1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe mir für meine Tischkreissäge einen neuen Motor gekauft. (Keilriemenantrieb) Elektromotor 1,5 KW Wechselstrom 230V 2760 U/min B3 Leider...

?

Laufrichtung ändern Elektromotor

  1. laufrichtung ändern

    1 Stimme(n)
    100,0%
  2. motor umklemmen

    1 Stimme(n)
    100,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 glasermeister, 24.01.2014
    glasermeister

    glasermeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir für meine Tischkreissäge einen neuen Motor gekauft. (Keilriemenantrieb)
    Elektromotor 1,5 KW Wechselstrom 230V 2760 U/min B3
    Leider läuft er in der falschen Richtung. Von vorne gesehen mit dem Blick auf der Keilriemenscheibe- links herum.
    Aus dem Motor kommen 6 Kabel zu jeweils 2 x 3 Kabel.
    Dazu sind zwei Kondensatoren, davon 1 Startkondensator vorhanden.


    [​IMG]

    Ich habe mal den schwarzen Deckel entfernt und den momentanen Anschluss Dargestellt.



    Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben welche Kabel umgesteckt werden müssen.
    Man kann ja nicht alles können. Hilfeeeeeeee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern

    Die Abbildung des Motorklemmbretts ist wahrscheinlich fehlerhaft, bitte korrigieren und die vorhandenen Brücken einzeichnen.

    Gruß Gert
     
  4. #3 oberwelle, 24.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern

    Moin..

    hier ist die Funktion beschrieben..

    Steinmetzschaltung


    OW
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern

    Am besten ein Foto
     
  6. #5 glasermeister, 24.01.2014
    glasermeister

    glasermeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern

    Vielen Dank über die schnelle Reaktion.
    Stimmt die Brücken habe ich wohl nicht bedacht.
    Hier ein paar Bilder die vielleicht helfen.

    [​IMG]

    Ich hoffe es geht Überhaupt.
    Wie ich beim stundenlangen googlen gelesen habe, muß wahrscheinlich im Motor ein Kabel umgeklemmt werden?
    Da aber im diesem Fall an statt 3 Kabel hier 6 Kabel herausschauen ist es vieleicht doch möglich.
    Oder hat das was mit der Motorbremse zu tun?

    Glaser bleib in deinem Fach!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern

    Hast du ein Widerstandsmessgerät? (Multimeter)
    wenn ja, dann entferne mal die Brücken und mess mal zwischen den Bolzen die Widerstände.
     
  8. #7 glasermeister, 25.01.2014
    glasermeister

    glasermeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern

    Ich habe leider kein Widerstandsmessgerät.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern

    Vermutlich ist zwischen V1 und V2 der Fliehkraftschalter, der den Anlaufkondensator abschaltet. Ich würde mal W1 und W2 vertauschen, also die braune mit der roten Ader. Ohne Gewehr!


    Gruß Gert
     
  10. #9 glasermeister, 28.01.2014
    glasermeister

    glasermeister Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern

    Hallo gert,

    ich habe mich in eurem Forum geschlichen in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
    Ich möchte behaupten, das ich in meinem Bruf recht gut bin.

    Du aber auch!!!

    Vielen Dank.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern

    Danke für die Rückmeldung!


    Gruß Gert
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Motor Laufrichtung ändern - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

    Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...
  5. Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen

    Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen: Ich möchte an meine Flächenheizung den Raumtemperaturregler von Renkforce TR-93 anschließen. Schaltplan füge ich als Bild aus der Beschreibung...