1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BGVA3 Prüfung

Diskutiere BGVA3 Prüfung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: BGVA3 Prüfung EUP, Elektrotechnisch unterwiesen Personen (unter aufsicht einer Elektrofachkraft) mit Messgerät mit gut/schlecht Auswertung...

  1. #11 magnus_martin, 26.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: BGVA3 Prüfung

    EUP, Elektrotechnisch unterwiesen Personen (unter aufsicht einer Elektrofachkraft) mit Messgerät mit gut/schlecht Auswertung dürfen diese machen, also mit anderen Worten jeder.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 26.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.643
    Zustimmungen:
    38
    AW: BGVA3 Prüfung

    Bei dieser Aussage scheiden sich wohl die Geister

    Die Gut/Schlechtaussage halte ich persönlich für ein reines Verkaufsargument..


    Wenn ich als bsp. z.B die Grenzwerte von Verlängerungsleitungen nehme.

    Es spielt für mich doch schon eine Rolle warum ich z.B 0,283Ohm messe..
    Ist die Leitung 10m ist der Wert durchaus ok.. Ist sie nur 1m sollte ich wohl doch mal genauer hinsehen

    Mfg Dierk
     
  4. #13 kabelmafia, 27.12.2012
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    3
    AW: BGVA3 Prüfung

    Moin,

    dann lest mal die DGUV-I / BGI 5190 von 2010. Da ist das auf Seite 9 ganz klar eine Aussage vom "Staat".
    Seit selbst die Prüffristentabellen in die TRBS 1201 umgezogen sind ist die BGV A3 eigentlich nur noch eine leere Hülle.
     
  5. #14 magnus_martin, 27.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: BGVA3 Prüfung

    Was ist die TRBS 1201 ????
    Habe das mal so kurz überschlagen, hier geht es um Arbeitsmittel allgemein, hier ist die rede von Arbeitsmittel von denen eine Gefahr ausgeht z.B. loser Hammerstiel bei Hämmern.....

    Was zum Henker hat das mit der BGV A3 bzw. VDE0701/0702 zu tun?

    Hat sich hier in den vergangen Monaten etwas verändert, was ich nicht mitbekommen habe?


    Gilt die BGV A3 jetzt nicht mehr????
     
  6. #15 Kaffeeruler, 27.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.643
    Zustimmungen:
    38
  7. #16 hansano, 28.12.2012
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: BGVA3 Prüfung

    Als leere Hülle würde ich die BGV A3 nicht bezeichnen, bisherist es jedenfalls immer noch so, dass nach einem Arbeitsunfall auch die Herrenvon der BG vor Ort erscheinen.
    Und eine Prämienerhöhung seitens der BG hat in meine Augenbisher immer noch eine grössere Wirkung als die blosse Ankündigung desGesetzgebers mit seinen Arbeitsschutzbehörden das die TRBS einzuhalten sind.
    Es gibt seit einiger Zeit massiv die Bestrebung die berufsgenossenschaftenschaftlichenRegeln und Vorschriften durch Formulierungen auszuhebeln. Offensichtlich wird einigenArbeitgebern die Zwangsmitgliedschaft zu teuer. Wenn in Zukunft die gesetzlicheUnfallversicherung von Versicherungskonzernen abgelöst ist kann man sich javorstellen was dies bedeutet.Zumindest für die Beschäftigten, denn dasVersicherungen einen Igel in der Tasche haben ist ja bekannt.

    PS: es gab ja schon einmal Jubellaute wie die TRBS 2131 herauskam.

    Achso: ich suche Aktenzeichen, Gerichtsurteile, links etc. zuArbeitsunfällen wo das vernachlässigen von elektrotechnischen Prüfungen eineRolle spielt.
     
  8. #17 dwarslöper, 01.01.2013
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: BGVA3 Prüfung


    Moin.

    Ich auch.
    I.d.R. wird, gerade in größeren Unternehmen, außergerichtlich eine Einigung gefunden. Denn kein Unternehmen hat Interesse daran negativ in den Medien aufzutauchen.

    dwarslöper
     
  9. #18 koblenzer, 07.01.2013
    koblenzer

    koblenzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: BGVA3 Prüfung

    Geschätzter Kollege,

    bitte eine Linie fahren. In diesem Forum die BGV A3 als leere Hülle bezeichen und anderswo die Durchführungsanweisung (DA) zum § 5 der BGV/GUV-V A3 sowie die DGUV-I 5190 zitieren.
    Was sollen denn die "Kunden" denken?
     
  10. #19 kabelmafia, 07.01.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    3
    AW: BGVA3 Prüfung

    Moin,

    wieso? Kennst du den Unterschied nicht zweischen DGUV-I und BGV sowie der TRBS?
    Außerdem bist du kein Kollege von mir. Kollgen hätten mich nicht-öffentlich angesprochen.
     
Thema:

BGVA3 Prüfung

Die Seite wird geladen...

BGVA3 Prüfung - Ähnliche Themen

  1. BGVA3 Prüfung durch einen IT-Systemelektroniker

    BGVA3 Prüfung durch einen IT-Systemelektroniker: Hallo, ein IT-Systemelektroniker ist ja durch seine Ausbildung eine "Elektrofachkraft im Sinne der Unvallverhütungsvorschriften". Darf dieser...
  2. BGVA3 Prüfung an einem HP Drucker

    BGVA3 Prüfung an einem HP Drucker: Wir haben mehrere HP Laser Drucker im Betrieb. Alle, auch ein nagelneuer darunter, rasseln durch die Prüfung mit Fluke 6500. Entweder...
  3. Wer darf nach BGVA3 prüfen? Hier die Antwort

    Wer darf nach BGVA3 prüfen? Hier die Antwort: Hallo, ich habe vor 2 Wochen an einem Messtechnikseminar von GMC (Gossen-Metrawatt) teilgenommen. Eine Folie der Präsentation fand ich sehr...
  4. BGVA3 bekommt einen neuen Namen

    BGVA3 bekommt einen neuen Namen: Wie im Nachbarforum zu lesen wurde die u.a. BGV A3 umbenannt in DGUV Vorschrift 3 ( sehr einprägsam und schön kurz ). Weitere Infos zu der...
  5. Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701..

    Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701..: Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701.. Ich muss da mal ein gutes Buch haben, das sich mit der Materie beschäftigt. Nicht zu teuer....