Bitte um Einschätzung SAT-Installation

Diskutiere Bitte um Einschätzung SAT-Installation im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Bitte um Einschätzung SAT-Installation Muß doch aber kein metallarmiertes LWL sein. Nein, nur welcher Installateur ist sich der Problematik...

  1. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bitte um Einschätzung SAT-Installation

    Nein, nur welcher Installateur ist sich der Problematik und der Alternativen bewusst, wenn von INVACOM weis gemacht wird, dass man mit den metallarmierten LWL nicht einmal erden müsse.

    Zur Zweckmäßigkeit und statischen Zulässigkeit von Satellitenantennen an Schornsteinen mache ich kein neues Fass auf. Zur Sorglosigkeit gegen oberhalb vom Dach verlegte Stromleitungen in LPZ 0A als Blitzeinleiter etwas Farbenlehre:

    Gelber+blauer Blitz.jpg

    Man kann Kabelschirme erden, Leitungen aus LPZ 0A aber nur aufwändig mit Kombiableitern schützen. Blitze nutzen jede angebotene Alternative um möglichst schnell gegen Erde zu fahren.

    Ich verweise einmal mehr auf das VDB Blitzschutz-Montagehandbuch. Dort und im DEHN Blitzplaner ist auch genug zur Thematik einschließlich Details zu Außen- und Fassadenlampen etc. abgehandelt
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bitte um Einschätzung SAT-Installation

    Wenn der Blitz direkt in mein Haus einschlägt, dann spielt es keine Rolle mehr, ob ein 3x1,5 über dem Dachziegel oder 10 cm unterhalb installiert ist. Dann hilft nur ein kompletter äußerer Blitzschutz. Auch eine Antennenerde ist aber kein Ersatz für einen Blitzschutz. Nützt also nix, wenn die Antenne in der Mitte vom Dach sitzt und der Blitz schlägt 20m daneben ein. Man sollte nicht immer so tun, als ob die geerdete Antenne das Haus vor einem direkten Blitzeinschlag schützen könnte.
     
  4. #13 Dipol, 21.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2013
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bitte um Einschätzung SAT-Installation

    Dass eine Elektrik oberhalb des Daches in LPZ 0A allemal gefährlicher als eine unterhalb der Dachplatten in LPZ 0B ist, versteht sich eigentlich von selbst. Allerdings sollte ein Installateur mit blitzschutztechnischem Verständnis möglichst mehr als nur 10 cm Trennungsabstand zu Dachplatten einhalten und auch einschlaggefährdete Fassadenbereiche meiden.

    Umgekehrt kommt es auch mit einer Blitzschutzanlage zu Einkopplungen, wenn die äquivalenten Trennungsabstände gemäß DIN EN 62305-3 (VDE 0855-305-3) unterschritten werden.

    Auszug 4.jpg Auszug 5.jpg

    Dass ich kein Anhänger unzeitgemäßer Antennen-Direkterdungen bin und insbesondere gegen innen als Blitzeinleiter geführte Erdleiter predige, ist mehrfach dokumentiert.

    Eine geerdete Antenne ist selbstverständlich kein Ersatz für eine baurechtlich vorgeschriebene Blitzschutzanlage. Gleichwohl bietet nicht nur eine getrennte Fangstange nach dem Stand der Technik einen Schutzkegel, sondern auch der Mast einer konventionell direkt geerdeten Antenne.

    Die Blitzschutzproblematik der LWL wäre besser im Blitzschutzforum behandelt worden. Es war mein Fehler, dass ich das Thema der metallarmierten LWL wegen der optischen Signalzuführung beim Threadersteller hier angehängt habe. Ich schlage vor weitere Blitzschutzdiskussionen im Unterforum Blitzschutz-Erdung-Potenzialausgleich zu führen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Bitte um Einschätzung SAT-Installation

    Du meinst hier? Das Teil ist ein Krampf und sogut wie nix los.

    Lutz
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bitte um Einschätzung SAT-Installation

    Gemeint war natürlich das Unterforum Blitzschutz-Erdung-Potenzialausgleich, Text wurde entsprechend editiert.
     
Thema:

Bitte um Einschätzung SAT-Installation

Die Seite wird geladen...

Bitte um Einschätzung SAT-Installation - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Heizungschalter bitte um Info

    Heizungschalter bitte um Info: Hallo....vielen dank erst mal für alle die mir bei meiner anderen Anfragen GEHOLFEN haben ! Ich habe einen Heizungschalter gehe mal davon aus...
  3. Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter

    Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter: Hallo! gestern ist mir mein Multimeter kaputt gegangen. Es war ein ganz billiges (siehe Bilder). Ich brauch das Gerät eigentlich nicht oft, aber...
  4. Endschalter anschliessen bitte um Info

    Endschalter anschliessen bitte um Info: Hallo, ich möchte im Dachboden (DACHFENSTER) - es sind 6 Dachfenster und für jeden Fenster sollen ENDSCHALTER angebracht werden. Diesse...
  5. Ich bitte Sie um helfe und antworten. Wie nennt man ein Hardware-interrupt-ob auch?

    Ich bitte Sie um helfe und antworten. Wie nennt man ein Hardware-interrupt-ob auch?: Wie nennt man ein Hardware-interrupt-ob auch? Ich danke Ihnen