Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sorry Leute, wie ihr wahrscheinlich gleich bemerken werdet bin ich ein Elektrik Laie. Wollte meine 5 Halogenspots auf Led umrüsten. Nach dem...

  1. #1 flitzblitz, 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2020
    flitzblitz

    flitzblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Leute, wie ihr wahrscheinlich gleich bemerken werdet bin ich ein Elektrik Laie.
    Wollte meine 5 Halogenspots auf Led umrüsten.
    Nach dem Anschließen des Trafos ist mir die Sicherung rausgeknallt .
    Ich vermute, das ich die Kabel aus der Decke falsch an den Trafo angeschlossen habe .
    Anschließend habe ich die Kabel umgekehrt in die Wago Klemmen gesteckt.
    Dann flog zwar nicht die Sicherung raus, aber das Licht ging auch nicht an. Könnte es sein das jetzt der Trafo hin ist, obwohl er ja eigentlich einen Kurzschlußschutz hat ? Ich lade mal das Foto hoch, nachdem ich die Kabel umgewechselt habe. Hoffe darauf, daß mir jemand von euch sagen kann, ob ich das jetzt richtig verkabelt habe ,und ich nur einen neuen Trafo so anschließen muß. Oder habe ich noch anderen Bockmist gebaut ? Danke im vorraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 11.09.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also so wie das aussieht, ist wohl die Sekundärseite (12V LED Ausgangsseite rot/schwarz) an 230V
    angeschlossen worden.
    Damit wäre der LED Trafo hinüber.
    Die aus der Decke kommende 230 V Leitung muß an die braun/blaue Leitung mit der Trafobezeichnung
    L und N angeschlossen werden!

    Gruß Rocky
     
    flitzblitz gefällt das.
  4. #3 flitzblitz, 11.09.2020
    flitzblitz

    flitzblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020