1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsschalter an Wechselschaltung

Diskutiere Bewegungsschalter an Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Bin neu hier und gleich eine Frage. habe bei mir auf dem Flur eine Wechselschaltung mit ganz normalen Kippschaltern. Da meine Frau und die...

  1. Denkra

    Denkra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Bin neu hier und gleich eine Frage. habe bei mir auf dem Flur eine Wechselschaltung mit ganz normalen Kippschaltern. Da meine Frau und die Kinder immer vergessen das Licht wieder aus zu machen habe ich mich dazu entschieden einen Bewegungsschalter zu installieren. Ich habe 2 Schalter im Flur. Der eine genau an der Haustür und den anderen an der anderen seite vom Flur. Ich wollte den Bewegungsschalter an der haustür Installieren. Meine Frage ist wie kann ich das machen. Gibt es da ein Problem mit dem anderen Schalter? Muss ich den Überbrücken oder was für Möglichkeiten habe ich wenn ich das so realisieren will??

    Vielen dank schonmal im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Einfachste moeglichkeit, Schalter herausnehmen.
    Zweite moeglichkeit, einen Bewegungsmelder mit Eingang fuer zusaetzliche Taster kaufen, den Schalter durch einen Taster ersetzen. Dann kann man mit einem Tastendruck immer die eingestellte Zeit ablaufen lassen.

    gruss
     
  4. #3 kurtisane, 28.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    3. Möglichkeit u. die Billigste ohne Umbauarbeiten : Frau u. Kinder besser erziehen !

    Nee, Spass beiseite, wie gut bist Du Elektrotechnisch drauf ?

    4. Elektronisches Stiegenhausrelais mit Kurzzeit u. Langzeit eventuell einbauen u. die 2 Schalter gegen Taster tauschen !
     
  5. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Ist in der Dose wo der Begungsmelder rein soll der Neutralleiter vorhanden?

    Wenn ja könntest du über den Öffnerkontakt des Tasters die Spanungsversorgung des Bewegungsmelders führen. Wird der Taster dann kurz betätigt, leutchtet danch die Lampe über den auf dem Bewegungsmelder eingestellten Zeitraum.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Hallo
    Die erste Frage ist, ob ein Neutralleiter in der Dose vorhanden ist?
    Wenn ja, kannst du einen BWM mit Relais nehmen.
    Wenn nein, musst du einen 2poligen BWM nehmen.
    Der funktioniert aber nicht mit Energiesparlampen, LED Lampen und auch nicht mit verschiedenen elektronischen Trafos für Halogenleuchten.
     
  7. #6 kurtisane, 28.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Hallo@-V- !

    Er muss den BWM normal nur dort einbauen wo das Kabel zur Lampe geht,
    damit das funkt. muss natürlich auch noch ein 0-Leiter vorhanden sein, der
    aber oft bei Schaltern alleine nicht immer vorhanden ist.

    Ausserdem haben wir ja noch keine Antwort ob er es Elektrotechnisch auch selber machen kann.

    MfG.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Wenn eine Steckdose unter dem Schalter sitzt geht es oder ein min 4 adriges Kabel vorhanden ist.
     
  9. #8 kurtisane, 28.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Wenn das Wörtlein "wenn" nicht wär !

    Wir wissen momentan gar nichts ausser dass 2 Wechselschalter vorhanden sind u. der Rest der Familie vergesslich o. am Stromsparen momentan nicht interessiert sind !
    Den Rest weiss der Fragesteller am besten !?

    Noch Fragen u. Antworten ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    -oder die Schalterdose= die Abzweigdose ist
    -oder er Glühlampen, Hochvolthalogen oder niedervolthalogen mit konvetionellem Trafo hat und einen 2poligen BWM benutzt.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Tja der Frageersteller benötigt scheinbar keine Hilfe mehr.
     
Thema:

Bewegungsschalter an Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Bewegungsschalter an Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsschalter für Aussenbereich

    Bewegungsschalter für Aussenbereich: Moin! Folgendes Problem: Ich brauche für einen Treppenabgang im Garten einen neuen 2-Draht Bewegungsmelder, der alte ist futsch. Dort ist in ca....
  2. Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!: Hallo, ich habe einen Bewegungsschalter gekauft. Dazu gibt es diese Bedienungsanleitung mit einem Schaltplan:...
  3. Wie schließe ich einen Bewegungsschalter an?

    Wie schließe ich einen Bewegungsschalter an?: Hallo zusammen! Folgende Situation: Unsere Garage verfügt über zwei Eingänge + Garagentor. An jedem Eingang befindet sich auch ein Lichtschalter....
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...