Billig Alarmanlage gekauft! Wie funktioniert der Türkontakt technisch?

Diskutiere Billig Alarmanlage gekauft! Wie funktioniert der Türkontakt technisch? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Kann es so funktionieren? Da sind zwei Kontakte (Litzen) in einen Glasrohr! (Türkontakt Nr.1) Diese Kontakte sind nicht ganz zusammen,etwas Luft...

  1. #1 Blitz009, 18.02.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Kann es so funktionieren?

    Da sind zwei Kontakte (Litzen) in einen Glasrohr! (Türkontakt Nr.1) Diese Kontakte sind nicht ganz zusammen,etwas Luft dazwischen) wenn man nun den anderen Türkontakt (nennen wir ihn Nr. 2), der ein Magnet enthält, in die Nähe hält, wird die Leitung überbrückt, und der Alarm wird ausgelöst?
    (Also wenn man dann die Tür schließt kommen beide Türkontakte Nr.1 und Nr2 zusammen).
    Oder waren die beiden Litzen (im Glasrohr) zusammen, und durch den Magnet wird der Strom unterbrochen? Kann das nicht mehr sehen! Weil mir das auseinander gegangen war...
    Ist das wirklich so eine einfache Technik?

    Das Ding ist so billig, das mir dieses Glasrohr auseinander ging, und ich muss mich nun am Kopf kratzen, wie die Sache funktioniert!......damit ich es reparieren kann....

    Könnt Ihr mir mal was zu schreiben!
    Kann nur warnen vor diesen Billig Ding! Man hätte eine Zugentlastung in den Kontakten verbauen müssen, und diese mit Heißkleber stabilisieren müssen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Keine Panik, bitte.

    Das Teil ganz links in Deinem Bild ist ein Dauermagnet.

    Das in der Mitte abgebildete Teil ist drahtgebunden an die Alarmvorrichtung ( rechts im Bild ) kontaktiert.

    Das defekte Teil wird ein " Reed- Kontakt" sein.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Blitz009, 18.02.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Danke Dir!
    Habe nun gerade nach gegoogelt!
    Jetz kapiere ich es auch!
    Die Kontakte werden durch den Magnetismus geöffnet und geschlossen!
    Das Erklärt einiges....
    Ich weiß ....mal wieder hier zum Af.en gemacht!:unsure:
    Dachte aber auch, das Ding ist so billig...das könnte einfacher funktionieren..
    Gruß
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Zum Affen machst Du Dich selber.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Rockylangohr, 18.02.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    üblicherweise arbeitet solch ein Magnet oder Reedkontakt in der Alarmtechnik nach dem sogenannten
    Ruhestromprinzip.
    D.h. der Kontakt ist bei Annäherung des Magneten im geschlossenen Zustand (Tür zu), es fließt also ein Strom
    zur Alarmanlage.
    Wird das Magnetfeld durch die geöffnete Tür unterbrochen, öffnet der Kontakt und es erfolgt ein Alarm.

    Durch diese Ruhestromschleife wird einerseits Drahtbruch erkannt und die Leitung ist nahezu manipulationssicher..

    Die Kontakte gibt´s relativ günstig zu kaufen, man muß halt nur gucken, dass es sich um einen N.O. Kontakt (im nichtbetätigten Zustand ist der Kontakt geöffnet) und keinen N.C. Kontakt (im nicht betätigten Zustand ist der Kontakt geschlossen) handelt.
    https://www.pollin.de/p/tuerkontakt-fensterkontakt-mit-25-cm-anschlusslitzen-10-w-weiss-580570

    Gruß Rockylangohr
     
    Joker33 gefällt das.
  7. #6 Blitz009, 19.02.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Jup! So war es auch gemeint Gert!;(
    Einfach mal vorher mehr lesen.....muss ich, Aber Danke Dir, für Deine Info!
    Dann bekomme ich es hin!

    Danke Rockylangohr! Sehr gute info!!!:thumbup:
    Schon wieder was gelernt!
     
Thema:

Billig Alarmanlage gekauft! Wie funktioniert der Türkontakt technisch?

Die Seite wird geladen...

Billig Alarmanlage gekauft! Wie funktioniert der Türkontakt technisch? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheit von (Billig)Netzteilen unter TN-S mit RCD

    Sicherheit von (Billig)Netzteilen unter TN-S mit RCD: Guten Abend Zusammen, nachdem ich letztens diesen Artikel auf Heise.de gelesen habe (Stromschlag durch fehlerhaftes USB-Netzteil), bin ich doch...
  2. Billigtester für RCD und Schleifenimpedanz

    Billigtester für RCD und Schleifenimpedanz: Hallo zusammen, in jüngster Zeit taucht mit dem HYELEC MS5910 ein Gerät für ca. €150 auf mit dem sich RCDs testen und Schleifenwiderstände messen...
  3. Wo kriege ich die billigsten Zahnräder aus Metall her?

    Wo kriege ich die billigsten Zahnräder aus Metall her?: Die Frage steht schon im Titel. Solche Zahnräder wie in Akkuschrauber, Winkelschleifer etc und solche die größer sind. Möglichst genormt wie bei...
  4. Billiger Zählerschrank/tafel

    Billiger Zählerschrank/tafel: Mein Nachbar baut gerade sein Haus um, die Obere Etage möchte er vermieten dort sitzen leider auch beide Zähler. Im Keller soll jetzt ein neuer...
  5. Billig Generator ohne Inverter stabilisieren für Ladetechnik

    Billig Generator ohne Inverter stabilisieren für Ladetechnik: Hallo zusammen, habe mich extra hier angemeldet weil ich nicht weiter komme. Ich komme aus der RC Modellbau Ecke bzw. von den RC Hubschraubern....