1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

Diskutiere Bitte um hilfe Wechselschalter probleme im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle ....frohe fest tage..... So nun mein Problem ist .... Habe von der Verteiller dose kabel angeklemmt! Ich benötige einen...

  1. #1 pianist26, 24.12.2012
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle ....frohe fest tage.....

    So nun mein Problem ist ....
    Habe von der Verteiller dose kabel angeklemmt!
    Ich benötige einen Wechselschalter.....am dachboden!

    So habe einen Licht gekauft
    L geht zur Wechselschalter 1 von Wechselschalter 1 gehen 2 kabel zum Wechselschalter 2
    Pe habe ich ans licht angeklemmt ( metall gehäuse).
    So nun N geht zur Wechselschalter laut Skizze stimmt es aber es brennt nix....sicherung knallt runter:)!

    Muss ich denn das vom Verteiller dose angeklemmte Kabel zum wechseltschalter ziehen wie ben schon gemacht und beschrieben!
    Oder muss ich erst das kabel zur decke ziehen dann zur leuchte anklemmen dann von der leuchte zur wechselschalter weiter neues kabel ziehen???

    Oder diesse frage hängt in meinem kopft
    L geht zur Wechselschalter PE zur Leuchte N zur Leuchte aber wie gehe ich von leuchte zur wechselschalter mit N weite??und L an der leuchte ist frei muss ich etwa was für L vorgesehen ist dann Als N zur Wechselschalter hin ?

    Ich hoffe ihr hilft mir weiter
    Viele grüsse
    Lukas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 24.12.2012
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

    So versuche dir mal zu helfen. Also mit deinem Aussenleiter (L, Phase) musst du auf die vermuttlich rote klemme am schalter1 unten am schalter1 werden noch 2Schwarze klemmen sein dies mit den 2schwarzen Klemmen am Schalter 2 anschließen. Von der Roten Klemme am schalter2 gehst du zur L klemme von der Lampe. Nun noch einen N aus der Abzweigdose zur lampe und den PE natürlich nicht vergessen.
     
  4. #3 pianist26, 25.12.2012
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

    Guten morgen Servicetechniker,vielen dank für ihren freundlichen Rückantwort!
    Die 2 klemmen die unten beim Schalter sind müssen gleich an geklemmt sein?
    Also 1 zu 1 ? Z.b schalter 1 unten links zur Schalter 2 unten links ?

    Gruss
    Lukas
     
  5. #4 kurtisane, 25.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

    Hallo!

    Keiner kann anhand Deiner Beschreibungen "erahnen", wie u. welche Kabel bei Dir verlegt sind.

    Vielleicht gurgelst Du mal selber nach "Wechselschaltungen".
    Wer Noten lesen kann, sollte sich vielleicht auch da mal danach orientieren können!

    L = Zuleitung am 1. Schalter

    Dann geht es mit 2 "korrespondierenden" Kabel von Schalter1 dann zum Schalter2 u. von diesem dann zur Lampe

    Blau = N = Neutralleiter ist direkt an der Lampe

    Gn/Ge = Schutzleiter am Gehäuse der Lampe wenn diese aus Metall ist.
     
  6. #5 denizjustin, 25.12.2012
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

    Hallo,
    Hab hier mal einen Schaltplan hochgeladen.
    Gruß dj
     

    Anhänge:

  7. #6 denizjustin, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2012
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

     
  8. #7 pianist26, 25.12.2012
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

    Hallo Denizjustin,

    Vielen dank für deine Hilfe....habe dank dir das Problem gelöst.....es funk ohne probleme.....danke
    Ich dachte mir schon das eine verklemmung NICHT stimmen kann :::))))) ginnsss....
    Na ja manche leute sind halt hilfs bereit nur manche...manche haben eben das Beruf dann heisst es halt koste geld oder kommt so eine Nachricht rüber ( siehe oben) .....
    So habe noch eine Frage habe billige wechselschalter....ohne leuchte !
    Wenn ich diesse kaufen würde ( ebay )

    Kopp Paris palisander-braun Universalschalter Aus-/Wechselschalter beleuchtet | eBay
    281009473907

    Da es mit Leuchte ist,ist die verklemmung gleich?
    Das alte schalter raus und das neue mit leuchte ran.....oder benötigt das schalter mit leuchte andere verklemmung?

    Bitte um hilfe...
    Schöne feiertage....schönen Rutsch.....
     
  9. #8 denizjustin, 25.12.2012
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

    Hallo Pianist 26,
    das nennt sich Kontrollwechselschaltung.
    Hier wird ein Korrospondierender als Lampendraht genutzt.
    Schaltplan anbei, und hoffe das ich helfen konnte.
    Gruß dj
     

    Anhänge:

  10. #9 pianist26, 25.12.2012
    pianist26

    pianist26 Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

    Ich habe noch eine Frage
    Habe 18 Halogen decken einbau installiert Pro pack sind es 5 Strahler 20Watt
    Transformer 220V 240V
    50Hz 0.46 A
    Sec. 12V 105VA

    Kann ich für meine Spots diesse benutzen ?

    A)

    Glas Schalterserie Touch Schalter Dimmer (fernbedienbar) Steckdose Eindeckrahmen
    Hi-Tech Touch GLAS Schalter für Luxuriöse Ambiente
    221053143790

    B)

    Touch DIMMER dekorativer Lichtschalter GLAS Touchscreen Wandschalter Schalter
    261141892538

    C)
    Conrad Unterputz-Dimmer mit Touch-Display Dimmer Weiß
    280988348906

    Welches kann ich denn benutzen?

    Habe noch einen Problem
    So bald ich die Halogen spots einschalte habe ich bei meiner Sat anlage ruckeln....was kann es denn sein?halogen spots sind am dachboden,TV ist im Wohnzimmer einen Stock tiefer....

    Viele grüsse
     
  11. #10 denizjustin, 26.12.2012
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

    Elektro Forum Elektrotechnik - Elektronik Forum
    Hallo pianist 26,
    Du hast sicher ein großes Haus umzubauen.

    Ich wurde einmal in ein Haus gerufen, in dem die E-Leitungen am schmoren wahren. ( Es ist das Elternhaus meines Schwiegersohnes)
    Hier wurde von (sogenannten Fachleuten inst.):eek: Mir stellen sich jetzt noch die Nackenhaare, wenn ich daran denke.
    Ich habe auch vieles nicht mehr angeklemmt, da nicht nachvollziehbar.
    Mein Schwiegersohn hat jetzt dieses Haus gekauft, und alles was nicht vorschriftmäßig ist deinst.
    Er hat auf meinen Rat gehört und einen Elektriker hinzugezogen.
    Höre jetzt auch Du auf meinen Rat:
    ich glaube nicht das Du Fachmann genug bist um solche Inst. zu machen.
    Gruß dj
     
Thema:

Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

Die Seite wird geladen...

Bitte um hilfe Wechselschalter probleme - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

    Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...
  5. Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen

    Bitte um Hilfe - Thermostat anschließen: Ich möchte an meine Flächenheizung den Raumtemperaturregler von Renkforce TR-93 anschließen. Schaltplan füge ich als Bild aus der Beschreibung...