1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsschalter an Wechselschaltung

Diskutiere Bewegungsschalter an Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung Ich sag ja immer, moderne Technik braucht kein Kabel mehr, nur noch Strom ! (,-))

  1. #11 kurtisane, 28.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Ich sag ja immer, moderne Technik braucht kein Kabel mehr, nur noch Strom ! (,-))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Denkra

    Denkra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Sorry. HIer bin ich wieder. Habe einen Bewegungsschalter bekommen zum versuchen. An dem Schalter sind 2 Anschlüsse. N und L. In der dose sind einige Kabel. In den normalen schalter gehen 2 Schwarze Kabel oben rein und ein Braunes Kabel unten. Ein Blaues und das Gelbe liegt lose in der Dose. HInter dem anderen SChalter wo der Bewegungsschalter nicht rein kommen soll sieht es genau so aus.
     
  4. #13 kurtisane, 30.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Hallo !

    Bitte, 1 o. 2 Bilder, sagen oft mehr als 1.000 Worte !

    Bitte nicht böse sein, aber wir können dann besser von der Ferne aus "Arbeiten" bzw. vielleicht auch die richtigen Tip´s geben !
     
  5. Denkra

    Denkra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Entweder hat der BWM 3 Anschlüsse oder es sind 2, dann sollte aber nicht N an einem stehen.
     
  7. Denkra

    Denkra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    An dem BWM steht rechts L und links garnichts. Also 2. In der Aleitung ist so eine Zeichnung Wo N und L aufgezeichnet ist, dazwischen die Lampe und der BWM.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Im prinzip musst du jetzt etwas messen. Du musst jetzt herauskriegen, ob bei ausgeschalteter Lampe am braunen Draht Spannung ist oder nicht. Wenn ja, klemmst du den Braunen an L des Bewegungsmelders, und einen der schwarzen an die andere Klemme. Wenn keine Spannung vorhanden ist, nimmst du einen der Schwarzen auf L und den Braunen auf die andere Klemme. Auf den 2. Schwarzen kommt in beiden Fällen eine Klemme ,die du dann hinten in die Dose legst. Mit dem 2. Schalter kannst du jetzt aber die Lampe noch dauerhaft ausschalten.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Eins hab ich noch vergessen. Wenn du gemessen hast, dann mach vor der Klemmerei die Sicherung raus und messe nochmal zur Sicherheit das es auch die richtige Sicherung war.
     
  10. Denkra

    Denkra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Also kann es sein da ich 2 Lampen im Flur habe das das eine Schwarze Kabel auch mit da ran muss wo das andere schwarze ran kommt und ich deshalb 2 habe
     
  11. #20 kurtisane, 30.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Hallo@Denkra !

    Schau Dir mal den linken oberen Schaltplan an.

    Dort wo das Kabel zur Leuchte geht an der Stelle muss der BWM integriert werden. Wird
    nicht einfach sein weil Dir einige Kabel dazu abgehen.
    Keine ständig vorh. Phase u. kein Neutralleiter !
     

    Anhänge:

Thema:

Bewegungsschalter an Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Bewegungsschalter an Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsschalter für Aussenbereich

    Bewegungsschalter für Aussenbereich: Moin! Folgendes Problem: Ich brauche für einen Treppenabgang im Garten einen neuen 2-Draht Bewegungsmelder, der alte ist futsch. Dort ist in ca....
  2. Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!: Hallo, ich habe einen Bewegungsschalter gekauft. Dazu gibt es diese Bedienungsanleitung mit einem Schaltplan:...
  3. Wie schließe ich einen Bewegungsschalter an?

    Wie schließe ich einen Bewegungsschalter an?: Hallo zusammen! Folgende Situation: Unsere Garage verfügt über zwei Eingänge + Garagentor. An jedem Eingang befindet sich auch ein Lichtschalter....
  4. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  5. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....