1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder von anständig verdrahteten Zählerschränken?

Diskutiere Bilder von anständig verdrahteten Zählerschränken? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hiho, hat jemand zufällig ein paar Bilder von sauber verdrahteten Zählerschränken für mich? Keine Großanlagen, sondern aus Einfamilienhäusern....

  1. #1 Snoozel, 18.02.2011
    Snoozel

    Snoozel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    hat jemand zufällig ein paar Bilder von sauber verdrahteten Zählerschränken für mich?
    Keine Großanlagen, sondern aus Einfamilienhäusern.

    Im Moment kann ich mir nicht vorstellen wie man das sauber hin bekommen soll, da ist so wenig Platz, alles so eng ... da bin ich größeres gewohnt als Energieelektroniker.

    Oder wird in dem Bereich gar nicht so sehr auf sowas geachtet, und die Leitungen werden auf kürzestem weg zu den Automaten einfach unter den Hutschienen durch geschubst wo es passt?

    Der Schrank ist von Hager, dort habe ich auch schon geguckt, Bilder oder Hinweise zur Verdrahtung gibt es dort aber nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elektrobastler 10, 18.02.2011
    elektrobastler 10

    elektrobastler 10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Snoozel, 18.02.2011
    Snoozel

    Snoozel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bilder von anständig verdrahteten Zählerschränken?

    Auf den Bildern kann man leider nicht wirklich viel erkennen, und es sind auch alte Installationen.
    Aber wie gesagt, vielleicht bin ich da auch zu penibel ...

    Aber gut schon mal zu sehen das meine Idee auf die 1. Hutschiene unter PE und N Klemmen keine Automaten zu setzen sondern schmalere Reihenklemmen nicht so abwegig ist.
    Setzt man dort FI+Automaten wird es doch sehr eng an PE und N.

    Ich verstehe es nicht warum in der Hausinstallation immer alles so eng und fummelig gehalten wird ...
     
  5. #4 Jörg67, 18.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bilder von anständig verdrahteten Zählerschränken?

    Zwar mehr von Unterverteilern denn Zählerschränken, aber dort

    Sicherungskastenbildersammlung

    ist eine ganze Sammlung, die an sich deine Fragen beantworten kann. Unmengen Bilder, wie man es machen kann, und wie lieber nicht :D
    Du mußt dich registrieren, um die Bilder zu sehen.

    Ich finde aber, heutige Verteiler haben mehr Platz an den Seiten und zwischen den Reihen, das geht doch. Guck dir mal Verteiler von vor 20-30 Jahren an, da war es eng... so eng daß man die Automaten lösen muß, um irgendwas umklemmen zu können.
     
  6. #5 Snoozel, 19.02.2011
    Snoozel

    Snoozel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bilder von anständig verdrahteten Zählerschränken?

    Danke, sind ja ein paar saubere Verteilungen dabei.
    Und so im Durchschnitt gesehen ist mein momentan provisorisch verdrahteter Schrank (um überhaupt Licht zu haben nach dem Handwerker die alte Hauptzuleitung zum Haus mit Chromstahlplatten gekappt hatten und alles schnell neu musste) schon recht sauber ...

    Ach ja, gibt es so einen Hauptleitungsklemmblock auch in 3*6 oder 3*8?
    Der 3*4 ist voll, und ich müsste noch 1 Reihe FI+LS nachrüsten - es ist aber nichts mehr frei, und von einer Reihe zur anderen durch will ich vermeiden, ich mag die 2fach Aderendhülsen nicht.
    Momentan gehts vom Klemmblock zu den 3 FIs der 3 Reihen. Für eine 4. Reihe hat Hager nichts vorgesehen im vorkonfigurierten Schrank ... weder für Phasen, noch für N oder PE sind noch Klemmen frei.


    P2050190.JPG
     
  7. #6 Jörg67, 19.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bilder von anständig verdrahteten Zählerschränken?

    Ja, da gibts noch Anderes. Zum Bleistift bei Weidmüller, schöne Sachen:

    Verteilerblöcke | Weidmüller Produkt-Katalog [G] [DE]

    Zusätzliche N/PE-Klemmen kannst Du auf eine Hutschiene klemmen, wenn noch Platz ist. Gibts bei Hager.

    Der Bildausschnitt läßt irgendwie erahnen daß der Schrank ein bißchen klein für deine Einbauten ist. Mach doch mal ein Gesamtbild.
     
  8. #7 Snoozel, 19.02.2011
    Snoozel

    Snoozel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bilder von anständig verdrahteten Zählerschränken?

    Der Link geht leider nicht, probiere ich später noch mal.
    Ich hatte schon nach größeren Verteilerblöcken gegoogled, auch bei Hager geguckt - nichts, immer Standard 3*4 oder gleich Schienen.
    Merkwürdig das Hager hier nichts passendes für seine Schränke mit 6 Reihen hat.

    Der Schrank sollte groß genug sein, einbaumässig geplant habe ich nun den Verteilerblock ersetzen durch einen größeren, die 1. Hutschiene oben für PE/N zu lassen, 2-5 jeweils FI + 8 LS, 6 frei. Die 3 2-Phasen FI's fliegen raus, sehe ich keine Verwendung für.
    Die LS sollten dann auf jeden Fall für Wohngebäude + Angrenzende Hobbywerkstatt reichen.
    NYM abgehend wird alles in 2,5², 4² für die Küche, auch wenn weniger reichen würde. Mag zwar alle ein wenig übertrieben sein, auch die Anzahl der FIs und LS ... aber das sind insgesamt für die Renovierung vernachlässigbare Mehrkosten.

    P2050202.jpg
     
  9. #8 Jörg67, 19.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bilder von anständig verdrahteten Zählerschränken?

    Ach, da ist ja noch Platz satt.

    Der link ist kaputt, noch ein Versuch, die sind nämlich gut...

    Verteilerblöcke | Weidmüller Produkt-Katalog [G] [DE]

    Wenn der sich jetzt wieder selbst zerstört, geh auf die Startseite und geb "Verteilerblöcke" in das Suchdingens ein.

    Hager hat schon viel, aber nicht alles :D
     
Thema:

Bilder von anständig verdrahteten Zählerschränken?

Die Seite wird geladen...

Bilder von anständig verdrahteten Zählerschränken? - Ähnliche Themen

  1. Bilder von Elektropfusch

    Bilder von Elektropfusch: Hallo, ich bin angehender Staatlich geprüfter Elektrotechniker und muss ein Referat über Elektropfusch machen. Hat hier irgendjemand eine Ahnung...
  2. Bilder von Netzwerk- und Telefonverkabelung

    Bilder von Netzwerk- und Telefonverkabelung: Hallo, ich bin auf der Suche nach Bildern, welche mir zeigen, wie eine Verlegung von Leerrohren aussieht. Im Prinzip Bilder von Wänden ohne...
  3. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  4. 3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

    3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe 3 Wandbilder die zu beleuchten gehen bekommen, jedes Bild mit einem AC Adapter mit folgenden...
  5. Bilder aus dem Arbeitsleben

    Bilder aus dem Arbeitsleben: Habe ich mal so zusammengetragen und wollte sie mal präsentieren Photostream Schönen 4. Advent