1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger

Diskutiere Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi alle ich bin der neue KNX Anfänger. Ich hab sozusagen noch nicht viel Ahnungen von KNX. Bitte nicht lachen:biggrin: wenn ihr die Frage blöd...

  1. #1 ericcantona, 16.12.2010
    ericcantona

    ericcantona Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle
    ich bin der neue KNX Anfänger. Ich hab sozusagen noch nicht viel Ahnungen von KNX. Bitte nicht lachen:biggrin: wenn ihr die Frage blöd findet. Ich würde 2 Lampen und einen Motor für Jalousie ansteuern. Für Hardware hab ich ein 2-fachtaster ( Hersteller: Berker 75142100 ), 2 Schaltaktor (Hersteller: Berker 75341001 )für die 2 Lampen und ein 1-fachtaster ( Hersteller: Berker 75141100 ), Jalousieaktor ( Hersteller: Berker 75341004).
    Eine der Systemanforderungen ist: die beiden Lampen sollen automatisch ausgeschaltet werden wenn die Jalousie ganz aufgemacht ist ( Endposition ). Wie kann ich diese Anforderung realisieren? Brauche ich eine separate Logikbaustein oder die Logikapplikation gibt schon bei dem oben genannten Schaltaktor? ( konkret für Einschalten der Lampe bräuche ich hier ein UND Gatter mit 2 Eingänge: Ein/Aus von Taster und Negation von der Endposition) Wie kann ich wissen ob die Jalousie schon bei der Endposition ist oder brauche ich wieder eine extra Sensor dafür?. oder gibt bei dem Jalousieaktor schon Objekt, das die Endposition liefert?

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ronny-Raw, 17.02.2011
    Ronny-Raw

    Ronny-Raw Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger

    Ok, bin auch kein Profi, habe aber EIB schon mal gemacht.
    Ich würde sagen es geht nicht, solange der Motor nicht sagt,dass er oben ist.Am einfachsten ist die Schaltungen programmiertechnisch zu koppeln.Also Motor fährt hoch und Licht geht aus, aber darauf wirst du bestimmt auch schon gekommen sein. Und über Lichtmesser würde es auch nicht gehen. Du kannst allerhöchstens eine art Endschalter am Rollo einbauen
     
  4. #3 MisterChaos, 19.02.2011
    MisterChaos

    MisterChaos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger

    also mit diesen komponenten allein geht das so nicht, wie du das vorhast. dein jalousie aktor hat kein "status-objekt", demnach kann er dir nicht sagen, wann er die obere bzw. die untere endlage erreicht hat. so kannst du also nur in dem moment wo du die jalousie auffährst, gleichzeitig das licht mit ausschalten, was jedoch zur folge hat dass es während der laufzeit schon dunkel ist. um deine funktiuon zu realisieren brauchst du einen jalousieaktor, der dir die obere endlage als 1-bit status objekt zur verfügung stellt. es gibt von gira oder jung unterputz jalousieaktoren, die eins taus objekt haben, jedoch als 1-byte objekt und nicht als 1-bit, wodurch du noch ein logikmodul bräuchtest, welches dir das 1 byte in 1 bit filtert. die meisten REG aktoren haben ein 1-but staus objekt.
     
    Michael gefällt das.
Thema:

Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe für neuen KNX Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

    Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...
  5. Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen

    Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen: Ich möchte an meine Flächenheizung den Raumtemperaturregler von Renkforce TR-93 anschließen. Schaltplan füge ich als Bild aus der Beschreibung...