal schwarz und einmal braun. rechts an N ist ein weiterer schwarzer. Der L1 ist nicht belegt.
    In der Dose kommen zwei Kabel an.
    Es gibt insg. 4 schwarze und einen braunen, zwei blaue zwei gelb grüne.

    Warum tausche ich eine WS gegen einen BWM? Weil die Schalter nicht da sind wo man sie braucht. Beispiel wir gehen in die Küche. Alle sind da, ein Kind fehlt. Kind kommt rein, Licht bleibt an. Wenn man nicht aufpasst, bleibt Licht an. Geht man ins Bad, hat man keine Chance das Licht auszuschalten, da man sonst im Dunkeln gehen müsste. Der BWM schaltet nach 30sec das Licht aus und an sobald einer irgendwo im Flur ist.

    Es funktioniert ja. Nur die eine Lampe (25-40W???) würde ich auch gern gegen eine andere tauschen (LED oder ESL). Frage wenn man so ein RC Glied dran hängt, ist das ja auch eine Art Last und Last ist doch "Verbrauch". Da kann ich es also so lassen? Oder könnte der Umbau auf 3Leiter BWM Abhilfe schaffen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder und LED Spots. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 20.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bewegungsmelder und LED Spots

    Hallo!

    Dann hast Du aber jetzt einen anderen BWM als Du uns vorher lt. Plan gezeigt hast.

    Und wenn es nun am neuen BWM einen "N" = Neutralleiter gibt, sollte bzw. müsste der dann eine "Blaue" Farbe haben.
    Da ist irgendeine "Misch-Masch-Murks" Schaltung vorhanden, sowas kann nur ein echter Eli mit entsprechendem Messgerät richtig rausfinden!

    Ich gebe es auf!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder und LED Spots

    Wenn nur 2 Drähte dran sind, ist es auch kein 3 Draht-Bm, der würde mit 2 Drähten nicht gehen.
     
Thema:

Bewegungsmelder und LED Spots

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder und LED Spots - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots

    Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots: Hallo Leute, habe ein Anliegen zu meiner Flurbeleuchtung im OG: Momentan sind 14 Spots (GU10 ca 3 Watt) verbaut, die mit zwei Bewegungsmeldern...
  2. Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

    Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren: Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...
  3. Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern

    Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern: Hallo, vorneweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Ich habe mit meiner Familie ein Haus gebaut, bin vor kurzem eingezogen und habe nun festgestellt...
  4. Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich?

    Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich?: Radar Bewegungsmelder Gesundheitsgefährlich? Meine diese, wenn man dort länger im Bereich des Melders steht! oder meint Ihr, bei dieser geringen...
  5. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...