1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Hilfe bei Dimmer-Installation

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Dimmer-Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey ihr, da ich nicht wirklich Ahnung von allgemeiner Elektronik in den 4-Wänden habe möchte ich euch hier um Hilfe bitten: Ich habe in einem...

  1. zero

    zero Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr,

    da ich nicht wirklich Ahnung von allgemeiner Elektronik in den 4-Wänden habe möchte ich euch hier um Hilfe bitten:

    Ich habe in einem Zimmer 2x Schalter für eine Lampe. Genau gesagt sind es zwei Lampenanschlüsse die beide über die Schalter gesteuert werden. Jeder der Schalter ist für beide Anschlüsse zuständig.

    Ich möchte nun einen Der Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Habe ich auch bereits getan, nur das Problem ist ich kriege es nur so hin dass der eine Schalter an sein muss damit ich über den Dimmer An/Aus bzw Dimmen kann.

    An den Schalter wo der Dimmer soll gehen 4 Kabel, (Schalter von Jung). Oben links (roter clip) 1x braun 1x schwarz, unten links (schwarzer clip) 1x schwarz, unten rechts (schwarzer clip) 1x schwarz.

    Der Dimmer hat 3 Anschlüsse: 2x "Pfeil mit Welle", 1x "L mit Pfeil".

    Der zweite normale Schalter der so bleiben soll habe ich noch nicht von hinten gecheckt, falls das notwendig ist werde ich das tun?!

    Schonmal vielen Dank

    Gruß
    zero
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bitte um Hilfe bei Dimmer-Installation

    Dann machst dus mal so: Die zwei die oben links an den Roten Clip gehen muessen auf die Klemme L mit Pfeil.
    Und die andern 2 jeweils auf ein "pfeil mit welle"
    Damit muesste es gehen

    Vorher Sicherung rausdrehen und auf Spannungsfreiheit pruefen!

    gruss brue
     
  4. zero

    zero Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe bei Dimmer-Installation

    Danke dir, hat so einwandfrei funktioniert.
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei Dimmer-Installation

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Dimmer-Installation - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

    Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...
  5. Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen

    Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen: Ich möchte an meine Flächenheizung den Raumtemperaturregler von Renkforce TR-93 anschließen. Schaltplan füge ich als Bild aus der Beschreibung...