1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bezeichnungen von Elkos

Diskutiere Bezeichnungen von Elkos im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe hier eine große Überraschungstüte Elkos, die teilweise für mich kryptisch beschriftet sind. Drei Beispiele: 1) 1m0/16V 2) 100/60 3)...

  1. #1 Jörg67, 13.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe hier eine große Überraschungstüte Elkos, die teilweise für mich kryptisch beschriftet sind. Drei Beispiele:

    1) 1m0/16V

    2) 100/60

    3) 0,1k 160

    Lösungsvorschläge:

    1) keine Ahnung mit 16V

    2) 100mF 60V

    3) ist im Leben kein Elko :D

    zu Hülf, zu Hülf :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Hallo
    Mach mal ein Foto, damit man sieht, ob es überhaupt Elkos sind.
     
  4. #3 Jörg67, 13.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Die ersten beiden haben typische Elko-Bauform und Kennzeichnung der Polung.

    Der dritte ist ein rundes gelbes Plastedings mit ohne Polung.

    Gerade dringend interessant sind die ersten beiden, Bildchen mache ich dir später noch, da sind noch mehr lustige Sachen in der Wundertüte.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Auf den meissten Elkos steht µ und V drauf.
     
  6. #5 Jörg67, 13.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Deshalb sind die mir auch suspekt... es sind auch definitiv nicht alles Elkos. Aber schau mal, die hier lassen mich rätseln, Werte zum Bild:

    1m0/16V

    100/60

    01K 160

    3K0

    1n0 K und schwarzer Punkt

    der sieht lustig aus :D

    T 6.0 A

    1000-10

    und das Letzte ist ein Glasröhrchen, keine Aufschrift zu entziffern, am langen Beinchen roter Ring, am kurzen eine Einschnürung. Hätte ich für eine Diode gehalten.
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Also die oberen 2 sehen wie Elkos aus, der Dritte ist ein MKT Kondensator Made in DDR wenn ich mich nicht irre. Der 6. könnte ein Tantalkondensator sein. Der vorletzte ist evtl auch ein Elko.
    Der erste hat dann wahrscheinlich 1000µF 16V, der 2. 100µF 60V, der 3. 0,1µ 160V Der 4. könnte dann 3µ haben müsste aber noch eine Spannung drauf sein Der 5. hat dann 1nF. beim 7. würde ich nach der Bezeichning eher auf eine Sicherung schliessen. der 8. ist ein Elko 1000µ 10V
     
  8. #7 Jörg67, 13.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Okeh... danke dir :)

    Das letzte Teil gibt noch Rätsel auf. Eine gewöhnliche Diode ist das nicht. Sperrt zwar in einer Richtung sofort, in der andern hat's aber 500 Ohm, die sich rasch aufbauen. Was ist das :confused:
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Musst du mal so fotografieren das man es erkennt
     
  10. #9 Jörg67, 14.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Gar nicht so einfach :D

    Besser krieg ich's nicht. Erinnert stark an eine Diode, aber was messe ich da Komisches. 7mm lang ist das Röhrchen. Eindeutig aus Glas.
     

    Anhänge:

  11. #10 NachtHacker, 14.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Ist auf dieser "Diode" irgend was aufgedruckt? Am besten mal mit eine Lupe schauen...
     
Thema:

Bezeichnungen von Elkos

Die Seite wird geladen...

Bezeichnungen von Elkos - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 511-01 - Klemmbezeichnungen

    Siedle HT 511-01 - Klemmbezeichnungen: Hallo, ich will mein altes LN 7145 ersetzen und habe dafür einen gebrauchten HT 511-01 gekauft. Das Gerät hab ich heute per Post bekommen. laut...
  2. Eagle - Pin Bezeichnungen wieder abschalten

    Eagle - Pin Bezeichnungen wieder abschalten: hi kann mir jemand beschreiben wie man die pin bezeichnungen an bauteilen wieder abschaltet? ich hab schon das ganze internet durchgesucht :D ich...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  5. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...