1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

Diskutiere BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6 im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6 Der 6816U hat einen Relais- Ausgang. Also kann er das Zeitrelais wie ein Taster ansteuern, mit...

  1. #11 x.wolverine.x, 17.09.2014
    x.wolverine.x

    x.wolverine.x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Leider funktioniert das so nicht wirklich. Sobald der Komfortschalter angeschlossen ist funktioniert die Abschaltautomatik nicht mehr, weder über den Komfortschalter selbst, als noch über der Elpa 6. Zudem funktionieren sämtliche Taster nicht mehr, sobald der Komfortschalter einmal geschaltet hat. Versucht habe ich sämtliche Modis am Komfortschalter. Vielleicht eine Idee was ich Falsch gemacht haben könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Mögliche Ursachen:
    Beim Elpa 6 ist die Langzeitfunktion aktiviert.
    Beim 6815U ist kein N- Leiter vorhanden.


    Gruß Gert
     
  4. #13 x.wolverine.x, 18.09.2014
    x.wolverine.x

    x.wolverine.x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Ich habe den 6816U nicht den 6815U, N-Leiter ist geklemmt. Am Elpa habe ich es auch schon mit nur Taster Mode versucht. Das Ergebnis bleibt unverändert. Bin echt verzweifelt. Irgendwas muss ich ja falsch machen.
     
  5. #14 Strippe-HH, 18.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    17
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Man sollte mit dem Konfortschalter die Brennstelle(n) direkt ansteuern und nicht über die Taster.
    Tastersteuerkreis und Lichtansteurung,das sind in einer 4leiterschaltung ohnehin verschiedene Schuhe.
    Sinn der Sache ist doch dass im Eingangsbereich Licht an ist wenn jemand sich dort aufhält.
     
  6. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    6816U, schon klar! Ist denn der "N" ein "N" oder lediglich ein blauer Draht? Mal gemessen? Wenn ja, wie bzw. womit?


    Gruß Gert
     
  7. #16 x.wolverine.x, 19.09.2014
    x.wolverine.x

    x.wolverine.x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Hallo Gert,
    danke das du mich noch nicht aufgibst. ;-)
    Ich habe zum Test auch mal einen Beleuchteten Taster angeschlossen, der ja den N-Leiter benötigt, und das funktioniert auch ohne Probleme.
    Zudem wird der N-Leiter auch von Taster zu Taster bis zur Leute "geschleift".

    Kurz zur Verkabelung:
    Braun => Elpha Anschluss 4 (Schaltung)
    Schwarz => Phase vom Automaten im Verteilerkasten (Dort sind zwei ausgehende Leitung, eine zum Elpha 6 und die andere in die Dose des ersten Schalters)
    Grau => Elpha Anschluss 3 (Phase zur Leuchte)
    Blau => N-Schiene Verteilerkasten
    Gelb/Grün => PE-Schiene Verteilerkasten
     
  8. #17 Strippe-HH, 19.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    17
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Ich hatte ja schon unter #14 beschrieben, dass man dort wo der Bewegungsmelder rankommt, die jetzige Tasterader als Zuleitungsader für die Ansteuerung der Lampen zu verwenden. L+N. bleiben so wie sie sind. Diese muss entweder in der Abzweigdose oder in der Gerätedose oder in der UV. geändert werden.
    Erst dann arbeiten beide Schaltungsarten unabhängig voneinander, denn die Brennstellen werden nun direkt von diesen Konfortschalter angesteuert.
    Hab das mal bei jemanden so gemacht und die Anlage funktioniert fehlerfrei.
     
  9. #18 x.wolverine.x, 19.09.2014
    x.wolverine.x

    x.wolverine.x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Danke Strippe-HH, aber leider verstehe ich nicht wirklich was damit gemeint ist. Soll ich die Leuchte, sprich die Graueleitung nicht mehr über den Theben Elpa 6 sonder über den Komfortschalter steuern?
    Falls ja, wie kann ich das Licht dann weiter über die Taster also über den Elpa6 steuern?
     
  10. #19 Strippe-HH, 19.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    17
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Du musst dort wo der Konfortschalter eingesetzt wird den bestehenden Tasterdraht als Lampendraht verwenden, das Heist die Leuchte wird von zwei stellen angesteuert, 1X über den Konfortschalter direkt und dann weiterhin über den Elpha6 und den restlichen Tastern.
    Ich hätte dir gerne ein Schaltplan darüber gefertigt, aber leider läuft mein Scan-Programm nicht korrekt.
    Aber guck dir das Schaltbild von dem Konfortschalter mal genau an, dann weist du vielleicht was ich damit meine.
     
  11. #20 x.wolverine.x, 20.09.2014
    x.wolverine.x

    x.wolverine.x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

    Wenn ich dich richtig verstehe meinst du damit das ich den Komfortschalter komplett autark betreiben soll? Kann ich dann das Licht über den Elpa und über den Komfortschalter betrieben, wie z.B. der Komfortschalter schaltet das Licht ein und ich schalte es dann über einen Taster wieder aus? Kann ich den Komfortschalter dann auch im Automatikbetrieb laufen lassen? Fragen über fragen, aber vielleicht probiere ich es einfach mal aus.
     
Thema:

BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6

Die Seite wird geladen...

BJ Komfortschalter (6816U) an Theben Elpa 6 - Ähnliche Themen

  1. Zwei mal Busch Jäger Komfortschalter

    Zwei mal Busch Jäger Komfortschalter: Hallo Zusammen, ich möchte in einem Kellerflur zwei Komfortschalter (6815 U) als Wechselschaltung verdrahten. Mein Elektriker scheint dabei...
  2. Easy komfortschalter

    Easy komfortschalter: wollte mal wissen ob jemand mit easy 512 reihe eine komfortschalter erstellen kann, bräuche ganz dringend . da ich leider noch neueinsteiger bin...