1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte dringend um Erjklärung des Haus bzw Stromnetzes.

Diskutiere Bitte dringend um Erjklärung des Haus bzw Stromnetzes. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, kann mal jemand einen absoluten Laien folgende Fragen beantworten? Wenn ich Null Leiter und Phase zusammen schliesse ist es ein Kurzschluss...

  1. #1 baziboss, 14.03.2014
    baziboss

    baziboss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mal jemand einen absoluten Laien folgende Fragen beantworten?
    Wenn ich Null Leiter und Phase zusammen schliesse ist es ein Kurzschluss richtig?
    Doch ich ging immer davon aus,daß durch die Phasen der Strom ins Hausnetz
    reinfliesst und durch den Null Leiter wieder raus.
    Zb bei einer Leuchte haben ja auch beide über den zb Glühdraht Verbindung.
    Einmal wird N und einmal L angeschlossen.
    Wieso ist hier kein Kurzschluss.
    Bei Phase und Phase ist Kurzschluss ,was ist bei Phase und Nullleiter.
    Genauso verstehe ich absolut nicht die Funktionsweise eines Trafos.
    Ich als Laie ging immer davon aus,er funktioniert wie ein FI Schalter.
    Mithilfe eines zb Magnetfeldes wird die Differenz zwischen ein und abgeehenden Strom gemessen.
    Nun las ich auf WIKI,total falsch.
    Ich beschäftige mich mit dem Ankauf einer Solaranlage und
    es ging um die Einspeisung von Strom ins Hausnetz.
    Dann las ich,dass es NICHT illegal ist Strom ins Netz einzuspeisen und theoretisch
    der Zähler,sogenannte Ferreras(stimmt das?)Zähler sogar rückwärts laufen würden.
    Ich merkte,dass ich absolut NULL Ahnung habe,wie das alles zusammen hängt und funktioniert.
    Wie kann ein Zähler rückwärts laufen dachte ich.
    Klar wenn mehr zurück fliesst wie rein geht aber...
    anscheinend stimmt meine Vorstellung absolut nicht mit der Tatsache überein.
    Wenn tatsächlich es so einfach wäre,daß in den drei Phasen Strom rein und über Null
    zurück fliesst dann wäre ja ständig ein Kurzschluss da weil beide ja
    Verbindung haben müssten..???
    Kann mir mal jemand das alles erklären?

    Ausserdem ging es um die 90Grad Phasenverschiebung bei Drehstrom.
    Auch hier verstehe ich gar nichts.
    Wovon 90Grad.
    Nirgends auf den Zeichnungen und Erläutertungen kann ich 90Grad
    von irgendetwas erblicken.
    Wieso 90Grad,rein doof gefragt ist es ja ein rechter Winkel.

    Ich wäre sehr dankbar,wenn mal jemand für einen Laien und "dummen Menschen"
    was Elektronik betrifft das alles erklären könnte.

    Es geht mir um KEINEN FALL darum,irgend etwas am Trafo zu machen.
    Mir geht es darum,dass ich das alles endlich mal verstehen kann.
    Danke
    MFG H.S.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 14.03.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Bitte dringend um Erjklärung des Haus bzw Stromnetzes.

    Moin..

    um alle eine Fragen zu beantworten so das du diese auch verstehst, dauert mir zu lange..
    Es gibt Leute die lernen mehrere Jahre um das zu verstehen ;)

    Aber


    Das hört sich nach einer Plug & S*ve Solaranlage an.
    Die Dinger die über eine Steckdose die Energie einspeisen sollen.

    Diese Solar-Stecker-Anlagen sind gefährlich und verboten !


    https://www.vde.com/de/fnn/arbeitsgebiete/tab/seiten/ea-steckdose.aspx


    OW
     
  4. #3 Strippentod, 14.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitte dringend um Erjklärung des Haus bzw Stromnetzes.

    Wir sind gewillt dir zu helfen, aber ich würde sagen: Eins nach dem anderen. Man lernt auch nicht das Zählen und danach gleich die Bruchrechnung.
    Der "Glühdraht" ist ein Widerstand, so daß der Stromfluss begrenzt wird und es zu keinem Kurzschluss kommt.
    Man fängt i.d.R. mit einem einfachen Stromkreis an, sich das zu verbildlichen.
    Eine sehr gute Metapher für das ohmsche Gesetz:
    IMG-20140227-WA0005.jpg
    Das Sollte fürs erste reichen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bitte dringend um Erjklärung des Haus bzw Stromnetzes.

    Und übrigens die 3 Phasen beim drehstrom sind um 120° verschoben. Hann man sich am besten mit einem Drehstommotor vorstellen.
    Dieser hat im einfachsten Fall 3 Wicklungen außen herum verteilt und um 120° versetzt. Jede wicklung ist an einer Phase des Drehstromes angeschlossen. Der Nordpol des Magnetfeldes wandert durch die phasenverschiebung des Drehstromes nun 50 mal in der s im Kreis herum.
    Wenn du nun einen Magnet drehbar hinein bringst, dreht sich dieser mit 3000 U/min
     
Thema:

Bitte dringend um Erjklärung des Haus bzw Stromnetzes.

Die Seite wird geladen...

Bitte dringend um Erjklärung des Haus bzw Stromnetzes. - Ähnliche Themen

  1. Siemens SPS LOGO programieren Bitte dringend um Hilfe !!!

    Siemens SPS LOGO programieren Bitte dringend um Hilfe !!!: Hallo zusammen ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe . Ich habe absolut keine Ahnung von SPS . Habe das Teil alles vernümpftig...
  2. Näherungssensor,bitte dringend um Hilfe!!!

    Näherungssensor,bitte dringend um Hilfe!!!: Hallo,ich wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.Und zwar möchte ich gerne eine Schaltung bauen.Ich kenne mich nicht so mit...
  3. Schaltplan für Nachtspeicherofen- heizung Bitte Dringend Hilfe

    Schaltplan für Nachtspeicherofen- heizung Bitte Dringend Hilfe: Guten Abend ich such dringend ein schaltplan für nachtspeicherofen bzw. heizung die marke weis ich leider nicht ich hab das ding beim kunden...
  4. Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!: Hall an alle ich bin neu Hierund heisse Sven. Ich bin im Vorstand eines Gartenvereins und wir wollen in jede Gartenparzelle Strom legen. Ich...
  5. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...