Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe im Auto ein Radio, dass manchmal spinnt. Um einen Reset zu machen, muss ich immer mal wieder Zündungsplus trennen und mit dem Dauerplus...

1. #1 kplaten, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    kplaten

kplaten Neues Mitglied

Ich habe im Auto ein Radio, dass manchmal spinnt. Um einen Reset zu machen, muss ich immer mal wieder Zündungsplus trennen und mit dem Dauerplus verbinden.

Das würde ich gerne eleganter mit einem Schalter im Handschuhfach lösen. Dieser soll bei Bestätigung das Zündungsplus trennen und das Kabel, das zum Radio führt, mit dem Dauerplus verbinden. Nach dem Reset möchte ich dann zurück schalten.

Siehe Skizze anbei (ist bestimmt super falsch gezeichnet).

Welchen Schalter nehme ich am besten und wie belege ich die Kabel an den Polen?

Danke!!!

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Moin,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du einen Umschalter mit Mittelstellung.

1. normal ist Zünd + Auto mit Zündplus Radio verbunden.
    2. Schalter in Mittelstellung: Trennung
    3. Dauer + Auto mit Dauer + Radio und Zündplus Radio verbunden.

Etwa so:

foren 23.08.19 Autoradio.JPG

Gruß Gert

kplaten gefällt das.
  4. #3 kplaten, 23.08.2019
    kplaten

kplaten Neues Mitglied

Ja, das sieht gut aus. Ich werde mir den Schalter besorgen. Danke!

5. #4 andi2206, 23.08.2019
    andi2206

andi2206 Spannungstauglich

Hallo
    Versteh ich nicht.
    Der Zündungsplus hat die gleiche Spannung / Strom wie der Dauerplus.
    Was soll da anders sein.
    Wenn du die Zündung einschaltest, hast du die gleiche Spannung.

Kann es sein, das durch das Umklemmen ein Reset gemacht wird, weil keine Spannung mehr da ist?
    Aber der Zündungsplus wird ja automatisch unterbrochen, wenn der Schlüssel abgezogen wird.
    Also, ich versteh es nicht.
    andi2206

kplaten gefällt das.
  6. #5 kplaten, 24.08.2019
    kplaten

kplaten Neues Mitglied

Du hast Recht, aber da ich den Dauerplus nicht unterbreche, kann das nicht der Grund für den Reset sein. Es funktioniert aber, jedes Mal!

7. gert

gert Freiluftschalter

Keine Ahnung, wie Dein Radio spinnt.
    Vielleicht muß nur der Zünd + unterbrochen werden. Destewegen habe ich Dir einen Umschalter mit Mittelstellung vorgeschlagen. Dann ist auf jeden Fall der Zünd + erstmal unterbrochen.

Wenn`s nicht funktioniert, sehen wir weiter.

Gruß Gert

kplaten gefällt das.
  8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kplaten, 24.08.2019
    kplaten

kplaten Neues Mitglied

Schalter eingebaut, alles funktioniert super. Danke!!!

10. gert

gert Freiluftschalter

Na supi! Danke für die Rückmeldung!

Gruß Gert

Thema:

Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe, Lampe aus den 20er Jahren anschließen.

Bitte um Hilfe, Lampe aus den 20er Jahren anschließen.: Hallo allerseits, ich habe mir eine alte Pendellampe gekauft und möchte diese gerne anschließen. Aus der Decke kommen drei Kabel (blau, braun und...
  2. Bitte um Hilfe. LED Leuchte mit LED Konverter verbinden.

Bitte um Hilfe. LED Leuchte mit LED Konverter verbinden.: Werte Forummitglieder, nachdem sowohl der Baumarkt meines Vertrauens als auch ein Leuchtengeschäft nicht weiterhelfen konnten, hoffe ich hier...
  3. Bitte um Hilfe bei Motoranschluss

Bitte um Hilfe bei Motoranschluss: Hallo, ich habe einen Motor eines Saugzuggebläses, den ich gerne wieter verwenden möchte. Der Motor hat 3 Anschlüsse (ohne Schutzleiter), drei...
  4. Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe

Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Freunde, ich möchte bei mir im Wohnzimmer die LED Deckenleuchte per Schalter dimmen. Die Deckenleuchte besteht aus zwei 6+6 2835...
  5. Nachtspeicher wird nicht mehr warm!! Bitte dringend um Hilfe!!!!

Nachtspeicher wird nicht mehr warm!! Bitte dringend um Hilfe!!!!: Hallo liebe Forummitglieder:) wir haben folgendes Problem mit unserem Nachtspeicherofen (Olsberg Aircom Plus ; Typ 34/467 ; Baujahr ca. 1999):...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden