1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

Diskutiere Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L im Pinnwand Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L TT ist in der Regel immer 4pol. wozu sollte die 5. da sein?

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

    TT ist in der Regel immer 4pol. wozu sollte die 5. da sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Kaffeeruler, 10.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

    Deshalb frage ich ja, dann wäre der Schrank "wertlos" bei TNS

    Wenn ich den Schrank noch auf 5polig umrüsten muss kostet dies auch einiges und wenn nur ein 4poliger Träger verbaut ist...




    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

    Der Träger ist zumindest bei den Schränken, die ich hatte immer 5pol. aber die Schiene fehlt, genauso der 5. Pol der Hauptleitungsklemme oben und natürlich auch die gn/ge Verdrahtung
     
  5. #24 Kaffeeruler, 10.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

    Ein Foto davon wäre nicht Schlecht..

    Da es den träger auch als 4pol gab wäre es gut zu wissen

    Gibt es für den SL denn überhaupt noch Träger einzeln ? Hab damit ja nie was zu tun
    Klemmen u Schienen sind ja Universell aber ich weiß net ob die Träger heute noch passen



    Mfg Dierk
     
  6. #25 LateralusInvictus, 10.07.2013
    LateralusInvictus

    LateralusInvictus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

    Guten Abend beisammen!

    Zur Beantwortung eurer Frage musste ich noch einmal in den Keller steigen und Fotos machen. Tut mir leid, wenn es nicht immer ganz so schnell geht, aber ich verkaufe diesen Schrank für meinen Vater und der ist nicht rund um die Uhr daheim. Er ist der Elektriker/Physiker/Mathematiker/Techniker/Ingenieur etc. im Hause. :rolleyes:
    Also: der Schrank ist 5-polig ausgelegt und Schienen sind leicht aufgetrieben. (Im Keller haben wir keine gefunden; mag sein, dass wir damals von vornherein keine wollten.) Das mit der TT-Verdrahtung ist so eine Sache, eigentlich zu viel, um das alles zu erklären. Es war damals eben notwendig. An dem kleinen Anbau, in dem wir ab 1996 wohnten, hing eine ganze Baustelle mit dran. Der Hager-Schrank ist einfach solide Elektrik. Wir haben fast denselben jetzt im neuen Haus, wiederum seit guten 8 Jahren in Betrieb, ohne Ausfälle. ;)


    schrank1.jpg schrank2.jpg
     
  7. #26 kurtisane, 10.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

    Hallo!

    Wennst Morgen nochmal beim VT vorbeikommst, machst bitte noch einige "Scharfe" Bilder von den FI welche wahrscheinlich auch ausscheiden u. von den Feldern, da wo die Automaten in der eigenartigen Anordnung ohne Abdeckung zu sehen sind.

    Geht das bitte noch, damit wir alle Innereien gesehen haben.

    MfG.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

    Das kann kein TT gewesen sein. Da geht ein gn/ge auf die obere Schiene und rechts auch noch ein Einzelner gn/ge vermutlich zum Potentialausgleich. Bei TT ist die Hauptleitung aber ohne gn/ge und es gibt auch keine Verbindung vom N zum Potentialausgleich.
     
  9. #28 LateralusInvictus, 11.07.2013
    LateralusInvictus

    LateralusInvictus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

    Klar, gern. Mach ich am Nachmittag. :)

    Es war aber so, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, außer dem reinen Dass. Von Elektrik habe ich zwar keine Ahnung, aber ich weiß, wie wir damals gewohnt haben. ;)

    Ein Vorschlag: wie wär's, wenn ihr euch noch kurz geduldet und ich frage hier mal ganz ausführlich nach, was genau mit diesem Kasten geht und nicht geht. - Egal, was die Fotos zu sagen scheinen. Denn wie gesagt, das war damals alles eine Provisoriumslösung, bei der anscheinend vieles anders gemacht werden musste, als es normalerweise üblich ist.
     
  10. #29 LateralusInvictus, 11.07.2013
    LateralusInvictus

    LateralusInvictus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

    Servus!

    So, jetzt gibt es erst einmal Antworten. ;)
    Lieber bigdie, ich muss mich entschuldigen, das war tatsächlich kein TT-Netz. Nachdem nämlich das mit der Erdung auf diese Weise nicht funktioniert hatte, wurde, wie ich nun weiß, alles so modifiziert, dass es letztendlich ein TN-C-System war. Das sollte dann auch wieder dem entsprechen, was auf den Fotos zu sehen ist. Der Kasten kann prinzipiell in einem TN-System beliebiger Art und Weise genutzt werden, den Rest erledigt der Elektriker. Aber überzeugt euch selbst, denn ich habe jetzt ausführlich Fotos vom Innenleben gemacht und sie ausnahmsweise nicht hier, sondern bei ImageShack hochgeladen, damit die Größe erhalten bleibt. Übrigens sind dieses Mal (warum wir auf diese Idee nicht schon früher gekommen sind, ist mir schleierhaft) noch Scans der Schaltskizzen mit dabei, die in der rechten Tür des Schrankes hingen. Da könnt ihr euch mal austoben.. :)

    Foto (1) mit Beschriftung der jeweiligen Auschnitte:

    hq6t.jpg

    (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9)

    Viel Spaß beim Anschauen!
     
  11. #30 Kaffeeruler, 11.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

    Nun wissen wir wenigstens das der B16A LSS im Bauhaus 8,50DM gekostet hatte ( Bild 4 ) :D

    Merci für die Bilder

    Mfg Dierk
     
Thema:

Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L

Die Seite wird geladen...

Biete: Hager Hager Elektro-/Zählerschrank Typ System 90L - Ähnliche Themen

  1. Biete: Hager Zählerschrank / Verteilung SL 90

    Biete: Hager Zählerschrank / Verteilung SL 90: Hallo Leute, biete hier einen gebrauchten aber noch voll funktionsfähigen Zählerschrank von Hager. War bis vor kurzen noch voll im Einsatz und...
  2. BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.

    BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.: Hallo zusammen, ich hatte Meisterprüfung im März diesen Jahres im Raum Rhein-Neckar-Odenwald und biete folgende Materialen der Meisterprüfung an:...
  3. TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz

    TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz: Hallo, habe gerade einen dubiosen Fall, bei einer Sicherheits-Prüfung mit dem TÜV erlebt. Bei uns in der Firma gibt es Schieber-Antriebe mit...
  4. Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM

    Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM: 3 Stück LEM FLEX RR 3030 Flexible Stromzangen Gebraucht Verkaufe auch einzeln. Angebot per PN an mich .
  5. Elektromaterial aus Geschäftsauflösung anzubieten

    Elektromaterial aus Geschäftsauflösung anzubieten: Guten Abend! Ich hoffe mal, dass es nicht gegen die Forenrichtlinien verstößt. Ich habe einen Handel mit Elektromaterial betrieben, welchen ich...