1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bezeichnungen von Elkos

Diskutiere Bezeichnungen von Elkos im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Bezeichnungen von Elkos Hallo Norbert, da scheint etwas zu stehen, bislang war ich aber erfolglos. Werde es mal mit Brille + Lupe versuchen...

  1. #11 Jörg67, 14.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Hallo Norbert,

    da scheint etwas zu stehen, bislang war ich aber erfolglos. Werde es mal mit Brille + Lupe versuchen :D

    Das Verhalten beim Messen scheint auch euch beiden nichts zu sagen, hm... komisches Dings.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 14.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Also da steht drauf: 06 V0

    Drinnen sieht man ein s-förmig gebogenes Drähtchen.
     
  4. #13 NachtHacker, 14.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Die Bezeichnung 06V0 könnte für eine 6,0V Z-Diode stehen. Z-Dioden kann man schlecht mit einem normalen Multimeter messen, da reicht es ev. schon wenn man beim Messen die Diode mit der Hand erwärmt, dass sich der Widerstandswert mit einem Multimeter verändert.
    Sicherheit kannst du dir verschaffen, in dem du über einen 1k Widerstand in Reihe zur Diode (in Sperrrichtung) 12V anlegst. Wenn dann über die Diode ca. 6V abfallen, dann ist es wohl eine 6V Z-Diode.
     
  5. #14 kalledom, 14.09.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Das steht da nicht; da steht: 0,1 ..... K ..... 160. Das K ist die Toleranz mit +/-10% ( KHD Kunterbunt ).

    Das kleine m könnte für "Mikro" stehen; dann wären das 100µF.
    Für m = "Milli" wäre der Elko mit 60V wohl etwas zu klein.

    Das 7. Bauteil (blau) von oben dürfte ein Widerstands-Array sein. Wenn da ein "K" drauf steht, dann steht das wohl für Kilo-Ohm :-)

    Das stehende orange-weiß-rote Bauteil ist ein Kondensator (siehe Link oben).
     
  6. #15 Jörg67, 14.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    @Norbert

    Schankedön :)

    Da hab ich was zum experimentieren heut Abend :D


    Recht hast Du, da habe ich ein Leerzeichen verbummelt.

    Das war nur meine Interpretation. Da steht 100/60 mehr nicht.
    Mein Schluß kam auch durch die Größe zustande, das dürfte hinhauen.

    Nein, das wäre ja jetzt zu einfach :D
    Kein K. Kein Widerstand. Aber auch keine Sicherung. An dem Ding kann ich einfach gar nichts messen. Sollte das ein Kondensator sein, lädt er sich so schnell auf daß ich es nicht mitkriege.
    Aber diese Aufschrift... :confused:

    Ich mag deine Links, danke :)


    Apropos Kondensator. Wenn man kein Kapazitätsmeßgerät hat, gab es da nicht so einen Trick mit Strommessung an Wechselspannung und Rechenarbeit? Mir schwirrt da was durch den Kopf, ich weiß aber nicht mehr wie.
     
  7. #16 Jörg67, 16.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezeichnungen von Elkos


    Huhu liebe Elektronikfreunde,

    helft mir doch mal auf die Sprünge :rolleyes:
     
  8. #17 NachtHacker, 16.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Du kannst anhand des kapazitiven Blindwiderstandes Xc und des resultierenden Strom die Kapazität ausrechnen:

    Wenn du diesen Blindwiderstand mit dem Ohmschen Widerstand gleichsetzt ist:
    I: Xc = R = U / I

    II: Xc = 1 / ( 2 * pi * f * C) ; Blindwiderstand

    Einsetzen der 1. Formel:
    U / I = 1 / ( 2 * pi * f * C)

    Dann die Formel auf C umstellen:

    C = I / (U * 2 * pi * f)

    Angenommen du hast von einem Trafo 20V 50Hz (effektiv) Wechselspannung und legst die an einen unbekannten Kondensator an und misst dabei einen effektiven Wechselstrom von 100mA dann hat der Kondensator annähernd:

    C = 100mA / (20V * 2 * 3,14 * 50 Hz) = 15,92µ ca. 16µF
     
  9. #18 Jörg67, 16.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Aaah, hervorragend.

    Dann durchsuche ich meine Kruschtelkisten mal nach geeigneten Wechselspannungsquellen.

    Danke :)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Hallo
    Wenn du das aber bei einem Elko machst, kann es passieren, Das es raucht, stinkt, knallt und evtl. auch brennt.
     
  11. #20 kalledom, 16.09.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bezeichnungen von Elkos

    Einen Elko kannst Du problemlos mit einem Timer 555 als Multivibrator ausmessen. Der Widerstand ist bekannt und wenn Du die Frequenz / Zeit mißt, dann kann so die Kapazität ermittelt werden.
     
Thema:

Bezeichnungen von Elkos

Die Seite wird geladen...

Bezeichnungen von Elkos - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 511-01 - Klemmbezeichnungen

    Siedle HT 511-01 - Klemmbezeichnungen: Hallo, ich will mein altes LN 7145 ersetzen und habe dafür einen gebrauchten HT 511-01 gekauft. Das Gerät hab ich heute per Post bekommen. laut...
  2. Eagle - Pin Bezeichnungen wieder abschalten

    Eagle - Pin Bezeichnungen wieder abschalten: hi kann mir jemand beschreiben wie man die pin bezeichnungen an bauteilen wieder abschaltet? ich hab schon das ganze internet durchgesucht :D ich...
  3. Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.

    Mehrere Relais von einem Taster aus bedienen.: Liebes Forum, ich habe im Hausanschlussraum einen zentralen Schaltkasten in dem mehreren Relais für diverse Stromkreise (Flurbeleuchtungen,...
  4. Hörer bei Gegensprechanlage von Schwaiger ersetzen

    Hörer bei Gegensprechanlage von Schwaiger ersetzen: Hallo zusammen, hier im Haus ist eine ältere Baumarkt-Sprechanlage der Marke Schwaiger verbaut. Nun soll einer der drei Hörer ausgetauscht werden...
  5. Lampe von drei stellen schalten

    Lampe von drei stellen schalten: Hallo, bei einer Flur habe ich diese Schaltung gefunden, hat vorher funktioniert ohne Problem , jetzt nicht mehr , und das war drei Dosen , Dose...