1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen??

Diskutiere bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen?? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen?? Moin, im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Maßgeblich ist die TRBS...

  1. #11 kabelmafia, 11.01.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    3
    AW: bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen??

    Moin,

    im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Maßgeblich ist die TRBS 1203-3. Wenn du die einzige Elektrofachkraft im Betrieb bist, mußt du VEFK sein/ werden. Anders lassen sich die organisatorischen Probleme kaum lösen. Ob du dich zur VEFK bestellen lassen kannst, mußt du entscheiden. Schließlich mußt du auch die Gefährdungsbeurteilung erstellen und dazu weisungsfrei sein.

    Übrigends: Beim Prüfen durch EuP´s wird immer ein entscheidender Satz vergessen:
    "...unter Leitung und Aufsicht..."
    Wie und von wem soll in diesem Fall eine Leitung und Aufsicht nachhaltig ausgeführt werden?
    Spätestens mit Einführung der neuen 0701-0702 wurde das Thema eh abgehakt, da diese deutlich höhere Ansprüche an die Beurteilungsfähigkeit des Prüfers stellt. Das mag villeicht gerade noch gehen wenn man rechnergestützt Wiederholungsprüfungen nach eindeutiger Arbeitsanweisung durchführt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 18.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.646
    Zustimmungen:
    38
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    34
    AW: bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen??

    na das iat doch mal ein Wort...

    und meine Bedenken stehen unter Zeitnahe berufliche Tätigkeit
     
  5. #14 vefk-ensmann, 22.03.2013
    vefk-ensmann

    vefk-ensmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen??

    Hallo,

    auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich mich kurz für weitere "Suchende" dazu melden. Gerne stehe ich Ihnen für alle Rückfragen bezüglich dem Thema VEFK - Die verantwortliche Elektrofachkraft zur Verfügung. Nehmen Sie gerne über meine Webseite Kontakt mit mir auf. Eventuell finden Sie ja bereits über die Informationen auf der Webseite eine Antwort auf Ihre Frage.

    Herzliche Grüße
    Ralf Ensmann

    Alles rund um die VEFK Bestellung, die Verantwortliche Elektrofachkraft und DIN Norm VDE 1000-10 - Ensmann Consulting
     
  6. #15 Kaffeeruler, 22.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.646
    Zustimmungen:
    38
    AW: bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen??

    Für eine Seite kostenlos zu Werben in alten Beiträgen hat immer so einen Faden Beigeschmack, gerade wenn man nicht einmal zum Thema Stellung bezieht wo man sich doch gerade dafür als Fachmann bezeichnet.

    Auch wenn das ganze sicherlich vielseitig ist so steht hier eine Präzise frage die sicher beantwortet werden könnte

    Mfg Dierk
     
Thema:

bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen??

Die Seite wird geladen...

bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen?? - Ähnliche Themen

  1. Saugturbine (Motor) 2-stufig richtig starten.

    Saugturbine (Motor) 2-stufig richtig starten.: Hallo! Ich bin gerade dabei mir einen eigenen Zentralstaubsauger mit Zentrifugalabscheider zu bauen. Dazu möchte ich gerne 3mal eine 3-stufige...
  2. taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus

    taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus: Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich voraussichtlich Probleme mit dem this HTML class. Value is eltako tlz61np. Unter der Woche ist das...
  3. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...
  4. Hallo, ich bin Neu.

    Hallo, ich bin Neu.: Hallo, ich bin neu hier, und hoffe das ich hier mein Problem lösen kann und vielleicht noch anderen bei ihrer Problemlösung helfen kann.
  5. Jetzt aber! Bin nicht ganz so neu :-)

    Jetzt aber! Bin nicht ganz so neu :-): Hi, bin zwar schon paar tage hier aber eher der stille Leser. Trotzdem meine vorstellung. Bin der sl3vin, 28 J. Jung und derzeit auf der...