1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte Hilfe bei Leitungsauswahl und LS

Diskutiere Bitte Hilfe bei Leitungsauswahl und LS im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, könnt Ihr mir bitte Helfen. Folgende Situation: 1) Sicherungskasten befindet sich in Raum A 2) Von Raum A soll an den direkt...

Schlagworte:
  1. #1 Ahab2000, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    Ahab2000

    Ahab2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    könnt Ihr mir bitte Helfen. Folgende Situation:
    1) Sicherungskasten befindet sich in Raum A
    2) Von Raum A soll an den direkt angrenzenden Raum B ein 5m Stromkabel gezogen werden. In Raum B dann eine Abzweigdose mit Abzweig zur geplanten Sauna (7,5 KW Ofen) in Raum B und an ein dort bereits vorhandenes Stromkabel ( 5x16) was 15m durch den Garten zur Garage führt. In der Garage kommt elektr. Garagentor (300 Watt) + Licht + Steckdosen für Gartengeräte wie z.B. Heckenschere.
    Folgende Fragen: A) Welches Kabel von Raum A zu B? Verlegung Aufputz in Rohr. Raum wird sehr warm da im Keller und Sauna da drinn. B)
    Welche LS? 16A? Freier 40A FI .03 ist vorhanden in Raum A.
    C) Wie komm ich in der oben genannten Anzweigdose im Raum B vom hier gesuchten neu verlegten Kabel auf das doch sehr dicke 5x16er Gartenkabel und das 5x2,5 Saunakabel? Gibts Verbindungsklemmen für so stark unterschiedliche Querschnitte? Könnt ihr mir bitte gleich eine konkret empfehlen?

    Das neue Kabel sollte möglichst dünn sein und dennoch die Last locker tragen können, da ich im viele enge Ecken muss und bei Aufputzverlegung dünner optisch ansprechender ist.
    -Danke-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bitte Hilfe bei Leitungsauswahl und LS

    Nope, die Zuleitung geht direkt zur Sauna. Absicherung max. 16 A.

    Gar nicht, das sind zwei paar Schuhe. Ausserdem braucht die Sauna einen 30 mA RCD.

    Lutz
     
  4. #3 Ahab2000, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    Ahab2000

    Ahab2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte Hilfe bei Leitungsauswahl und LS

    Schade das wir aneinander vorbei reden. Das ich nen freien FI /RCD habe hatte ich doch geschrieben. Gesucht ist die richtige Kabelstärke zw. Sicherungskasten (Stromunterverteiler) Raum A und Verteiler (Aufputz Abzweigdose aus dem Baumarkt) Raum B. Ebenso eine geeignete Klemme um dieses Kabel dann mit der Zuleitung Sauna 5x 2,5mm2 und dem Gartenkabel 5x16mm2 sauber zu verbinden.

    Absicherung 16A ist aber schonmal ne Hilfe. Danke. Wegen der Steckdose in der Garage nehm ich an?

    Beim Googeln hab ich die Wago 2016-1301 gefunden. Das Teil 5 mal sollte doch alles in der Abzweigdose verbinden können? Aber gibts da nicht etwas günstigeres und vorallem kompakteres?
     
  5. #4 Strippentod, 04.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitte Hilfe bei Leitungsauswahl und LS

    Absicherung : LSS 3x16 A (+ FI)
    Kabel: NYM-J 5x2,5
    Abzweig: Hensel KC 9355

    Gruß.
     
  6. #5 AC DC Master, 04.02.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bitte Hilfe bei Leitungsauswahl und LS

    also wenn ich das hier richtig lese, willst du ein 5x2,5² kabel mit einem 5x16² kabel verbinden und dazu die richtige Sicherung dafür haben ! richtig ?

    lautet die antwort: JA ! sage ich dir, das geht nicht !

    soll mit dem saunakabel zusätzlich die Garage mit dem 5x16² kabel zur Garage verbunden werden um die Garage mit Strom zu versorgen ?

    lautet die antwort: JA ! das geht leider auch nicht !

    hol dir man lieber einen Fachmann dazu, der kann dir sagen wie und was ! das ding ist so unheimlich da schüttels ja einen.
     
  7. #6 Strippentod, 04.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bitte Hilfe bei Leitungsauswahl und LS

    @ Master: Wo ist denn dein Problem ?
     
  8. #7 Ahab2000, 05.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2014
    Ahab2000

    Ahab2000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte Hilfe bei Leitungsauswahl und LS

    @Master: kannst Du bitte kurz erläutern warum das nicht geht? Von einem Nein allein lern ich nicht viel.

    Das Gartenkabel liegt nun mal schon von Garage zum Raum B, das will ich nicht ausgraben und gegen ein 5x2,5 tauschen nur damit alle Kabel den gleichen Querschnitt haben.

    Darf man nicht von einem kleinen Kabelquerschnitt auf einen grösseren Querschnitt klemmen? Warum nicht? Wenn doch das gesamte Ding entsprechend dem dünnsten Kabel per LS 16 A abgesichert ist?

    Laut Strippentod (danke) folgend würde das ganze nun so aussehen:

    Hauptunterverteiler LS3x16A + FI in Rsum A -> 5m Kabel 5x2.5 zu Raum B-> genannter Hensel Abzweig -> von dort aufgeteilt auf
    A) 5x2,5 zur Sauna 2m 7,5KW in Raum B und
    B) 5x16 durch Garten 12m zur Garage-> Verteilung auf Verbraucher in Garage zusammen rund 1,5 KW
     
Thema:

Bitte Hilfe bei Leitungsauswahl und LS

Die Seite wird geladen...

Bitte Hilfe bei Leitungsauswahl und LS - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

    Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...
  5. Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen

    Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen: Ich möchte an meine Flächenheizung den Raumtemperaturregler von Renkforce TR-93 anschließen. Schaltplan füge ich als Bild aus der Beschreibung...