1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsmeldersystem AC max12v

Diskutiere Bewegungsmeldersystem AC max12v im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich wollte mir ein Bewegungsmeldersystem bauen, welches folgendermaßen aussehen soll: Ich habe ein Basisteil was mit visuellen und...

  1. #1 AlexASZ, 27.10.2010
    AlexASZ

    AlexASZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte mir ein Bewegungsmeldersystem bauen, welches folgendermaßen aussehen soll:

    Ich habe ein Basisteil was mit visuellen und akustischem Signal aktivität meldet, dazu kommen mehrere Einzelelemente die Bewegungen wahrnehmen (bewegungsmelder) und diese per funk an das Basisteil übermitteln.
    Das Basisteil soll jedes Einzelelement über eine Diode anzeigen und ein akustiksignal (alarm) auslösen.

    -Batteriebetrieben
    -Kleine Bauart (höchstens ca. 10x10cm Groß)


    Wollte dieses System selbst bauen nur fehlen mir die kenntnisse über elektronik da ich nur "Strippenzieher" bin. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.Help

    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 28.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bewegungsmeldersystem AC max12v

    Was für ein Basisteil hast du, was willst du genau machen ???
     
  4. #3 AlexASZ, 29.10.2010
    AlexASZ

    AlexASZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmeldersystem AC max12v

    hi,

    also das basisgerät besteht aus 3-4 led-anzeigen und einem lautsprecher mit alarmton, zusätzlich soll es sich über einen schalter an- und ausschalten lassen. Betrieben werden soll es mit Batterien.

    Die einzelelemete sind nix anderes wie bewegungsmelder, ganz einfach ohne dämmerrungsschalter. Diese sollen bei auslösen ein funksignal an die basis senden welche dann den alarm auslöst und durch die led anzeigt welcher melder ausgelöst hat.

    hoffe du verstehst es hab mal ne skitze gemacht

    gruß Alex
     

    Anhänge:

  5. #4 NachtHacker, 29.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bewegungsmeldersystem AC max12v

    ja ok, jetzt habe ichs kapiert! Das ganze ist so eine Art Alamanlage mit Basisstation.
    Also 3 Bewegungsmelder bekommst du in jedem Bauhaus und die haben jeweils einen potentialfreien Kontakt, der dann im Alarmfall jeweils einen Sender startet welches die Basisstation empfängt.
    Somit hat die Basisstation 3 Empfänger.
    Als Sender und Empfänger könntest du das nehmen:
    Suche - Pollin Electronic GmbH
    In der Basisstation befinden sich alle drei Empfänger die jeweils wieder einen Kontakt bieten, an denen kannst du die jeweilige LED leuchten lassen und eine Hupe betreiben.

    Edit:
    Die Dämmerungsschalter bekommst du hier auch:
    http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OT...Bewegungsmelder/Infrarot_Bewegungsmelder.html
     
  6. #5 AlexASZ, 02.11.2010
    AlexASZ

    AlexASZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmeldersystem AC max12v

    hi,

    gut ich schau mal ob ichs gecheckt hab:

    Die handsender bau ich auseinander und koppel sie mit dem poti freien kontakt des BWM, und diese senden an die platiene. Aber dann brauch ich ja vier so handsender oder nicht und womit betreibe ich die platiene.
    Und die meisten bwm´s außem baumarkt laufen über 230vAC ???

    SorryHelp

    gruß Alex
     
  7. #6 NachtHacker, 02.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bewegungsmeldersystem AC max12v

    So sollte es gehen!
    Es ist richtig, dass die Bewegungsmelder mit 230V laufen, aber deren Elektronik läuft auch mit einer kleinen Gleichspannung. Dafür haben sie einen Trafo. Du musst also die Gleichspannung messen und sie dann mit einem Spannungsregler betreiben. Du willst doch alles mit 12V laufen lassen. Das dürfte kein großes Problem sein.
     
  8. #7 AlexASZ, 02.11.2010
    AlexASZ

    AlexASZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmeldersystem AC max12v

    ok danke dir erst mal ich versuch es mal. melde mich wenn es funktioniert hat oder wenn nicht ;)

    THX

    Gruß Alex
     
Thema:

Bewegungsmeldersystem AC max12v