Bitte um Empfehlung für einen Sicherungsautomaten für eine Split-Klimaanlage

Diskutiere Bitte um Empfehlung für einen Sicherungsautomaten für eine Split-Klimaanlage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche für mein Klimaaußengerät den richtigen Hager-Sicherungsautomaten für meinen Elektriker. Auf Kommentare wie „frag doch den...

Schlagworte:
  1. #1 Kabel-Bursche, 27.05.2025
    Kabel-Bursche

Kabel-Bursche Schlitzeklopfer

Hallo, ich suche für mein Klimaaußengerät den richtigen Hager-Sicherungsautomaten für meinen Elektriker. Auf Kommentare wie „frag doch den Elektriker“ bitte ich zu verzichten.
    Der Hersteller Empfiehlt für das 9kw Außengerät „Empfohlene Absicherung 20A“

Jetzt liest man entweder B20A oder auch C20A, also Auslösecharakteristik B oder C. Kann hier jemand weiterhelfen und mir bestenfalls sogar die konkrete Bezeichnung von Hager mitteilen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Sven

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 28.05.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Deine Elektrofachkraft kennt sich damit bestens aus und wird den richtigen LS verbauen.

Dipol, Pavel Chekov und elo22 gefällt das.
  4. #3 Allstromer, 28.05.2025
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Ich vermute Mal C20A.
    Aber genauere Info, Fabr. Typ wäre sinnvoll.

5. #4 Strippentod, 28.05.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Kann ja dann nur ein Drehstromgerät sein. Es muß also schonmal ein 3-poliger Automat sein.

Bei 9KW fließen rund 12A pro Phase. Nun wäre der Anlaufstrom interessant. (Sollte im Datenblatt stehen)
    Angenommen, der zieht das 6-fache des Nennstroms wären das 72 A.
    Ein B20 Automat hält kurzzeitig das 3-5 fache des Nennstroms ab, also 60 bis 100A. Von daher könnte es mit einer B - Charakteristik knapp werden.
    Mit C20 machst du also nichts verkehrt.

elo22 gefällt das.
  6. #5 Allstromer, 02.06.2025
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Da liegst du sehr wahrscheinlich gründlich daneben!

Bei Klimageräten (Wärmepumpen) wird üblicherweise als Baugröße die therm. Leistung angegeben.
    In diesen Fall wären es dann ca. 2 - 2,5 KW elektr. Leistung.
    Das passt zu üblichen EFHs.
    Bei 9KW elektr. Leistung wäre die therm. Leistung in der Größenordnung von 30KW!!!
    Für den priv. Einsatz eher sehr unwahrscheinlich.

7. #6 Strippentod, 02.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Man wird doch wohl annehmen können, daß Fragesteller in einem Elektrotechnik Forum die elektrische Leistung angeben, und nicht die thermische.
    Sonst führt das tatsächlich in die Irre.

Und wenn der Hersteller schon einen 20A Automaten empfiehlt, dann reden wir sicher nicht nur von 2 KW.
    Wobei die ursprüngliche Frage ja auch nach der Charakteristik, und nicht nach dem Nennstrom war.

8. #7 Allstromer, 02.06.2025
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Kennst du den Unterschied von: Theorie und Praxis?

NSHV gefällt das.
  9. #8 Kabel-Bursche, 02.06.2025
    Kabel-Bursche

Die Bezeichnung des Multisplit-Außengerätes von Haier, an welches man bis zu 5 Innengeräte anschließen kann, lautet

5U90S2SS5FA

Die Spannungsversorgung beträgt 220-240V. Netzkabel Außengerät (N x mm2): 3 x 4,0mm2

10. #9 Kabel-Bursche, 02.06.2025
    Kabel-Bursche

„Empfehlung Absicherung A“ : 20

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn nichts dazu steht, reicht sicher B20. Wenn ich aber eh 4mm² dort hin ziehe, kann ich auch in 99,9% der Fälle mit C20 Absichern und außer, das der C LS ein paar € mehr kostet , schadet das nicht. Ohne das ich die Anleitung gelöesen hätte, wird das sicher eh ein FU drin sein, der den Kompressor sanft startet und die Drehzahl je nach "Abnahme steuert, dadurch wird man sicher auch keine so hohen Anlaufströme haben, das der B 20 die nicht verträgt.

Thema:

Bitte um Empfehlung für einen Sicherungsautomaten für eine Split-Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Bitte um Empfehlung für einen Sicherungsautomaten für eine Split-Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter

Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter: Hallo! gestern ist mir mein Multimeter kaputt gegangen. Es war ein ganz billiges (siehe Bilder). Ich brauch das Gerät eigentlich nicht oft, aber...
  2. E bike lade Steckdosen Bitte um hilfe

E bike lade Steckdosen Bitte um hilfe: Hallo Ich bedanke mich erst mal für eure Hilfe von meiner anderen Anfragen.... so, nun hätte ich noch einen anderen Anliegen. Ich benötige...
  3. Bitte um Hilfe KFZ Alarmanlage

Bitte um Hilfe KFZ Alarmanlage: Guten Morgen ....ich weiss das es sich hier nicht gehört aber SORRYYyyy habe schon seit wochen bei einigen BMW Forum alles mal angefragt leider...
  4. Herdanschluss bitte um INFO

Herdanschluss bitte um INFO: Hallo..... ich habe Folgende Artikel gekauft Privileg Backofen-Set BAKO Turn&Cook 400, mit 2-fach-Teleskopauszug, Pyrolyse-Selbstreinigung,...
  5. Poolpumpe Zeitschaltuhr defekt bitte um Ünterstützung

Poolpumpe Zeitschaltuhr defekt bitte um Ünterstützung: [ATTACH] Hallo zusammen. Bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner Poolpumpe. Ausgestattet ist das Gerät mit einer integrierten...