Bitte um Hilfe änderung seit 2020

Diskutiere Bitte um Hilfe änderung seit 2020 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...

  1. #1 pianist26, 27.02.2021
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hätte eine frage

    Ist eine Neue Änderung seit 2020 ?
    Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig sein muss ist das so richtig ?

    Ich möchte mein Dachboden (Bühne) Steckdosen und lichtschalter machen lassen

    ich bitte um Info
    LG an alle
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    233
    Dafür reicht eine dreiadrige Zuleitung aus.
    (Für einen Stromkreis mit Schalter und Steckdose(n)!)
     
  4. #3 pianist26, 27.02.2021
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank!

    Das sagte ich ihm auch ....jedoch sagte er nein es ist neues Gesetz seit 2020.Stimmt das so ?
    Er hat schon 5Adriges verlegt... wie müsste ich nun weiter machen ? Er kommt nicht mehr ....lg
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    233
    Wie soll das beantwortet werden, ohne die örtlichkeit zu kennen, was schon gemacht wurde, und wie es aussehen soll wenn es fertig ist?
     
  6. #5 Elektro, 27.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    288
    Die Leitung zu einem Stromkreisverteiler ist mit 5 Adern auszulegen.
    Vom Stromkreisverteiler zu einer Steckdose oder Abzweigdose kann mit 3 Adern ausgeführt werden. Falls kein Drehstrom benötigt wird. Um welche Leitung geht es genau?
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Bitte um Hilfe änderung seit 2020

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe änderung seit 2020 - Ähnliche Themen

  1. Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe

    Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe: Hallo, Wir wollen in der Wohnung meiner Mutter die Klingel ersetzen, bevor ich Sachen kaufe oder einen Elektriker anrufe wollte ich mal hier hören...
  2. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Hallo ich möchte ein Siemens Herd anklemmen. bin aber jetzt irgendwie irritiert habe 5 Adern Blau Braun schwarz grau und die masse.wo kommt jetzt...
  3. Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.

    Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.: Sorry Leute, wie ihr wahrscheinlich gleich bemerken werdet bin ich ein Elektrik Laie. Wollte meine 5 Halogenspots auf Led umrüsten. Nach dem...
  4. Indirekte beleuchtung Treppenhaus Bitte um Hilfe

    Indirekte beleuchtung Treppenhaus Bitte um Hilfe: Schönen abend... ich habe folgende Anfrage, (da mein Elektriker ja an Krebs erkrankt ist schon längere Zeit....hat er leider sein Beruf auf...
  5. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...