1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BGVA3 bekommt einen neuen Namen

Diskutiere BGVA3 bekommt einen neuen Namen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie im Nachbarforum zu lesen wurde die u.a. BGV A3 umbenannt in DGUV Vorschrift 3 ( sehr einprägsam und schön kurz ). Weitere Infos zu der...

Schlagworte:
  1. #1 Kaffeeruler, 02.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 02.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: BGVA3 bekommt einen neuen Namen

    Aber wenn ich mir auf dem Finger haue oder ich fall von der Leiter und breche mir dabei die Gräten, dann ist der Schmerz doch der gleiche trotz DGUV.:D
     
  4. #3 Klemme 0, 02.05.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: BGVA3 bekommt einen neuen Namen

    Schade,die Krankenschwestern hatten sich gerade an BGV A3 gewöhnt(Autragszettel so süss,Gerät prüfen nach BGV!!)
    Aber mal wieder was Neues!!
    Grüsse Klemme 0
     
  5. #4 andi2206, 03.05.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: BGVA3 bekommt einen neuen Namen

    Hallo
    Na toll, dann können wir unsere alten Aukleber alle wegschmeißen, kosten ja nur 25 cent das Stück.

    Und wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen unterschiedliche Gebäudenutzugen oder Firmen oder Betreiber auch unterschiedliche Nummern.
    Somit reicht eine Art von aufkleber nicht aus.

    andi2206
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: BGVA3 bekommt einen neuen Namen

    ?? Ich hab es bis dato nur überflogen, lese ich lieber auf der Arbeit ;) aber so wie ich es erkennen konnte ändert sich doch nur der Name und sonst nix weiter

    Und Plaketten kosten zum Glück weniger als der ganze andere Aufwand dahinter..

    Ändern der Protokolle, evtl Werbung, Papiere, Hinweise an die Kunden usw.
    Auch würde ich einmal behaupten das es locker 6-12Monate dauern dürfte bis es letztlich alle wissen und alle Klarheiten beseitigt sind

    Mfg Dierk
     
  7. #6 hansano, 03.05.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: BGVA3 bekommt einen neuen Namen

    Aus dem Bauch heraus konnte ich keinen gravierenden Unterschied zwischen BGV A3 und GUV-V A3 feststellen, den gibt es wohl denn sie heißen nun DGUV Vorschrift 3 und DGUV Vorschrift 4.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: BGVA3 bekommt einen neuen Namen

    Wichtig ist wohl, daß erstmal Verwirrung angesagt ist.


    Gruß Gert
     
  9. #8 Kaffeeruler, 04.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: BGVA3 bekommt einen neuen Namen

    :D irgendwie muss man ja die Teilnehmeranzahl der Lehrgänge hoch schrauben..

    Mfg Dierk
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: BGVA3 bekommt einen neuen Namen

    Früher gabs mal die UVV. Darin waren die wesentlichen UVV beschrieben.
    Heutzutage muß jede Kleinigkeit geregelt und genormt sein, das macht kein Spaß mehr.
    Und der Nachwuchs im Handwerk wird auch immer weniger, das liegt meiner Meinung nach nicht daran, daß die jungen Leute keinen Spaß mehr am Schrauben haben, die haben ganz einfach keinen Spaß am Auswendiglernen irgendwelcher sinnloser Normen.

    Nach DGUV müsste ich für meinen Betrieb, glaub ich, 0,2 Arztstunden pro Mitarbeiter und Jahr ansetzen. Und wohl auch so handhaben und dokumentieren.
    Und der Doc hat knapp 10 Minuten Zeit.

    Gruß Gert
     
Thema:

BGVA3 bekommt einen neuen Namen

Die Seite wird geladen...

BGVA3 bekommt einen neuen Namen - Ähnliche Themen

  1. Wer darf nach BGVA3 prüfen? Hier die Antwort

    Wer darf nach BGVA3 prüfen? Hier die Antwort: Hallo, ich habe vor 2 Wochen an einem Messtechnikseminar von GMC (Gossen-Metrawatt) teilgenommen. Eine Folie der Präsentation fand ich sehr...
  2. BGVA3 Prüfung durch einen IT-Systemelektroniker

    BGVA3 Prüfung durch einen IT-Systemelektroniker: Hallo, ein IT-Systemelektroniker ist ja durch seine Ausbildung eine "Elektrofachkraft im Sinne der Unvallverhütungsvorschriften". Darf dieser...
  3. BGVA3 Prüfung an einem HP Drucker

    BGVA3 Prüfung an einem HP Drucker: Wir haben mehrere HP Laser Drucker im Betrieb. Alle, auch ein nagelneuer darunter, rasseln durch die Prüfung mit Fluke 6500. Entweder...
  4. BGVA3 Prüfung

    BGVA3 Prüfung: Moin, ich hab grad ein Angebot einer Firma aus nahe Chemnitz erhalten, die für Prüfung BGV A3 /0702/TRBS 1201 ortsveränderliche Geräte...
  5. Up Sat-Dose und cat. 6 im Doppelrahmen, wo bekommt man das?

    Up Sat-Dose und cat. 6 im Doppelrahmen, wo bekommt man das?: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Suche nach einer UP-Kobination mit Doppelrahmen für Sat und cat. 6. Rahmen und Einsätze sollten weiß sein, wer...