1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegungsschalter für Aussenbereich

Diskutiere Bewegungsschalter für Aussenbereich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! Folgendes Problem: Ich brauche für einen Treppenabgang im Garten einen neuen 2-Draht Bewegungsmelder, der alte ist futsch. Dort ist in ca....

  1. #1 hj.burkhardt, 22.11.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Folgendes Problem:

    Ich brauche für einen Treppenabgang im Garten einen neuen 2-Draht Bewegungsmelder, der alte ist futsch.
    Dort ist in ca. 1.10 m Höhe eine Schalterdose in der Wand, es ist die Wetterseite des Hauses, der alte Schalter war nicht wetterfest.
    Als Last hängt eine 10W LED und eine 60W Aussenleuchte dran.
    Die 60W-Lampe soll gegen eine Energiesparlampte E27 getauscht werden, das wäre dann gleich die 2. Frage.

    Im Shop gibt es jede Menge Schalter. Welchen soll ich nehmen?
    Welchen Ersatz für die 60W Lampe könnt ihr mir empfehlen?

    Vorab schönen Dank
    Hajo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 22.11.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter für Aussenbereich

    Moin,

    zu 1: einen 2 Draht BeWi, z.B. Firma Jung, etc. Und mach ein kleines Wetterschutzdach (z.B. Alublech 15x10 cm) drüber - sieht zwar nicht top aus, aber ist langfristig die einzig sinnvolle Lösung wenn der BeWi überleben soll.

    zu 2: Lass es bei der 60W GLühlmpe. ESL benötigen bei niedrigen Temperaturen zu lange um richtig hell zu werden, und die Energieersparnis rechnet sich auch nach 10 Jahren nicht.
    LED ist eine sinnvolle Lösung. sofern man es bezahlen mag.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bewegungsschalter für Aussenbereich

    An einem 2-Draht BM funktionieren LEDs und Energiesparlampen nicht, weil die Last nicht ausreicht. Wenn du LED oder ESL schalten wellst, brauchst du einen 3-Draht BM. ESL und BM ist aber eh Sinnfrei. Man sollte überlegen, ob die ganze Blinkerei vor der Haustür überhaupt noch Sinn macht, wenn ein LED Leuchtmittel 3W braucht. Da ist meiner Meinung nach ein Dämmerungsschalter besser.
     
  5. #4 Blitz009, 26.11.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegungsschalter für Aussenbereich

    kauf dir blos kein Steinel...probiere was anders.
     
  6. #5 hj.burkhardt, 05.01.2013
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter für Aussenbereich

    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr.

    Danke für eure Hinweise, aber ich bin keinen Schritt weiter, habe alles durchgelesen.
    Steinel gibt's im Baumarkt, aber keine 2-draht, zudem will ich das Zeugs eh nicht, weil's nichts taugt.

    Ich wüsste gerne von euch, welchen Einsatz und welchen BM ich im Voltus-Shop bestellen soll.
    Die Auswahl ist derart vielfältig, dass ich mir einfach nicht sicher bin. :confused:
    Der Preis ist Nebensache und das vorgeschlagene Dach drüber auch kein Ding, das bekomme ich hin.
    Zudem ist die IP20 meines Wissens auch nicht für den Außenbereich angesagt, oder?

    Ich vergas noch zu sagen, dass die Schalterdose etwa in 1,1m Höhe liegt.

    Danke und LG
    Hajo
     
  7. #6 Strippentod, 05.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bewegungsschalter für Aussenbereich

    Es gilt noch immer: 2-Draht BM und ESL/LED wird nicht funktionieren. Also entweder herkömmliche Leuchtmittel oder Relais-BM mit N-Anschluss.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Bewegungsschalter für Aussenbereich

Die Seite wird geladen...

Bewegungsschalter für Aussenbereich - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Bewegungsschalter an Wechselschaltung: Hi. Bin neu hier und gleich eine Frage. habe bei mir auf dem Flur eine Wechselschaltung mit ganz normalen Kippschaltern. Da meine Frau und die...
  2. Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!: Hallo, ich habe einen Bewegungsschalter gekauft. Dazu gibt es diese Bedienungsanleitung mit einem Schaltplan:...
  3. Wie schließe ich einen Bewegungsschalter an?

    Wie schließe ich einen Bewegungsschalter an?: Hallo zusammen! Folgende Situation: Unsere Garage verfügt über zwei Eingänge + Garagentor. An jedem Eingang befindet sich auch ein Lichtschalter....
  4. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  5. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...