Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ist etwas blöd aber ich brächte etwas Hilfe bei 2 Aufgaben (s. Bild). Ist HA für den kommenden Freitag. Folgendes habe ich mir...

1. #1 Sende, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    Sende

Sende Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ist etwas blöd aber ich brächte etwas Hilfe bei 2 Aufgaben (s. Bild). Ist HA für den kommenden Freitag.

Folgendes habe ich mir überlegt:
    zu 7a) I = U/R --> 230V / 35 Ohm = 6,57 A
    und U_last = 6,57 A * 30 Ohm = 197,1 V

zu 7b) Pv = R * I² = 5 Ohm * (6,57 A)² = 215,8 Watt

Zur Aufgabe 8a) ü = 230 V / 3000 V = 0,077

zu 8b)
    I_1 / I_2 = N_2 /N_1

I_primär = I_2 = N_1 / N_2 * I_1

I_2 = 0,077 * 6,57 A = 0,5 A

Die Verlustleistung wäre demnach:
    Pv = (0,5 A)² * 5 Ohm = 1,25 W

Tja weiter bin ich nicht gekommen...
    Die Transformatorformel für die Widerstandstransformation ist glaube ich folgende:

Sind meine Überlegungen bis hierhin richtig und könnt ihr mir bitte weiterhelfen??

Danke und Grüße

Aufgabe.jpg

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 15.09.2015
    Günther

Günther Spannungstauglich

AW: Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung

Hast bisher richtig gerechnet. In der Leitung bleiben jetzt nur noch 5Ohm x 0,5A = 2,5V hängen. Dann bekommt Tr2 noch 3000V - 2,5V = 2997,5V. Mit der Annahme, dass beide Trafos gleich sind, gehts dann weiter . . .

Thema:

Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe bei Motoranschluss

Bitte um Hilfe bei Motoranschluss: Hallo, ich habe einen Motor eines Saugzuggebläses, den ich gerne wieter verwenden möchte. Der Motor hat 3 Anschlüsse (ohne Schutzleiter), drei...
  2. Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters

Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters: Ich habe im Auto ein Radio, dass manchmal spinnt. Um einen Reset zu machen, muss ich immer mal wieder Zündungsplus trennen und mit dem Dauerplus...
  3. Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe

Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Freunde, ich möchte bei mir im Wohnzimmer die LED Deckenleuchte per Schalter dimmen. Die Deckenleuchte besteht aus zwei 6+6 2835...
  4. Nachtspeicher wird nicht mehr warm!! Bitte dringend um Hilfe!!!!

Nachtspeicher wird nicht mehr warm!! Bitte dringend um Hilfe!!!!: Hallo liebe Forummitglieder:) wir haben folgendes Problem mit unserem Nachtspeicherofen (Olsberg Aircom Plus ; Typ 34/467 ; Baujahr ca. 1999):...
  5. Kosmetikgerät kurzschluss :-( bitte um hilfe

Kosmetikgerät kurzschluss :-( bitte um hilfe: Guten Abend ihr Elektriker Ich habe heute ein Kosmetikturm mit Dampf-, Vacum- uns Schleifgerät an die Steckdose angeschlossen. Dann habe ich es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden