1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Birnenverschleiß en mas

Diskutiere Birnenverschleiß en mas im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen, ich hab folgendes Problem: Im Hauptraum meiner Wohnung hängt eine vierstrahlige Halogenlampe... Alles halbe Jahr hauts mir...

  1. #1 MARVion, 07.01.2010
    MARVion

    MARVion Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich hab folgendes Problem: Im Hauptraum meiner Wohnung hängt eine vierstrahlige Halogenlampe...

    Alles halbe Jahr hauts mir allerdings ein bis zwei Birnen durch, die ich aber sofort wieder ersetze. Meistens hauts die Birnen beim einschalten durch.

    Also ich vermute, dass da irgendwie eine Spannungsspitze ist, oder der Trafo nicht stimmt... Aber da das schon von Anfang an war, weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll...

    Habt ihr ne Idee was es sein kann oder was ich dagegen machen kann?

    Bis dahin vielen lieben Dank,

    und ganz liebe Grüße! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Birnenverschleiß en mas

    Wie lange brennt die Leuchte am Tag und was genau fuer Leuchtmittel sind darin?

    gruss
     
  4. #3 AC DC Master, 07.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Birnenverschleiß en mas

    hat schon mal einer die ausgangsspannung vom trafo gemessen ? wahrscheinlich nicht !
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Birnenverschleiß en mas

    Naja... rechnen wir mal mit 6h Taeglich. Eine Normale Halogenlampe hat eine Lebensdauer von 4000h. 4000h / 6h am Tag = 667 Tage. Du hast 4 Leuchtmittel darin, also nochmal durch 4 geteilt macht 166 Tage. Das ist die Anzahl Tage nach denen du DURCHSCHNITTLICH ein neues Leuchtmittel reinschrauben musst.
    Die meissten Leuchtmittel gehen beim Einschaltvorgang kaputt. Das liegt daran das Bauartbedingt beim Einschalten ein kurzer hoher Strom fliesst. Das kriegt man auch nicht weg. Die Lebensdauer koennte man mit einem Dimmer jedoch steigern.

    gruss
     
  6. #5 august72, 08.01.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Birnenverschleiß en mas

    > 667 Tage. Du hast 4 Leuchtmittel darin, also nochmal durch 4 geteilt macht 166 Tage.

    Naja, ob man das so rechnen kann ;-) Wenn ich zehn Leuchtmittel hätten, dann ginge ja alle zwei Monate eine über den Jordan...

    (In so einer Statistik müsste man dann natürlich auch berücksichtigen, wann die jeweiligen Leuchtmittel gewechselt wurden.)

    Bei uns passiert so etwas häufiger mit Hochvolt-Halogenlampen. Dann fliegt sogar die betreffende Sicherung...
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Birnenverschleiß en mas

    Nein. Es kann natuerlich auch sein, das wenn man 2 Stk wechselt man dann wieder 2*166 Tage ruhe hat, daher steht da ja auch dick Duchrchschnittlich.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Birnenverschleiß en mas

    Birnen werden gegessen oder getrunken.
    SCNR.

    Lutz
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Birnenverschleiß en mas

    Bei einem elektronischem Trafo hat man in der Regel eine Art Sanftstart. Da halten Halogenlampen meißt länger. Dafür ist das Dimmen aber komplizierter. Zum Dimmen von Halogenlampen sollte man aber wissen, das beim unterschreiten einer bestimmten Heizfadentemperatur der Halogeneffekt, der verdampftes Metall zum Heizfaden zurückführt, nicht mehr funktioniert und sich das Metall wie bei einer Standardglühlampe am Glaskolben niederschlägt. Dadurch verringert sich die Lebensdauer der Lampe.
     
  10. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Birnenverschleiß en mas

    Was sind das für Leuchtmittel? Marke, Fassung, Leistung?
    Die Daten des Trafos sind auch wichtig. Elektronischer oder konventioneller Trafo? Welche Ausgangsleistung.

    NV ist immer den HV Leuchtmitteln vorzuziehen.

    mfg francy
     
  11. #10 august72, 08.01.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Birnenverschleiß en mas

    @brue:
    > Nein. Es kann natuerlich auch sein, das wenn man 2 Stk wechselt man dann wieder 2*166
    > Tage ruhe hat, daher steht da ja auch dick Duchrchschnittlich.

    Nein, ich meinte damit, daß die Anzahl an Leuchtmitteln deren individuelle Lebensdauer ja nicht beeinflusst.

    Mit anderen Worten: Wenn Du heute eine neue Halogen-Lampe installierst, dann wird diese theoretisch erst wieder in 4000 Stunden fällig. Installiere ich nun eine zweite tags darauf, ändert sich an der zu erwartenden Lebensdauer des ersten Leuchtmittels nichts.

    Aber ist ja auch egal. Löst ja des Fragesteller's Problem nicht...

    Ich würde auch einfach einen Dimmer installieren. Wir haben die gleiche Lampe (allerdings Hochvolt-Halogen) in zwei Räumen.

    Die eine wird mit einem Dimmer geregelt, die andere konventionell. Die Leuchtmittel in der mit Dimmer gesteuerten Lampe halten deutlich länger (und das, obwohl wir eher selten eine reduzierte Leuchtstärke verwenden). Wie brue schon geschrieben hat, zähle ich das auch dem "Stromimpuls" des Einschaltvorgang zu (Drehdimmer, beginnt also beim Einschalten mit der geringsten Leuchtkraft).
     
Thema:

Birnenverschleiß en mas

Die Seite wird geladen...

Birnenverschleiß en mas - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommaschine

    Gleichstrommaschine: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe bezüglich der Gleichstrommaschine (studiere Maschinenbau) und zwar sind gegeben : ein fremderregter...
  2. Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

    Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1: Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...
  3. Waschmaschinen Steuerung

    Waschmaschinen Steuerung: Hallo liebe Community, ich versuche mich kurzzuhalten. Die Motorkohle meiner Waschmaschine (Bomann WA9310.01) sind abgenutzt gewesen weswegen der...
  4. Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine

    Projekt: automatisch öffnende Truhe mit Nebelmaschine: Hallo liebe Community, Ich habe zu diesem Projekt schon einige ähnliche Beiträge gesehen, aber meine Ausführung unterscheidet sich dann doch zu...
  5. massiv zu niedrige Spannung

    massiv zu niedrige Spannung: Liebe Forumsmitglieder, ich wohne derzeit in einem Entwicklungsland in dem die perfekte Versorgung mit Elektrizität noch weit entfernt ist. Es...