1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

Diskutiere Bewegungsmelder und Treppenhausautomat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich meine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Merten Argus 220 Basic) und Taster (Treppenhausautomat...

  1. r.h

    r.h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich meine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Merten Argus 220 Basic) und Taster (Treppenhausautomat Schwachstrom) verdrahten muß?
    3 Leuchten, 2 Bewegungsmelder, 2 Taster

    Ich hoffe die Angaben reichen für eine fachmännische Auskunft.

    Vielen Dank im voraus!

    Licht AnLicht Aus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 10.09.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Was ist schon vorhanden? Wie soll es Funktionieren. Was ist dein Ziel
     
  4. r.h

    r.h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Tasterschaltung ist vorhanden. 1 Taster an der Türstation der Sprechanlage, 1 Taster im Treppenhaus.
    Nun sollen 2 Bewegungsmelder installiert werden die beide jeweils alle 3 Leuchten schalten wen das Grundstück betreten wird.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  6. r.h

    r.h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Ich habe ein Relais von Schalk mit 2 Schaltzeiten (normaler Tasterdruck Kurzzeit, Taster 2sec. drücken Langzeit) würde ich gerne drin lassen.
     
  7. #6 Elektro, 10.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat


    Das Eltako Relais hat einen extra Eingang für den Bewegungsmelder.
    Anders wird das nichts. Für 30 Euro eine Super Lösung.

    Möglich das es ganz ohne Relais geht, wenn Öffner Taster vor dem Melder geschaltet werden.
    Dann gilt die Zeit des Melders. Sind das beides 230V Taster?
     
  8. #7 servicetechniker, 10.09.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Möglich wäre ein BWM mit impulsfunktion der dann ein Relais schaltet was wiederrum den Schwachstrom schaltet so hättest du halt über BWM immer den Kurzen "Tastendruck"
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Bei dem Eltako hast du diese Funktion auch. Wenn du länger als 1s drückst, hast du Dauerlicht. Die Zeit bis das Dauerlicht wieder ausgeht kannst du programmieren. Es geht auch aus, wenn du nochmal 2 s drückst. Das Teil hat noch jede Menge anderen Schnick Schnack z.B. Betriebsstundenzähler. Da kannst du nachrechnen, wieviel Strom du verbraucht hast oder wie lange deine Lampen halten.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Sehe ich auch so, klasse Teil.

    Nein, OP schrieb: »1 Taster an der Türstation der Sprechanlage«. Da hat auch Netzspannung nix verloren.

    Lutz
     
  11. r.h

    r.h Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

    Vielen Dank für die Infos.
    Were mir das eltako Relais holen und einbauen.
     
Thema:

Bewegungsmelder und Treppenhausautomat

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder und Treppenhausautomat - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  2. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...
  3. Schaltrelai und Bewegungsmelder

    Schaltrelai und Bewegungsmelder: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das meine Frage hier richtig platziert ist. Ist Situation: Ein vorhandener Bewegungsmelder steuert...
  4. 4 Taster+Bewegungsmelder mit Zeitrelais Schaltung mit lautem Knall defekt angekündigt

    4 Taster+Bewegungsmelder mit Zeitrelais Schaltung mit lautem Knall defekt angekündigt: Hallo Leute, ich bin neu hier, heiße Dirk bin 32 Jahre alt, kenne im groben und ganzen die Grundlegende Elektrotechnik und habe bis jetzt auch...
  5. Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

    Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion: Hallo, ich bin hier neu und auch das was es Elektrik angeht habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung. Ich habe ein Bewegungsmelder (Steinel...