Bewgungsmelder im Treppenhaus installieren

Diskutiere Bewgungsmelder im Treppenhaus installieren im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich würde gerne die Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen und die Lampen auf LED umstellen. Ich habe 4 Lichtschalter im...

  1. Topgun

    Topgun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich würde gerne die Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen und die Lampen auf LED umstellen.
    Ich habe 4 Lichtschalter im Treppenhaus die über eine Zeitschaltuhr im Keller für eine Bestimmte Zeit die Lampen einschaltet. Es sind 3 Lampen und wenn ein Schalter betätigt wird gehen alle 3 Lampen an. Am ersten Schalter im Hauseingang ist ein Schalter mit 3 Drähten (blau,schwarz und grau), am 2. Schalter 3 Stufen höher sin nur noch 2 Drähte ( schwarz und grau),im 1. und 2. Stock sind jeweils 4 Drähte ( 2 mal schwarz und 2 mal grau). Geht das was ich vorhabe überhaupt und was brauche ich dazu? Vielen Dank schon mal im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ich unterstelle mal, das es keine Schalter, sondern Taster sind, und das in den Schalterdosen noch weitere Drähte vorhanden sind.
    Bitte prüfen, es sollte bestenfalls überall ein blauer Neutralleiter vorhanden sein.

    Alternativ Leuchten mit integriertem Bewegungsmelder installieren, könnte der einfachere Weg sein.
     
  4. #3 Strippe-HH, 26.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Da fehlen dir leider die Neutralleiter in den Schalterdosen der Lichttaster.
    Außerdem müsste die gesamte Anlage anders geschaltet werden was auch ein erheblicher Aufwand bedeutet.
    Dazu ist es mit den Bewegungsmeldern auch nicht so rentabel, da diese so 1-1,5Watt Standby-Verbrauch haben.
    Und da bestimmt jede Leuchte einzeln geschaltet werden soll, fragt es sich ob das mit LED und der BWM überhaupt funktionieren kann, zudem hast du im oberen Stockwerk durchgeschliffene Tasterleitungen, wo einzelne Schaltungen nicht machbar sind.
    Ich würde die Anlage so belassen, die Leuchten auf LED umstellen kannst du trotzdem.
     
  5. Topgun

    Topgun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja es sind Taster. In der einen Dose wo nur 2 Drähte angeschlossen sind, sind keine weiteren Drähte. Aber in den 2 oberen Stockwerken gehen noch 2 Drähte durch die nicht angeschlossen sind. Blau und Rot. Siehe Bilder
     

    Anhänge:

  6. Topgun

    Topgun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es muss nicht unbedingt jede Leuchte extra geschaltet werden.
     
  7. #6 Strippe-HH, 26.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    In der Dose wo die schwarze und die graue Leitung über den Taster geschliffen sind kann man die rote und blaue Einzelader als durchgeschliffene Leiter erkennen.
    Hier lässt es sich auch erkennen dass es eine alte Dreileiterschaltung ist und der graue ist der Neutralleiter.
    Trotz allen, es könnte die Treppenlichtanlage umgeändert werden, wenn diese durchgehend gerohrt ist. Abzweigdosen müssten sich auch in jeder Etage befinden, aber die Wanddeco deswegen beschädigen? Die sieht ja noch so neu aus.
    Allerdings sind solche Arbeiten einen Laien nicht zuzumuten, das müsste schon ein Fachmann machen, da dieses auch sehr aufwändig ist.
     
  8. Topgun

    Topgun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich wie Ego geschrieben hat auf Leuchten mit intergriertem Bewegungsmelder umbaue was passiert da mit der Zeitschaltur im Keller?
     
  9. #8 Strippe-HH, 26.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Das ist keine Zeitschaltuhr sondern ein Treppenlichtautomat.
    Da müsste der Leiter für die Leuchten mit dem stromführenden Leiter verbunden werden der auch an diesen angeschlossen ist. Damit haben die Leuchten Dauerstrom.
     
Thema:

Bewgungsmelder im Treppenhaus installieren

Die Seite wird geladen...

Bewgungsmelder im Treppenhaus installieren - Ähnliche Themen

  1. lichtsteuerung mit Bewgungsmeldern

    lichtsteuerung mit Bewgungsmeldern: hallo zusammen, ich habe da mal eine frage...und zwar möchte ich gerne 2 licht-stromkreise machen, und zwar über 3 bewegungsmelder gesteuert....
  2. Alter Treppenhaus Zeitschalter tauschen

    Alter Treppenhaus Zeitschalter tauschen: Hallo, Ich habe für die Treppenhaus Beleuchtung in der Verteilung ein zeitrelais sitzen welches nur als Beschriftung ET17 hat. Es wird mit drei...
  3. Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!

    Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!: Guten Morgen, ich befinde mich zurzeit in Ausbildung zum Elektroniker und mein Chef hat mir die Aufgabe aufgetragen kompatibles Material für die...
  4. Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern

    Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern: Hallo Ich möchte eine 3 Punkt Treppenhausschaltung in eine Schaltung mit Bewegungsmeldern ändern. Ich habe 5 Schalter die ich durch...
  5. Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus

    Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus: Guten Tag Ich dem Mietshaus aus wo ich gerade eingezogen bin, dauert es ca 7 Sekunden bis die Treppenhausbeleuchtung bei mir im Dachgeschoss...