1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bezeichnung für Leitungen

Diskutiere Bezeichnung für Leitungen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend an alle WinkeWinke Ich wollte mal ein paar Namen für vermutlich häufig verwendete Leitungen erfragen. Einmal stelle ich mir die...

  1. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend an alle WinkeWinke

    Ich wollte mal ein paar Namen für vermutlich häufig verwendete Leitungen erfragen.
    Einmal stelle ich mir die Frage, wie ein Kreuzschalter, der von einer Abzweigdose gespeist wird, angeschlossen wird. Man benötigt ja dann 4 Adern, die Außenleiter sein können. Somit scheidet nach meinem Wissen ein NYM-J 5x ...mm^2 aus (nur drei Farben für Phasen)
    Gibts dafür noch Leitungen mit mindestens 4 Außenleitern (Bezeichnung?)?
    Gibts dann auch Leitungen mit 5 Adern für Außenleitern (4mal für die Kreuzschaltung), ein ungeschalteter L und PE und N noch zusätzlich für eine Steckdose?

    Wir hatten diese Diskussion schonmal, aber ich hätte gerne ein wirklich sicheres Ergebnis: WAS muss man zu einem Schalter führen?
    L, Phase, Lampendraht, Korrespondierende, ... mal ausgenommen.
    Ist es z.B. vorgeschrieben einen N mitzuführen?
    Oder muss man zu jedem Schalter einen PE mitführen?


    Ich danke schon jetzt für die Antworten auf die fett geschriebenen Fragen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.01.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bezeichnung für Leitungen

    Was mann zum Schalter legen muß ? das was gebraucht wird :)

    N- Nein
    PE - Nein
    wirds gemacht - Nein, warum auch, NYM-O- xxx kauft man selten ein, also legen 99% den PE und

    Und warum sollte ein 5x 1,5 ausscheiden als Leitung zu einem Kreuzschalter ?

    PE lt VDE immer gelbgrün und diese farbe ist für nichts anderes
    N ist Blau, allerdings ist die Blaue Ader nur für den N reserviert wenn er mit gelegt wird und kann ansonsten für alles mögliche verwendet werden, auch als Außenleiter nur nicht als PE
     
  4. #3 Lobotomie, 03.01.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Bezeichnung für Leitungen

    Ein PE muss neuerdings auch zu Schaltern mitgeführt werden oder in Hausinstallationen immer mitgeführt werden. Ausnahme ist evtl. die Hauptleitung zum Zählerplatz in TT-Gebieten, in denen der VNB eine gtrennte Verlegung des PE fordert.

    In D ist meines Wissens die Nutzung einer blauen Ader als Schaltader noch zulässig, wenn kein N benötigt wird. Damit kann nach wie vor, ein Kreuzschalter mit 5 x X,5mm² angefahren werden.
     
  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezeichnung für Leitungen

    Danke für die Antworten.
    Hat mir sehr geholfen.

    Ich meine einmal etwas von einer siebenadrigen Leitung gehört zu haben, weiß jemand die Bezeichnung für eine solche?

    mfg
     
  6. #5 Matze001, 04.01.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezeichnung für Leitungen

    NYM-J 7x1,5mm² z.B.

    Da haste Farbtechnisch:

    GrGb (PE)
    6 Schwarze mit den Zahlen 1-6 aufgedruckt.

    MfG

    Marcel
     
  7. #6 Lobotomie, 04.01.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Bezeichnung für Leitungen

    @ Matze: Ist so nicht korrekt! Es gibt seit einiger Zeit auch ein NYM-JB 7 x 1,5 mm² mit Farben statt mit Nummern.
     
  8. #7 Matze001, 04.01.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezeichnung für Leitungen

    Würd die gern mal sehen!
    Bzw. was für Farben sind das ?

    Braun, Schwarz, Grau, Blau, ... und noch drei?

    MfG

    Marcel
     
  9. #8 Lobotomie, 04.01.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Bezeichnung für Leitungen

    Guggel kaputt? NYM-JB->Guggel!
    Kostet bei meinem GH allerdings noch etwa doppelt so viel wie Zahlenkabel, weil keiner von den Kollegen lesen kann, und alle glauben, das gibt's nicht.
     
  10. #9 Matze001, 04.01.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezeichnung für Leitungen

    Das geht auch in Freundlich ;)

    Davon mal abgesehen will bestimmt nicht nur ich das wissen, sondern auch alle anderen die hier mitlesen, da ist es besser wenn du einfach die Farben hier rein schreiben würdest, dann müsste nicht jeder suchen.

    Und ja, bei guggel.de bin ich leider nicht fündig geworden, ich würds mal mit Google versuchen.

    MfG

    Marcel
     
  11. #10 trekmann, 04.01.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezeichnung für Leitungen

    Hallo,

    ich muss Matze001 hier recht geben. Wir sind zum helfen da, wenn wir alle nur google verlinken würden, dann können wir hier auch dicht machen.

    MFg Marcell
     
Thema:

Bezeichnung für Leitungen

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung für Leitungen - Ähnliche Themen

  1. M21 electrical steel - Elektroband für Trafo - kennt jemand die deutsche Bezeichnung?

    M21 electrical steel - Elektroband für Trafo - kennt jemand die deutsche Bezeichnung?: Hallo, ich bin auf der Suche nach Trafoblech M21 (amerikanische Bezeichnung vermute ich). Kennt jemand die deutsche Bezeichnung bzw....
  2. Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?

    Fachbezeichnung für die Bauart meiner alten Sicherungen?: Hallo Elektroforumler! Da ich hier neu bin, kurz zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre alt. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der...
  3. Klemmenbezeichnung

    Klemmenbezeichnung: Hallo Forum, ich versuche im Moment aus reinem Interesse den Schaltplan einer Kransteuerung zu verinnerlichen. Leider kenne ich mich mit Motoren...
  4. Bezeichnung des leuchtmittels

    Bezeichnung des leuchtmittels: Hi weiß jemand die Bezeichnung??? 12v
  5. Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit

    Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit: Hallo allerseits !!! Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte. Ich hab ein Bauteil...