Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sorry Leute, wie ihr wahrscheinlich gleich bemerken werdet bin ich ein Elektrik Laie. Wollte meine 5 Halogenspots auf Led umrüsten. Nach dem...

  1. #1 flitzblitz, 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2020
    flitzblitz

    flitzblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Leute, wie ihr wahrscheinlich gleich bemerken werdet bin ich ein Elektrik Laie.
    Wollte meine 5 Halogenspots auf Led umrüsten.
    Nach dem Anschließen des Trafos ist mir die Sicherung rausgeknallt .
    Ich vermute, das ich die Kabel aus der Decke falsch an den Trafo angeschlossen habe .
    Anschließend habe ich die Kabel umgekehrt in die Wago Klemmen gesteckt.
    Dann flog zwar nicht die Sicherung raus, aber das Licht ging auch nicht an. Könnte es sein das jetzt der Trafo hin ist, obwohl er ja eigentlich einen Kurzschlußschutz hat ? Ich lade mal das Foto hoch, nachdem ich die Kabel umgewechselt habe. Hoffe darauf, daß mir jemand von euch sagen kann, ob ich das jetzt richtig verkabelt habe ,und ich nur einen neuen Trafo so anschließen muß. Oder habe ich noch anderen Bockmist gebaut ? Danke im vorraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 11.09.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also so wie das aussieht, ist wohl die Sekundärseite (12V LED Ausgangsseite rot/schwarz) an 230V
    angeschlossen worden.
    Damit wäre der LED Trafo hinüber.
    Die aus der Decke kommende 230 V Leitung muß an die braun/blaue Leitung mit der Trafobezeichnung
    L und N angeschlossen werden!

    Gruß Rocky
     
    flitzblitz gefällt das.
  4. #3 flitzblitz, 11.09.2020
    flitzblitz

    flitzblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super, herzlichen Dank.:thumbup: Also der Trafo ist jetzt 100% hin ? Hat der keine Schutzfunktion gegen durchbrennen ? Oder kann ich jetzt nochmal versuchen ihn richtig rum zu verkabeln ? Gruß Marc
     
  5. #4 Rockylangohr, 11.09.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Den Trafo würde ich nicht mehr benutzen, bei dem hat´s mit Sicherheit die Elektronik durchschlagen.
    Der angesprochene Kurzschluss bzw. Überlastschutz bezieht sich auf den 12V Ausgang für die Led´s.
    Übrigens, als Laie solltest Du dir einen Fachmann mit dazu holen!

    Gruß Rocky
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 flitzblitz, 11.09.2020
    flitzblitz

    flitzblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke dir, hast mir sehr geholfen. Habe mir jetzt einen neuen Trafo bestellt. Gruß Marc
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Aber nicht mit losen Klemmen.

    Lutz
     
  8. #7 flitzblitz, 12.09.2020
    flitzblitz

    flitzblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der neue Trafo ist jetzt da. Habe jetzt das Problem, das an der Trafo Seite mit der Phase und dem Nullleiter, beide Kabel in weiß sind.
    Jetzt weiß ich nicht welches ich mit dem weißen und dem blauem aus der Decke verbinden muß. :crying: Wäre super wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte. Gruß Marc
     

    Anhänge:

  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das ist egal. Aber es bereitet mir wirklich Bauchschmerzen, wenn du da planlos an deiner Elektrik rum bastelst. Bitte such dir jemanden dafür, der weiß, was er tut...
     
    flitzblitz gefällt das.
  10. #9 Mister Kurzschluss, 13.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Wenn Du den Trafo in Deine Holzdecke einbauen willst, würde ich mir nur deutsche Markenqualität einbauen. Zum Beispiel OSRAM oder ähnlich. Diese Trafo`s haben unter Anderem das "M" oder "MM" oder "F" Prüfzeichen
    Ich habe sowas bei dem von Dir gekauften Trafo nicht entdecken können. Das kann im Brandfall große Probleme mit der Gebäudeversicherung geben. Du weißt schon, dass Du für Deine Basteleien in vollem Umfang haftest. Wenn Jemand durch diesen Murks zu schaden kommt, wirst Du arm ! Und ev. noch Haftstrafe dazu. Denke daran !
     
  11. #10 flitzblitz, 14.09.2020
    flitzblitz

    flitzblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Tipps. Hätte es den Trafo in der kleinen Größe von einer Markenfirma gegeben, dann hätte ich einen gekauft. Aber da wird auch so nichts passieren. Die Led Trafos werden nicht sehr warm, und die Kabel sind jetzt richtig und gut mit Wago-Klemmen gesichert. Den Trafo habe ich über Amazon gekauft, und er hat überwiegend sehr gute Bewertungen. Aber trotzdem danke für deine Hinweise.
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen. - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  3. Bitte um Hilfe Heizungschaltelter

    Bitte um Hilfe Heizungschaltelter: Hallo ich bitte um Hilfe.... Meine Heizkessel schalter ist kaput nun habe ich einen Neuen gekauft Kopp 565302003 Feuchtraum Wie müsste ich es...
  4. Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe

    Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe: Hallo, Wir wollen in der Wohnung meiner Mutter die Klingel ersetzen, bevor ich Sachen kaufe oder einen Elektriker anrufe wollte ich mal hier hören...
  5. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

    Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...