Bezeichnung auf einem Vorschaltgerät

Diskutiere Bezeichnung auf einem Vorschaltgerät im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich habe mir vor ein paar Tagen HQI-Strahler und Vorschaltgeräte dazu bestellt. Jetzt hab ich die heute ausgepackt und dann stellten...

  1. wacco

    wacco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe mir vor ein paar Tagen HQI-Strahler und Vorschaltgeräte dazu bestellt. Jetzt hab ich die heute ausgepackt und dann stellten sich mir ein paar Fragen, also musste ich mir kurzer Hand ein Forum suchen :). Ich versuche das mal eben zu erklären, bin leider nicht ganz so gewandt auf dem Gebiet.

    Vom Vorschaltgerät aus kann man 3 Adern zur Steckdose führen (L,N,ERDE). Also ein Kabel mit Schukostecker montiert. Nun hat man noch 2 Plätze für Adern frei, die zu dem HQI-Strahler führen sollen. Am HQI-Strahler an sich ist eine Art Lüsterklemme montiert, wo 3 Adern von abgehen (L und N zur Lampe und die Erde ist aufs Blech angeschraubt). Und genau hier ist das Problem, man kann vom Vorschaltgerät keine neue Erde zum Strahler führen, weil dort nur 2 Plätze frei sind.

    Jetzt hab ich allerdings in Errinnerung, mal gehört zu haben, dass man bei Lampen an sich keine Erde braucht. Lieg ich damit richtig und kann sie somit vom Vorschaltgerät zum Strahler einfach weglassen oder nicht?

    Dann noch was anderes, an meinem Vorschaltgerät, wo man die Adern für die Lampe anschließt stehen 2 Bezeichnungen und zwar LL und LH. Ich kenne aber die Bedeutung der beiden nicht, weiss das zufällig einer?

    Schon mal danke im vorraus. :)

    Grüße

    wacco
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Bezeichnung auf einem Vorschaltgerät

    Willkommen im Forum!

    Der Schutzleiter (Laienhaft als "Erde"bezeichnet") muss natürlich fachgerecht am Vorschaltgerät vorbei zur Lampe geklemmt werden.

    Dass das ganze in ein geeignetes Gehäuse muss, welches unter anderem auch eine sichere Zugentlastung für die Zuleitung bietet, ist dir klar?
     
  4. wacco

    wacco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezeichnung auf einem Vorschaltgerät

    Danke. Erde ist einfach kürzer :D

    Ja, dass mit der Zugentlastung ist mir klar. Ist an dem Strahler vorhanden und auch an dem Vorschaltgerät.

    Bei meinem anderen Vorschaltgerät ist es so, dass ich aus diesem mit L und N direkt in eine Keramikfassung gehe. Dort benötige ich auch keinen Schutzleiter, war mir nicht sicher ob man bei sonen Strahlern überhaupt einen braucht?!

    Also kann ich im Grunde ,von meiner Zuleitung, den Schutzleiter direkt an den Strahler anschließen und den am Vorschaltgerät weglassen?

    Damit wäre dann nur noch die Frage, was die Bezeichnung LL und LH auf meinem Gerät bedeuten?

    Grüße wacco
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 09.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
Thema:

Bezeichnung auf einem Vorschaltgerät

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung auf einem Vorschaltgerät - Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung auf Schlaufdose

    Bezeichnung auf Schlaufdose: Ich habe eine Elektro-Schlaufdose in die Wand gebaut. Die Dose hat einen Deckel, um den Inhalt zu beschriften. Man kann zwischen folgenden sechs...
  2. LS/RCD Bezeichnung auf Automaten

    LS/RCD Bezeichnung auf Automaten: LS MBN116 ????? was bedeuten die einzelnen Buchstaben B Aulsösecharakteristik 5x IN 16 IN = Bemessungsstrom 6000 Schaltvermögen ???? was...
  3. Seitenbezeichnungen bei einem Motorschütz

    Seitenbezeichnungen bei einem Motorschütz: Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Dieser Tage fand ich folgende Skizze: [ATTACH] Was die obere Leiste der Schaltung...
  4. Bezeichnung des Steckers gesucht

    Bezeichnung des Steckers gesucht: Hallo Forum Für ein Projekt in der Lehrwerkstatt würde ich gerne etwas vorbereiten. Dazu sollte ich wissen, was das für ein Stecker ist:...
  5. Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6

    Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6: Guten Tag, mein Vater war Elektriker / Monteuer für Leuchtreklame und Außenwerbung und ist vor einigen Jahren gestorben. Er hat bei uns im und am...