bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen??

Diskutiere bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen?? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen?? Moin, im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Maßgeblich ist die TRBS...

  1. #11 kabelmafia, 11.01.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen??

    Moin,

    im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Maßgeblich ist die TRBS 1203-3. Wenn du die einzige Elektrofachkraft im Betrieb bist, mußt du VEFK sein/ werden. Anders lassen sich die organisatorischen Probleme kaum lösen. Ob du dich zur VEFK bestellen lassen kannst, mußt du entscheiden. Schließlich mußt du auch die Gefährdungsbeurteilung erstellen und dazu weisungsfrei sein.

    Übrigends: Beim Prüfen durch EuP´s wird immer ein entscheidender Satz vergessen:
    "...unter Leitung und Aufsicht..."
    Wie und von wem soll in diesem Fall eine Leitung und Aufsicht nachhaltig ausgeführt werden?
    Spätestens mit Einführung der neuen 0701-0702 wurde das Thema eh abgehakt, da diese deutlich höhere Ansprüche an die Beurteilungsfähigkeit des Prüfers stellt. Das mag villeicht gerade noch gehen wenn man rechnergestützt Wiederholungsprüfungen nach eindeutiger Arbeitsanweisung durchführt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 18.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen??

    na das iat doch mal ein Wort...

    und meine Bedenken stehen unter Zeitnahe berufliche Tätigkeit
     
  5. #14 vefk-ensmann, 22.03.2013
    vefk-ensmann

    vefk-ensmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen??

    Hallo,

    auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich mich kurz für weitere "Suchende" dazu melden. Gerne stehe ich Ihnen für alle Rückfragen bezüglich dem Thema VEFK - Die verantwortliche Elektrofachkraft zur Verfügung. Nehmen Sie gerne über meine Webseite Kontakt mit mir auf. Eventuell finden Sie ja bereits über die Informationen auf der Webseite eine Antwort auf Ihre Frage.

    Herzliche Grüße
    Ralf Ensmann

    Alles rund um die VEFK Bestellung, die Verantwortliche Elektrofachkraft und DIN Norm VDE 1000-10 - Ensmann Consulting
     
  6. #15 Kaffeeruler, 22.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen??

    Für eine Seite kostenlos zu Werben in alten Beiträgen hat immer so einen Faden Beigeschmack, gerade wenn man nicht einmal zum Thema Stellung bezieht wo man sich doch gerade dafür als Fachmann bezeichnet.

    Auch wenn das ganze sicherlich vielseitig ist so steht hier eine Präzise frage die sicher beantwortet werden könnte

    Mfg Dierk
     
Thema:

bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen??

Die Seite wird geladen...

bin ich noch Elektrofachkraft??, darf ich Prüfungen durchführen?? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  3. Verbindlichkeit VDE-AR-E 2100-712

    Verbindlichkeit VDE-AR-E 2100-712: Hallo, es geht um die obige VDE Anwendungsregel. Sie definiert sehr aufwenidge Anforderung an die Installation von PV-DC-Kabeln innerhalb des...
  4. Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus

    Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus: Hallo, mein Miele Gerät, 3,5Jahre alt spinnt. In letzter Zeit schien es mir schon, als würde er zu oft anspringen (brummen), gestern war der...
  5. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...