1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

Diskutiere BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6 im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich würde gerne einen meiner 5 vorhanden Taster durch einen BJ Komfortschalter (6816U) austauschen. Die Taster...

  1. #1 x.wolverine.x, 19.08.2014
    x.wolverine.x

    x.wolverine.x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich würde gerne einen meiner 5 vorhanden Taster durch einen BJ Komfortschalter (6816U) austauschen.
    Die Taster sind mit 5 Draht-Verkabelung an einem Theben Elpa 6 angeschlossen, und ich würde das ganze gerne ohne die Funktion der Taster am Elpa 6 zu verlieren bewerkstelligen.

    Die Wunschsituation wäre, die vier Taster und den 6816U als fünften Taster, aber eben auch als eine Art "Bewegungsmelder" am Theben Elpa 6 zu betreiben.

    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen den Schalter falls möglich entsprechend zu klemmen.


    Danke

    Schaltplan Theben Elpa 6
    Den Anhang datasheet_0060002_de.xml.pdf betrachten
    Schaltplan BJ Komfortschalter (6816U)
    Den Anhang 6816U_Bda 6816u.pdf betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 21.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    das macht keinen sinn deinen BJ ein zu bauen. nimm doch gleich einen einfachen BW für UP und dann ist gut.
     
  4. #3 x.wolverine.x, 21.08.2014
    x.wolverine.x

    x.wolverine.x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Doch macht es durchaus, da der BW absolut nicht in das "optische" Bild passt, und ich am BW kein manuelles "vorzeitiges" Ausschalten realisieren kann.
    Macht es aus Deiner Sicht schlicht keinen Sinn, oder ist es nicht umsetzbar?

    Danke
     
  5. #4 AC DC Master, 21.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    BW-melder ganzte auf min. zeit zurück drehen und dein treppenhauslicht länger laufen lassen. eher würde ich den taster wieder einbauen und dafür den treppenhausautomat austauschen der das ausschalten an kündigt, der auch von ix beliebiger stelle aus oder auf dauerlicht geschaltet werden kann. meine Meinung.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6 macht nur dann Sinn, wenn in der Schalterdose der "N"- Leiter vorhanden ist, und man weiß,
    daß der 6816U den Eingang der elpha für ca. 1 Minute triggert.


    Gruß Gert
     
  7. #6 x.wolverine.x, 23.08.2014
    x.wolverine.x

    x.wolverine.x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Danke, für Eure Antworten.
    Ich brauche unbedingt einen Schalter/Bewegungsmelder, da ich ansonsten immer dunkel in den Flur treten muss, wurde bei der Renovierung leider nicht bedacht... :/
    Optisch sagt mir ein "klassischer" Bewegungsmelder leider überhaupt nicht zu, daher ist meine Wahl auf den Komfortschalter gefallen.

    @ gert
    Der Neutral-Leiter ist in jeder Dose vorhanden. Nur weiß ich leider überhaupt nicht wie ich den 6816U anstelle von dem Taster klemmen muss, damit es auch nur Ansatzweise funktioniert.

    @ AC DC Master
    Der Elpa6 kann das doch, warum also austauschen? Verstehe den Hintergrund gerade nicht so wirklich, aber vielleicht kannst du mir das ja noch etwas genauer erklären.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Hhmm, das weiss ich auch nicht, das wird bestimmt kein leichtes Unternehmen.
    Leider ist mein Schaltungsprogramm grad abgekackt, sonst hätte ich Dir schonmal einen Schaltungsentwurf hochgeladen..., aber bestimmt guckt hier noch einer der Kollegen vorbei.


    Gruß Gert
     
  9. #8 x.wolverine.x, 25.08.2014
    x.wolverine.x

    x.wolverine.x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Ja das wäre super. Ansonsten muss ich mich halt selbst mal ran wagen... Nur ob das ohne Schaden am Schalter geht... xD
    Bin für jede(n) Idee/Vorschlag sehr dankbar.
     
  10. #9 x.wolverine.x, 06.09.2014
    x.wolverine.x

    x.wolverine.x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Hat sonst keiner eine Idee wie ich das am besten mache?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6


    Der 6816U hat einen Relais- Ausgang. Also kann er das Zeitrelais wie ein Taster ansteuern, mit den Unterschieden, daß der Schaltimpuls mind. 1 Minute lang ist und der 6816U, anders als ein Taster, den "N" braucht.

    Also beim 6816U L an L, N an N, und ► an Klemme 4 des Zeitrelais.


    Gruß Gert
     
Thema:

BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

Die Seite wird geladen...

BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6 - Ähnliche Themen

  1. Zwei mal Busch Jäger Komfortschalter

    Zwei mal Busch Jäger Komfortschalter: Hallo Zusammen, ich möchte in einem Kellerflur zwei Komfortschalter (6815 U) als Wechselschaltung verdrahten. Mein Elektriker scheint dabei...
  2. Easy komfortschalter

    Easy komfortschalter: wollte mal wissen ob jemand mit easy 512 reihe eine komfortschalter erstellen kann, bräuche ganz dringend . da ich leider noch neueinsteiger bin...