bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)

Diskutiere bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung) Was für einen Motor du nimmst, und wie du das mechanisch löst, musst du selbst...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)

    Was für einen Motor du nimmst, und wie du das mechanisch löst, musst du selbst probieren. DC-Motoren laufen durch umpolen andersherum. Eine Schaltung, wie das funktionieren könnte ist im Anhang.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #22 strippe, 16.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)

    Das ist genau so eine Schaltung wie ich meine! Für die Mechanik würde ich immer noch für den Garagentorantrieb plädieren. Man kann natürlich die Steuerelektronik dort ausbauen, und durch diese kleine Relais-Umschaltung ersetzen.
    Die elektrischen, bzw. elektronischen Lösungen sind bei diesem Projekt wahrlich das geringste Problem. Schwierig wird erst die mechanische Umsetzung. Deshalb würde ich da immer auf was fertiges zurückgreifen! (Mache ich beim Kochen übrigens auch.....)

    strippe
     
  4. #23 Bewusstseinsspalter, 16.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)

    Tut mir auch leid ! Aber die Realisierung Deines Projektes wird, wenn Du mal genauer kalkulierst, nicht weit unter dem was das Original kostet kommen. Arbeitsstunden mit eingerechnet.

    Es gibt Dinge, die kann man nicht "einfach" selber bauen !

    MfG......
     
  5. azubi

    azubi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)

    hi all

    vielen dank das ihr euch gedanken und mühe wegen meiner person und meines projektes gemacht habt.

    ich habe mich seit gesten in die idee dc-gertriebemotor richtig hineingesteigert.
    anscheinend kann man diese sehr gut mit einem bistabilen relais steuern. ODER ???

    zur mechanik müsste ich mir noch gedanken machen.

    allerdings die idee für die mechanik ein fertiges produkt zu nehmen ist auch super.
    ich habe bei ebay nachgesehen und da gehen gebrauchte aber funktionstüchtige garagentor-antriebe komplet mit schiene motor ect für ein appel und ein ei weg.

    MEINE FRAGE:
    kann man die garagenantriebe mit einer bistabilen kipstufe kombinieren.

    aber theoretisch gesehen gefällt mir am besten die kombination dc motor mit bistabilem relais

    bin echt gespannt auf weitere anregungen. vielen dank erneut im voraus
     
  6. azubi

    azubi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)

    ? keine ideen mehr ?

    :-( schade
     
  7. #26 strippe, 20.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)

    Habe bei mir mal nachgesehen....
    Stimmt, auch ich habe einige meiner Schienensteuerungen mit bistabilen Relais realisiert. Der Vorteil liegt darin, dass man mit einem einzigen Relais mit einem Umschalter auskommt. Die beiden Spulen des Relais werden einfach jeweils mit einem der Endtaster verbunden. Damit ist ein ständiges Hin- und Herfahren des Motors am einfachsten herzustellen.

    Die Garagentor-Antriebe kann man ganz leicht auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Motoren sind in der Regel über einfache Kabel mir der Steuerungsplatine verbunden. Die kann man lösen und den Motor so mit der eigenen Steuerung verbinden.
    Die vorhandene Elektronik habe ich aus Vereinfachungsgründen einfach ohne Funktion am Gerät gelassen. Bei uns sind diese Konstruktionen ja nur zeitweise im Einsatz. Irgendwann bauen wir aus diesen dann nicht mehr benötigten Teilen wieder neue Mechaniken und Antriebe. Deshalb ist es immer besser, nix unnötig auszubauen oder gar wegzuwerfen.

    strippe
     
  8. azubi

    azubi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)

    strippe du bist ein schatz

    das tut echt gut das meine überlegungen was die bistabile kippstufe angeht auf zustimmung trifft. und deine detailierte erläuterung bringt mich jetzt echt weiter.

    ich werde mir dann einen garagenantrieb kaufen...

    habe noch fragen...:

    - da es bei mir ständig laufen soll will ich eigentlich keinen garagentoröffner mit kette kaufen, da diese immer gegen die schiene schlagen... ist es ratsam einen mit riemen zu kaufen???

    - und du hast etwas von seilen geschrieben...
    was bedeutet das...? kann ich auch die kette einfach weglassen

    vielen dank im voraus
    :)
     
  9. #28 Bewusstseinsspalter, 22.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)

    Naabend..

    Der Kettentrieb ist doch meist aus Kunststoff und relativ leise. Das Schwingen der Kette kommt eher bei enormen Lastwechseln im Resonanzbereich zum Tragen.
    Kunststoffketten kommen bei kleinen Geschwindigkeiten dem Zahnriementrieb gleich.

    MfG...
     
  10. #29 strippe, 23.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)


    Also, die Antriebe, die ich verwendet habe, hatten alle ganz normale Metallketten (Fahrradketten). Und es stimmt schon: Je länger die Schiene ist, desto eher kommt es vor, dass die Kette gegen die Schiene schlägt. allerdeings muss ich dazu sagen, dass wir meistens Antriebe der untersten Preisklasse (Baumarkt) verwendet haben. Unsere Bautren sind ja temporäre Installationen und müssen keine Ewigkeit durchhalten.
    Antriebe mit Kunststoffketten oder Riemen habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Bin aber auch jetzt kein Crack was die verschiedenen Garagentoröffnungssysteme angeht....

    strippe
     
  11. azubi

    azubi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)

    @all
    hi, vielen dank für die infos.

    was denkt ihr bezüglich meiner idee mir einen defekten garagentorantrieb bei ebay für ein apel und ein ei zu kaufen?

    habe grad einen mit riemenantrieb. möchte dann einen getriebemotor anschliessen welcher sehr langsam dreht.
    seht mal hier, das ist er:
    Garagentoröffner Garagentorantrieb Schiene bei eBay.de: Tore (endet 24.06.10 11:07:57 MESZ)
     
Thema:

bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung)

Die Seite wird geladen...

bitte um hilfe/anregungen für SCHIENEN-MOTOR (steuerung) - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Heizungschalter bitte um Info

    Heizungschalter bitte um Info: Hallo....vielen dank erst mal für alle die mir bei meiner anderen Anfragen GEHOLFEN haben ! Ich habe einen Heizungschalter gehe mal davon aus...
  3. Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter

    Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter: Hallo! gestern ist mir mein Multimeter kaputt gegangen. Es war ein ganz billiges (siehe Bilder). Ich brauch das Gerät eigentlich nicht oft, aber...
  4. Endschalter anschliessen bitte um Info

    Endschalter anschliessen bitte um Info: Hallo, ich möchte im Dachboden (DACHFENSTER) - es sind 6 Dachfenster und für jeden Fenster sollen ENDSCHALTER angebracht werden. Diesse...
  5. Ich bitte Sie um helfe und antworten. Wie nennt man ein Hardware-interrupt-ob auch?

    Ich bitte Sie um helfe und antworten. Wie nennt man ein Hardware-interrupt-ob auch?: Wie nennt man ein Hardware-interrupt-ob auch? Ich danke Ihnen