1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewegunsmelder parallelschalten

Diskutiere Bewegunsmelder parallelschalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich wollte mal fragen, ob man mehrere Bewegunsmelder (bzw. Bewegungsschalter, gibts da einen Unterschied?) parallelschalten kann. Wenn man...

  1. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich wollte mal fragen, ob man mehrere Bewegunsmelder (bzw. Bewegungsschalter, gibts da einen Unterschied?) parallelschalten kann.

    Wenn man z.B. einige Meter links und rechts einer Lampe einen Bewegungsmelder haben möchte, dann müsste man doch nur an einer Abzweigstelle die zwei Schaltleitungen (die geschalteten Ls des Bewegungsmelder) mit der Phase der Lampe verbinden. Aber ist das für einen Bewegungsmelder ein Problem, wenn auf dem geschalteten L Spannung anliegt, obwohl er gar nicht aktiviert wurde? Oder ob es ein Problem ist, wenn der Strom der Lampe auf zwei Bewegungsmelder verteilt wird?

    Als Alternative dachte ich erst an ein Relais (kein Tasterrelais, sondern eins, bei dem die Lampe so lange brennt, so lange Spannung vom Bewegungsmelder anliegt, also nichts für Taster). Doch ergibt sich da das selbe Problem.


    Ist es also möglich, zwei Bewegungsmelder parallel zu schalten? Ich hab mal was gelesen, dass dies nur mit Bewegungsmelder funktioniere, die einen integrierten Schalter haben (den soll man daran erkennen, dass der BWM klickt, wenn er schaltet). Ist dies richtig?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegunsmelder parallelschalten

    Solang du die aller an der gleichen Phase anschließt, funktioniert das - was sollte da auch, vor allem warum kaputt gehen?!
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegunsmelder parallelschalten

    keine Ahnung, ich dachte genauso wie oben, muss eben die selbe Phase sein, und es ist sowieso nur eine Einspeisung für den L.

    Hab aber auch was davon gelesen, dass die BWM potentialfreie Ausgänge haben müssen, stimmt dies?

    mfg
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegunsmelder parallelschalten

    Wenn alle an der gleichen Phasen angeschlossen sind, haben dementsprechend auch alle gleiches Potential...:rolleyes:
     
  6. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegunsmelder parallelschalten

    Vielen Dank

    mfg
     
  7. #6 PatBonner, 05.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Bewegunsmelder parallelschalten

    Möglich dass ich da jetzt Falsch liege, aber war es nciht so, dass man elektronische BWM nicht parallel schalten kann, nur welche mit Relais?

    Grüße
    Patrick
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bewegunsmelder parallelschalten

    Das funkioniert auch mit ganz normalen. Ich hab das letztens bei meinen Eltern erst gemacht. Die wollten an der einer Außenwand vom Haus 2 Scheinwerfer haben. Jeweils am ende. Ich hab dann bei jedem einen Beweungsmelder installiert, die dann parallel geschaltet, so das jeder immer beide Scheinwerfer gleichzeitig einschaltet. Das ganze funktioniert, waren 2 ganz normal AP Melder von B.E.G.
     
  9. #8 PatBonner, 05.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Bewegunsmelder parallelschalten

    ah, ok.

    Danke

    Grüße
    Patrick
     
Thema:

Bewegunsmelder parallelschalten

Die Seite wird geladen...

Bewegunsmelder parallelschalten - Ähnliche Themen

  1. Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten

    Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum, da ich ein Problem mit unserem Außenstrahler habe, der an einen Bewegungsmelder gekoppelt ist -...
  2. 2 Lampen mit internem Bewegunsmelder

    2 Lampen mit internem Bewegunsmelder: Hallo, Ich habe eine Lampe mit internem Bewegungsmelder. Meine Zuleitung kommt von einem Schalter der dauerhaft an ist. Nun will ich noch eine...
  3. Blöde Frage zur verklemmung von Bewegunsmeldern in Abzweigdosen?

    Blöde Frage zur verklemmung von Bewegunsmeldern in Abzweigdosen?: Ich habe mal ne ganz blöde fragen(bitte nicht lachen ;-) ) : Wenn ich in einem Kellerflur (ca 20meter lang) 3 Bewegungsmelder bzw Präsenzmelder...
  4. 3 Bewegunsmelder

    3 Bewegunsmelder: Hallo, ich möchte in meinem Flur 3 Bewegungsmelder anschliessen, diese sollen 5 Steckdosen schalten. Ich möchte das Ganze ohne Eltako...
  5. 4 Quadrantenbetrieb durch parallelschalten von Gleichrichter und Wechselrichter?

    4 Quadrantenbetrieb durch parallelschalten von Gleichrichter und Wechselrichter?: Hallo, für ein Inselnetz würde ich gerne einen USV-Wechselrichter erweitern, dass er in allen 4 Quadranten des Spannungs-Strom-Systems arbeiten...