1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Birnenverschleiß en mas

Diskutiere Birnenverschleiß en mas im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Birnenverschleiß en mas moin und servus ! mal sehen ob die schnee katastrophe kommt. anderes thema. endweder ich habe die rechnung nicht...

  1. #11 AC DC Master, 08.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Birnenverschleiß en mas

    moin und servus !
    mal sehen ob die schnee katastrophe kommt. anderes thema. endweder ich habe die rechnung nicht verstanden oder irgendwas läuft falsch.
    4000h lebensdauer soll ne haloleuchte haben. habe ich aber nur 6h diese am tag an, so habe ich lockere 666 tage am stück zur verfügung. ganz streng genommen für jeden tag ! rechne ich noch mal 365 tage runter sind 301 tage übrig. stelle hiermit die behauptung auf das es so gute 2 jahre die lampe austauschen muß. da aber die wahrscheinlichkeit der 6h am tag dahin gestellt ist, dürfte es round a bound einige tage mehr werden. wobei ich mich frage: müssen unbedingt die lampen 6h durchgehend leuchten ? was völlige strom und energiekosten verschwendung sei. aber das nur am rande
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Birnenverschleiß en mas

    Ja.. Hab ich auch nie behauptet. Durchschnittlich!
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Birnenverschleiß en mas

    Hallo
    Ich glaube, diese 4000 Betriebsstunden sind ein theoretischer Wert, der höchstens unter Laborbedingungen (Konstantstrom, optimale Wärmeabgabe, wenig Ein-Ausschalten) erreicht wird. Deshalb steht auch meißt bis 4000 Stunden. In der Praxis wird man wohl froh sein können, wenn die Lampe 2000 Stunden hält.
     
  5. #14 tobby78, 09.01.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Birnenverschleiß en mas

    Diese Rechnung erkläre mir doch mal genauer, denn irgendwas stimmt bei deinem Gedankengang nicht, wenn ein Leuchtmittel eine mittlere Lebensdauer von 4000h hat, kann man das doch nicht auf vier Leuchten aufteilen, wenn du den Trafo meinst, ok, aber nicht bei Leuchtmitteln.



    Sieh mal nach was du für Leuchtmittel benutzt, sind das "NoNames" oder Markenprodukte, nutzt du die maximal zulässige Leistung oder hast du die Leistung über- bzw unterschritten?

    Mit dem bereits angesprochenen Dimmer kannst du das Problem lösen, achte nur auf die richtige Wahl des Dimmers, dafür ist wichtig was du für einen Trafo in der Leuchte verwendest. Denn danach entscheidet sich welchen Dimmertyp du benötigst.
    Oftmalr reicht es aber auch hochwertige der Leistung angepasste Leuchtmittel zu verwenden.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Birnenverschleiß en mas

    Nehmen wir mal 4 Leuchtmittel, jedes Funktioniert exakt 4000h, und brennt 6h pro Tag. Da wir da auf 667 Tage Lebensdauer kommen sind wir uns einig? Also muss ich nach 667 Tagen alle 4 Leuchtmittel auswechseln. Das ist jedoch sehr unwahrscheinlich.
    Am Anfang nach der Installation einer Lampe wird man vllt noch relativ schnell alle gleichzeitig wieder wechseln muessen.... aber das kommt schnell mal aus dem tritt.

    Haetten wir ein Leuchtmittel, muessten wir dieses in der Zeit einmal wechseln, bei zwei Leuchtmitteln muessten wir es auf dem Zeitraum zwei wechseln etc..
    Es wird nie zum selben Zeitpunkt sein.

    Du verstehst es vermutlich falsch. Nicht ein Leuchtmittel haellt dann noch 166 Tage, sondern man muss im Durchschnitt alle 166 Tage eins dieser vieren auswechseln gehen. Dabei kanns auch vorkommen das man mal ein dreiviertel Jahr ruhe hat und dann innerhalb eines Monats zwei wechselt..

    gruss
     
  7. #16 AC DC Master, 11.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Birnenverschleiß en mas

    loiute ! um es kurz zu machen ! es kann muß aber nicht sein. was will der mann sagen ?
    ganz einfach ! ne lampe an sich kann die h erreichen die auf der verpackung aufgedruckt sind. kann aber auch ganz anders kommen. entweder es haut gleich oder ein paar tage später die lampe heraus oder das ding kann eventuell länger halten als im labor getestet.
    wobei ich sagen muß, im labor herschen andere bedingungen als bei otto normalverbraucher. aber mein gedanke ist immer noch die messung am trafo zu machen.
    einfach mal prüfen ob die ausgangsspannung mit der aufgedruckten sache übereinstimmt.
     
Thema:

Birnenverschleiß en mas

Die Seite wird geladen...

Birnenverschleiß en mas - Ähnliche Themen

  1. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  2. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  3. Antrieb Waschmaschinenmotor

    Antrieb Waschmaschinenmotor: Hallo. Folgendes Schaltbild befindet sich auf einem Motor der eine ältere Waschmaschine antreibt. Die Waschmaschine ist defekt, der Motor nicht....
  4. Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine

    Berechnung der Leistungen bei einer Synchronmaschine: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in drei Wochen eine Prüfung in Elektrotechnik schreiben und nunja, eigentlich bin ich...
  5. Prüfverfahren für PMSM (permanenterregte syn.-Maschine)

    Prüfverfahren für PMSM (permanenterregte syn.-Maschine): Hallo Leute, ich suche nach Prüfverfahren um die Parameter/Kennlinien eines PMSM(permanenmagnet erregte synchronmaschine) zu testen. Dazu gehört...