1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Einschätzung SAT-Installation

Diskutiere Bitte um Einschätzung SAT-Installation im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Bitte um Einschätzung SAT-Installation Muß doch aber kein metallarmiertes LWL sein. Nein, nur welcher Installateur ist sich der Problematik...

1. Dipol

Dipol Hülsenpresser

AW: Bitte um Einschätzung SAT-Installation

Nein, nur welcher Installateur ist sich der Problematik und der Alternativen bewusst, wenn von INVACOM weis gemacht wird, dass man mit den metallarmierten LWL nicht einmal erden müsse.

Zur Zweckmäßigkeit und statischen Zulässigkeit von Satellitenantennen an Schornsteinen mache ich kein neues Fass auf. Zur Sorglosigkeit gegen oberhalb vom Dach verlegte Stromleitungen in LPZ 0A als Blitzeinleiter etwas Farbenlehre:

Gelber+blauer Blitz.jpg

Man kann Kabelschirme erden, Leitungen aus LPZ 0A aber nur aufwändig mit Kombiableitern schützen. Blitze nutzen jede angebotene Alternative um möglichst schnell gegen Erde zu fahren.

Ich verweise einmal mehr auf das VDB Blitzschutz-Montagehandbuch. Dort und im DEHN Blitzplaner ist auch genug zur Thematik einschließlich Details zu Außen- und Fassadenlampen etc. abgehandelt

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Leistungszuschalter

Wenn der Blitz direkt in mein Haus einschlägt, dann spielt es keine Rolle mehr, ob ein 3x1,5 über dem Dachziegel oder 10 cm unterhalb installiert ist. Dann hilft nur ein kompletter äußerer Blitzschutz. Auch eine Antennenerde ist aber kein Ersatz für einen Blitzschutz. Nützt also nix, wenn die Antenne in der Mitte vom Dach sitzt und der Blitz schlägt 20m daneben ein. Man sollte nicht immer so tun, als ob die geerdete Antenne das Haus vor einem direkten Blitzeinschlag schützen könnte.

4. #13 Dipol, 21.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2013
    Dipol

Dipol Hülsenpresser

Dass eine Elektrik oberhalb des Daches in LPZ 0A allemal gefährlicher als eine unterhalb der Dachplatten in LPZ 0B ist, versteht sich eigentlich von selbst. Allerdings sollte ein Installateur mit blitzschutztechnischem Verständnis möglichst mehr als nur 10 cm Trennungsabstand zu Dachplatten einhalten und auch einschlaggefährdete Fassadenbereiche meiden.

Umgekehrt kommt es auch mit einer Blitzschutzanlage zu Einkopplungen, wenn die äquivalenten Trennungsabstände gemäß DIN EN 62305-3 (VDE 0855-305-3) unterschritten werden.

Auszug 4.jpg Auszug 5.jpg

Dass ich kein Anhänger unzeitgemäßer Antennen-Direkterdungen bin und insbesondere gegen innen als Blitzeinleiter geführte Erdleiter predige, ist mehrfach dokumentiert.

Eine geerdete Antenne ist selbstverständlich kein Ersatz für eine baurechtlich vorgeschriebene Blitzschutzanlage. Gleichwohl bietet nicht nur eine getrennte Fangstange nach dem Stand der Technik einen Schutzkegel, sondern auch der Mast einer konventionell direkt geerdeten Antenne.

Die Blitzschutzproblematik der LWL wäre besser im Blitzschutzforum behandelt worden. Es war mein Fehler, dass ich das Thema der metallarmierten LWL wegen der optischen Signalzuführung beim Threadersteller hier angehängt habe. Ich schlage vor weitere Blitzschutzdiskussionen im Unterforum Blitzschutz-Erdung-Potenzialausgleich zu führen.

5. elo22

elo22 Leistungszuschalter

Du meinst hier? Das Teil ist ein Krampf und sogut wie nix los.

Lutz

6. Dipol

Dipol Hülsenpresser

Gemeint war natürlich das Unterforum Blitzschutz-Erdung-Potenzialausgleich, Text wurde entsprechend editiert.

Thema:

Bitte um Einschätzung SAT-Installation

Die Seite wird geladen...

Bitte um Einschätzung SAT-Installation - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen

Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen: Ich möchte an meine Flächenheizung den Raumtemperaturregler von Renkforce TR-93 anschließen. Schaltplan füge ich als Bild aus der Beschreibung...
  2. Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!: Servus zusammen! Habe mich soeben hier angemeldet, da ich Hilfe benötige. Zuerst jedoch mal ein Hallo an alle! :wink1: Folgendes Problem bzw...
  3. Bitte um Hilfe Fussbodenheizung Thermostat

Bitte um Hilfe Fussbodenheizung Thermostat: Hallo an euch .... ich möchte euch bitten mir etwas zu helfen. Habe folgende Artikel gekauft : Digital Thermostat mit Touchscreen Raumthermostat...
  4. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  5. LED-Leiste bestellt, Montageanleitung gesendet - Bitte um Hilfe

LED-Leiste bestellt, Montageanleitung gesendet - Bitte um Hilfe: Guten Tag, meine Partnerin hat sich eine farbige LED-Leiste mit Fernbedienung über eBay bestellt. Es handelt sich Aufgrund der benötigten Länge...