Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo ich möchte ein Siemens Herd anklemmen. bin aber jetzt irgendwie irritiert habe 5 Adern Blau Braun schwarz grau und die masse.wo kommt jetzt...

  1. Alfo

    Alfo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich möchte ein Siemens Herd anklemmen. bin aber jetzt irgendwie irritiert habe 5 Adern Blau Braun schwarz grau und die masse.wo kommt jetzt welche Farbe ran.
    Danke im vorraus.

    LG Heiko
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bitte um Hilfe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    1 - grau
    2 - schwarz
    3 - braun
    4+5 gebrückt - blau
    Masse - grün/gelb

    Wobei 1,2,3 egal ist welcher von den drei Leitern wo angeklemmt wird.

    Überprufung nicht vergessen!
     
  4. Alfo

    Alfo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lupus genau so hab ich ihn abgeklemmt.Backofen funktioniert auch nur nach gewisser Zeit kommt FI.

    LG
     
  5. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Anschlüsse überprüft.
    Gebrauchter Herd oder Neugerät?
    Eventuell Draht eingeklemmt, Herdanschlußleitung beim etwaigen Abmanteln, abisolieren, beschädigt?
    Aderendhülsen verwendet, kein Kontakt (N) mit den Gehäuse ?

    Da schlägt eventuell ein Heizkörper, sei es OH,UH, Ringheizkörper...., Kochfeld... , Motor auf Masse durch.
    Könnte man mit geeignetem Meßgerät schnell herausfinden.


    Wenn Du Dir das zutraust, kannste an der Rückseite, nach Abnehmen der Front, die Anschlüsse (AMP-Stecker) der Heizkörper nach und nach abziehen (stromlos!) und das Gerät einschalten wie beobachten.
    Gegebenfalls bei jedem Heizkörper durchführen.

    Kochfeld vom Herd abziehen, falls ein Kombi-Gerät.
     
  6. Alfo

    Alfo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein gebrauchter Herd wurde aber vorher getestet und lief ohne problem.in der Herd Anschluss Dose hab ich alles so gelassen so wie meiner lief.hab nur am Herd Kabel abgeklemmt.

    LG
     
  7. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Das Gerät war vorher bestimmt nicht über einen FI-Schalter mit angeschlossen!?!
    Kein FI vorhanden, wird der Ableitstrom auch nicht erkannt.

    Theoretisch könnste das Gerät dem Verkäufer wieder zurückgeben, da elektrisch nicht in Ordnung.
    Muß jedoch zu 100% klar sein, daß der Defekt am Gerät liegt und nicht am Anschluß.

    In Deiner Herdanschlußdose das Herdanschlußkabel farbl. korrekt angeschlossen?
     
  8. Alfo

    Alfo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja in der Dose passt alles.bei Ceranfeld kommt der FI nicht nur bei der Backröhre.also hat die Backröhre einen Weg.

    LG
     
  9. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Somit dürfte der Defekt bei den Heizörpern Unter- Oberhitze wie Ringheizung zu suchen sein.

    Wie schon geschrieben, klemme einmal einen Heizkörper nach und nach ab und schalte das Gerät wieder ein.

    Kommt der FI bei der Unter- Oberhitze, oder bei Umluft? - so könnte man etwaig den Defekt eingrenzen.
     
  10. Alfo

    Alfo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der FI kommt sofort wie ich den Backofen einschalte.ein wenig warm wird er allerdings.

    LG
     
  11. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Dann geh` mal so vor wie ich geschrieben hatte!
    Iso-Meßgerät dürfte keines vorhanden sein.

    An Deiner Stelle würde das Gerät den Weg zum Verkäufer finden, anstatt noch Geld in Rep. und oder Ersatzteile zu investieren.

    Der Ringheizkörper ginge problemlos zum Auswechseln, bei der Unter- Oberhitze sieht`s etwas anders aus.
     
Thema:

Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  3. Bitte um Hilfe Heizungschaltelter

    Bitte um Hilfe Heizungschaltelter: Hallo ich bitte um Hilfe.... Meine Heizkessel schalter ist kaput nun habe ich einen Neuen gekauft Kopp 565302003 Feuchtraum Wie müsste ich es...
  4. Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe

    Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe: Hallo, Wir wollen in der Wohnung meiner Mutter die Klingel ersetzen, bevor ich Sachen kaufe oder einen Elektriker anrufe wollte ich mal hier hören...
  5. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

    Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...