1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer

Diskutiere [BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer im Pinnwand Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: [BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer So so, und warum verwendet man dann keien Zahnriemen in den CNC-Maschinen, die ich bisher gesehen habe?...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: [BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer

    Zwischen Motor und Kugelumlaufspindel ist bei 60% aller CNC-Maschinen ein Zahnriemen. Als Ersatz für die Kugelumlaufspindel taugt der Zahnriemen nicht, wegen der zu bewegenden Massen bei einer richtigen CNC- Maschine.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 TechnicalSkillz, 16.07.2013
    TechnicalSkillz

    TechnicalSkillz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: [BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer

    Tja, beim 3D-Drucker ist der Zahnriemen aber ein Ersatz für die Kugelumlaufspindel.

    Wieso sind denn eigentlich zu bewegende Massen bei CNC-Maschinen ein Problem? Doch nciht etwa wegen einer möglichen Dehnung durch die Trägheit beim Anfahren/Abbremsen?
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: [BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer

    Das Problem ist, wenn du eine halbe Tonne auf 40m/min beschleunigt hast, und der Riemen reist, Die beschleunigte Masse die Maschine verlässt. und das du um die Beschleunigungskräfte übertragen zu können Riemen mit 1m Breite bräuchtest.
     
  5. #14 TechnicalSkillz, 17.07.2013
    TechnicalSkillz

    TechnicalSkillz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: [BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer

    OK, aber warum nimmt dann keiner Zahnriemen als Ersatz für Spindeln bei Hobby-CNC-Maschinen (z. B. Portalfräsen)? Da hätte man ja keine so große Massenträgheit.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: [BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer

    Ganz einfach wegen der fehlenden Untersetzung Wenn man mehr Kraft braucht, dann muss man entweder Motoren haben, die bei niedriger Drehzahl ein hohes Drehmoment haben, oder man braucht ein Getriebe z.B. eine Spindel. Um eine Leiterplatte zu fräsen oder ein Plastikschild zu gravieren, braucht man aber nicht viel Kraft, schon gar nicht, wenn es praktisch nicht auf Geschwindigkeit ankommt. Privat wird man ja wohl kaum große Serien fertigen müssen und ob ein Teil 20min oder 2h dauert spielt in der Regel keine Rolle.
     
  7. #16 TechnicalSkillz, 17.07.2013
    TechnicalSkillz

    TechnicalSkillz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: [BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer

    Ich wette, man wird nicht genug Kraft und Steifigkeit haben, um mit dem Aufbau vom 3D-Drucker ernsthaft was außer der dünnsten Art von Platinen, die es gibt, zu fräsen.

    Aber mal back to topic: Hat keiner Interessse am Bohrständer?
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: [BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer

    In Z hast du eine Spindel
    In X und Y Zahnriemen. Wenn dir die Kraft nicht reicht, kannst du ziemlich problemlos stärkere Motoren verbauen. Wenn du noch einen alten Drucker hast, dann kannst du ja selbst einmal probieren, wieviel kraft sowas hat. Die gleiche Technik steckt in jedem Tintenstrahler. Brauchst praktisch nur mal die Klappe öffnen und probieren wenn der Druckkopf in die Tintenwechselstellung fährt. Vermutlich ist der Motor des 3D aber noch stärker.
    Zum Isolationsfräsen von Leiterplatten braucht man praktisch nur 35µm Kupfer wegzufräsen, der Fräser hat einen Durchmesser < 1mm und läuft mit 20000 U/min oder mehr. Dazu brauchst du in X und Y keine riesige Kraft.
     
  9. #18 TechnicalSkillz, 18.07.2013
    TechnicalSkillz

    TechnicalSkillz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: [BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer

    Naja, eigentlich sollte der Bohrständer vor allem für diejenigen interessant sein, die ihre Sachen konventionell bearbeiten wollen... CNC-Umbau ist nur eine nette Zusatzoption.

    Also, es hat keiner Interesse an dem Teil?
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
  11. #20 TechnicalSkillz, 18.07.2013
    TechnicalSkillz

    TechnicalSkillz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: [BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer

    Der Bohrständer ist zu 100% wesentlich stabiler gebaut als die Proxxon-TBM. Sonst würde Proxxon ja seine Bohr- und Fräsständer nicht so teuer verkaufen (teilweise teurer als die TBM) - und nicht mal die sind so stabil gebaut wie der Ständer. Ich würde mit der TBM auch nicht fräsen wollen, auch wenn sie theoretisch eine Fräsführung bietet. Und T-Nuten für Schraubstöcke etc. sucht man bei der TBM auch vergeblich.

    Abgesehen davon ist der Preis Verhandlungssache, darauf habe ich extra hingewiesen.
     
Thema:

[BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer

Die Seite wird geladen...

[BIETE] Isel Bohr- und Fräsständer - Ähnliche Themen

  1. Mit welchen Bohr- & Meißelhämmern arbeitet Ihr?

    Mit welchen Bohr- & Meißelhämmern arbeitet Ihr?: Ich wurde an der DUSS PK 90 ausgebildet. Profigerät, top! Fürn Häuslebauer allerdings zu teuer... Womit schlitzt ihr, bzw. womit bohrt ihr...
  2. Welche Bohrkrone, Bohrer und Meißelaufsatz? SDS

    Welche Bohrkrone, Bohrer und Meißelaufsatz? SDS: Hallo zusammen, derzeit sind wir mitten drin beim Hausausbau. Heute wollten wir die die Löcher für die UP-Dosen ausfräsen, doch leider gab es...
  3. Bohrhammer: Bohrer dreht nicht - Meiseln geht aber?

    Bohrhammer: Bohrer dreht nicht - Meiseln geht aber?: Hallo, weiß jemand woran es liegen kann, dass bei einer Hilti die Bohrerfunktion nicht geht, bohrer dreht sich nicht. Aber die Meiselfunktion...
  4. Meißelhammer

    Meißelhammer: Beim Meißelhammer PK 75A von Duss kommt erstmals die neuentwickelte Vibrationsdämpfung RVA (Rückschlag-Vibrations-Absorber) zum Einsatz. Die...
  5. Bohr-/Meißelhammer

    Bohr-/Meißelhammer: Würth hat den Bohr- und Meißelhammer BMH 32-XE überarbeitet. Das Anti-Vibrationssystem dämpft auftretende Schwingungen auf einen Wert von maximal...