Bitte um Empfehlung für einen Sicherungsautomaten für eine Split-Klimaanlage

Diskutiere Bitte um Empfehlung für einen Sicherungsautomaten für eine Split-Klimaanlage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Bezeichnung des Multisplit-Außengerätes von Haier, an welches man bis zu 5 Innengeräte anschließen kann, lautet 5U90S2SS5FA Gut, daß du damit...

Schlagworte:
  1. #11 Strippentod, 02.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Gut, daß du damit auch schon um die Ecke kommst.
    Hier der Link zu den Datenblättern.
    Da steht eindeutig drin:
    T = träge
    Sprich: Ein LSS C16A 1-polig reicht hier völlig zu.
    Wo du das mit den 20A her hast, ist mir völlig schleierhaft.

2. Anzeige

3. #12 Strippentod, 02.06.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Sehr wohl kenn ich den.
    Aber wir spielen hier kein Rätselraten. Die Qualität der Antworten richtet sich immer nach der Qualität der Fragen.
    ;)

4. #13 Allstromer, 02.06.2025
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Kann sein, aber empfohlen ist für störungsfreien Betrieb Absicherung träge- also C 20A.
    Das gilt auch für ähnliche Anlagen aus Fernost die ich kenne.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Schade, das ich´s nicht dazu geschrieben hab um den Fragesteller nicht weiter zu verwirren. Ich wollte eigentlich noch schreiben vermutlich reicht C16. Und die 20 schreiben die nur irgendwo hin, weil der B20 auch bis 60A Enschaltstrom kann, der B16 aber nur 48. der C16 bis 80A
    Hat sich in 35 Jahren nichts geändert. Früher wollten die Putzer für ihre Putzmaschine auch schon immer 25A, also eine 32A CEE Steckdose. Wenn ich dem Haus Schraubsicherungen waren für die meist vorhandene 16A CEE oder ein C16 LS, dann habe ich den Putzern immer einfach ein Adapterkabel von 16er Stecker auf 32er Kupplung vors Haus gelegt und die haben gar nicht gemerkt, das sie auch mit einer 16A Steckdose zurecht kommen:D

6. #15 Kabel-Bursche, 03.06.2025
    Kabel-Bursche

Kabel-Bursche Schlitzeklopfer

@Strippentod

Was genau ist dir schleierhaft?

Ich wollte hier eigentlich gar nix mehr schreiben, weil mir die allererste Antwort auf meine Frage schon gereicht hat. Deshalb die späte Reaktion auf deine erste Antwort…

Ich habe die Angabe aus dem offiziellen Haier HVAC Solutions Professionelle Lösungen für perfektes Raumklima
    Haier Klimageräte Lösungen für Haushalt und Gewerbe Seite 44.

Leider darf ich hier als Neuling wohl keine Links schicken (wäre ja auch zu einfach) und mein Bild war zu groß…

Dort stehen folgende „Empf. Absicherungen“ geschrieben

bis 4U85… = 16A
    5U90… + 5U10… = 20A
    5U125… = 25A

…oder denkst du, ich will euch hier alle nur ärgern, Verwirrung stiften und denke mir irgend einen Quatsch aus?

7. #16 Strippentod, 03.06.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Mitnichten.
    Aber falsche oder unzureichende Angaben (9KW) stiften nunmal Verwirrung ob gewollt oder nicht.
    Die Linksperre für neue User wurde aufgrund von Spam eingeführt. Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Moderatoren per PN zu bitten etwaige Links in den Beitrag einzufügen.
    Die korrekte Modellbezeichnung hättest du aber auch direkt in deinem Eingangspost mitteilen können. Wir haben auch Suchmaschinen.

Und mal ganz am Rande: Bevor ich mich stundenlang in einem Forum rumärgere, mit Antworten, die mir nicht gefallen, hätte ich nach einem Telefonat in 5 Minuten die Antwort vom Hersteller.
    Erspart allen Beteiligten Lebenszeit. ;)

Pavel Chekov und Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #17 Kabel-Bursche, 04.06.2025
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2025
    Kabel-Bursche

Kabel-Bursche Schlitzeklopfer

Hätte, hätte…Und - ja, da gebe ich dir Recht, ich hätte mich auch an den Hersteller wenden können. Dies könnte dann aber auch jeder andere Fragesteller hier tun und dann wäre euer Forum unnütz, richtig? ;-)

Ich möchte mich (trotz der Vorwürfe gegen mich als Laien) trotzdem für die verschiedenen Hinweise und Antworten bedanken.
    Vielleicht könnt ihr zukünftig versuchen, euch wenigstens etwas in den Fragesteller hineinzuversetzen, damit das Forum einen Sinn ergibt.

9. #18 Allstromer, 04.06.2025
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Verwirrt wird nur der, der von solchen Anlagen nichts versteht.
    Natürlich sind die Angaben oft sehr ungenau.
    Dann hake ich einfach nach.
    Und wenns mir zuviel wird, dann lasse ich es eben und mösere nicht herum.
    Die Leistungsangabe in KW ist bei Energiewandler absolut üblich.
    Dazu zählen nicht nur Klimageräte sondern z. B. auch Öl- und Kohleöfen.

Die Frage eines Laien muss nicht unbedingt einer bestimmten Qualität entsprechen.

Vielleicht!

Weil ich mit solchen Anlagen Erfahrung habe.

10. #19 Strippentod, 04.06.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Nö. Nicht jede Frage hier lässt sich von einem Hersteller beantworten.
    Keine Sorge, wir haben hier schon vielen Tausenden Menschen geholfen. Der Sinn des Forums ist also längst gegeben.
    Deine Wahrnehmung ist nur etwas einseitig.
    (BIAS Fehler)

Lasttrennschalter gefällt das.
  11. #20 Strippentod, 04.06.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Es ist doch völlig Schnuppe, um was für ein Gerät es sich handelt. Wenn jemand nach der Absicherung fragt, dann braucht man die Information nach der elektrischen Leistung, um den Strom berechnen zu können. Alles andere ist irrelevant.

Doch, die Qualität liegt im Input. (Anzahl und Genauigkeit von Informationen zum Ist-Zustand )
    No Input - No Output.
    Fütterst du eine Suchmaschine oder eine KI mit falschen / unzureichenden Angaben, werden die Antworten genauso falsch / unzureichend sein.

Prima, aber die Frage ging gar nicht an dich, sondern am den TE.

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Bitte um Empfehlung für einen Sicherungsautomaten für eine Split-Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Bitte um Empfehlung für einen Sicherungsautomaten für eine Split-Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter

Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter: Hallo! gestern ist mir mein Multimeter kaputt gegangen. Es war ein ganz billiges (siehe Bilder). Ich brauch das Gerät eigentlich nicht oft, aber...
  2. E bike lade Steckdosen Bitte um hilfe

E bike lade Steckdosen Bitte um hilfe: Hallo Ich bedanke mich erst mal für eure Hilfe von meiner anderen Anfragen.... so, nun hätte ich noch einen anderen Anliegen. Ich benötige...
  3. Bitte um Hilfe KFZ Alarmanlage

Bitte um Hilfe KFZ Alarmanlage: Guten Morgen ....ich weiss das es sich hier nicht gehört aber SORRYYyyy habe schon seit wochen bei einigen BMW Forum alles mal angefragt leider...
  4. Herdanschluss bitte um INFO

Herdanschluss bitte um INFO: Hallo..... ich habe Folgende Artikel gekauft Privileg Backofen-Set BAKO Turn&Cook 400, mit 2-fach-Teleskopauszug, Pyrolyse-Selbstreinigung,...
  5. Poolpumpe Zeitschaltuhr defekt bitte um Ünterstützung

Poolpumpe Zeitschaltuhr defekt bitte um Ünterstützung: [ATTACH] Hallo zusammen. Bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner Poolpumpe. Ausgestattet ist das Gerät mit einer integrierten...