1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BGV A3 Prüfung nur am Prüfplatz?

Diskutiere BGV A3 Prüfung nur am Prüfplatz? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, da meine letzte Frage so schnell und gut beantwortet worde habe ich gleich noch einen. Bei der Isolationsmessung wird ja mit 500V DC und 1mA...

Schlagworte:
  1. Mixa

    Mixa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da meine letzte Frage so schnell und gut beantwortet worde habe ich gleich noch einen.

    Bei der Isolationsmessung wird ja mit 500V DC und 1mA gemessen. Muss diese Messung also an einem Prüfplatz nach BGI 891 durchgeführt werden!?

    Danke im Vorraus.

    Auszug BGI 891:
    Anwendungsbereich
    Diese BG-Information findet Anwendung auf das Errichten und Betreiben von elektrischen Prüfanlagen im Geltungsbereich der DIN EN 50191 (VDE 0104):2001-01, d.h. wenn das Berühren unter Spannung stehender Teile gefährlich ist.
    Davon ist auszugehen, wenn
    – die Spannung bei Frequenzen bis 500 Hz mehr als 25 V AC oder 60 V DC beträgt,
    – der durch die Spannung hervorgerufene Strom bei Wechselspannung größer als 3 mA effektiv bzw. bei Gleichspannung größer als 12 mA ist,
    – bei Frequenzen über 500 Hz die zulässigen Stromwerte nach Tabelle A.1 der VDE 0104 überschritten sind oder
    – die elektrische Entladungsenergie höher als 350 mJ ist.
    Auch wenn diese Werte eingehalten sind, müssen alle zu erwartende Risiken bedacht werden und gegebenenfalls Maßnahmen zur Minimierung von Gefährdungen getroffen werden, z.B. Lichtbogengefährdung bei einem Akkumulator, Gefährdung durch hohe Entladungsenergie bei einem Kondensator.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 12.12.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: BGV A3 Prüfung nur am Prüfplatz?

    Moin,

    normalerweise macht man die Geräteprüfung nach VDE 0701-0702 an einem Prüfplatz nach BGI 891 mit zwangläufigem Berührungsschutz. Man sollte nicht davon ausgehen müssen, dass die Prüflinge so kaputt sind, dass es zu einer gefährlichen Körperdurchströmung kommt.
    Dringend empfehlen kann ich den Einsatz von PRCD-S um eine Gefährdung des Prüfers möglichst zu minimieren und um die Funktion des Schutzleiters an der speisenden Steckdose sicherzustellen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: BGV A3 Prüfung nur am Prüfplatz?

    Ich hab mehrere Jahre lang VBG 4 und BGVA3 Geräteprüfungen in Büros, Werkstätten, Altenheimen und Kindergärten durchgeführt.

    Mein mobiler Prüfplatz bestand aus meinem Secutest SII und einem PVC- Rollwagen.


    Gruß Gert
     
Thema:

BGV A3 Prüfung nur am Prüfplatz?

Die Seite wird geladen...

BGV A3 Prüfung nur am Prüfplatz? - Ähnliche Themen

  1. Welche Norm für BGV A3 Prüfung für Generatoren/Stromerzeugern

    Welche Norm für BGV A3 Prüfung für Generatoren/Stromerzeugern: Hallo, ich soll einen mobilen Stromerzeuger und einer Stationären Notstromversorgung eine BGV A3 Prüfung machen. Leider habe ich hierzu keine...
  2. BGV A3 prüfung - Senseo Kaffemaschine

    BGV A3 prüfung - Senseo Kaffemaschine: Guten Morgen! Ich habe eben eine BGV A3 Prüfung gemacht an einer Senseo Maschine. Erste Prüfung war die R_ISO Prüfung. Hier kam ein Wert von 0,48...
  3. Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3

    Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3: Hallo! Ich soll nun in einer ganzen Abteilung die Geräte in den Büros und Werkstätten prüfen nach BGV A3. Habe hierzu mal einen Lehrgang...
  4. BGVA3 Prüfung durch einen IT-Systemelektroniker

    BGVA3 Prüfung durch einen IT-Systemelektroniker: Hallo, ein IT-Systemelektroniker ist ja durch seine Ausbildung eine "Elektrofachkraft im Sinne der Unvallverhütungsvorschriften". Darf dieser...
  5. Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte

    Prüfungen BGV A3 Probleme bewegliche Geräte: Hallo Elektrofüchse, bei uns stehen die Prüfungen mal wieder an.Unser Klinikum hat extra neuen Eltmonteur für die Prüfungen eingestellt.Ich weiß...