Blechdach Erden

Diskutiere Blechdach Erden im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Eine Frage ein Blechdach ist ja zu erden.... Meine Frage ist es deshalb zum erden zwecks Potentialausgleich also das man überall das selbe...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Eine Frage ein Blechdach ist ja zu erden....

    Meine Frage ist es deshalb zum erden zwecks Potentialausgleich also das man überall das selbe Potential hat im Haus zbs. oder ist es dewegen da das Blechdach ja zu einer Blitzfangeinrichtung bzw. Bestandteil des Blitzschutzsystems gezählt wird??

    Danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Blechdach Erden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 08.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    soweit ich informiert bin, ist ein Dach aus Trapezblech nur dann zu erden, wenn eine Blitzschutzanlage vorhanden ist, das heist genauer in das Blitzschutzsystem mit einbezogen werden muss.
    Bei Industriehallen mit Stahlkonstruktionen und Blechdach werden diese in die Fundamenterde mit einbezogen.
     
  4. #3 Gexle, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ja ich habe so ein Blech am Dach....siehe bild....

    Metalldächer sind laut Norm ÖVE/ÖNORM EN 62305-3 als natürlicher Bestandteil des Blitzschutzsystems definiert und daher meine ich sind diese auch ohne Blitzschutzanlage zum erden.
    Ich meine das diese dann minimum mit 2 Ableitern zuversehen sind...je nach fläche grösse de Dachs bin mir aber nicht sicher...
     

    Anhänge:

  5. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ist das dann so OK...???
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ohne das ich die Regeln in Österreich kenne, würde ich mal behaupten, das das nur bedeutet, das man beim Errichten eines äußeren Blitzschutzes das Blechdach als Fang und Ableiteinrichtung benutzen darf und keine zusätzlichen oben drauf verlegen muss.
    Wenn man aber keinen äußeren Blitzschutz hat und auch nicht haben muss, dann braucht man da auch nichts machen.
     
  7. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ok Danke

    Es schadet ja nicht wenn man 2 Ableitungen macht wenn mal am Dauch was dazukommen sollte Photovoltaik oder sonstiges...oder wenn das nicht möglich ist eben eine 16mm2 Erdung rauf zieht und das Dach sprich Blech in den Potentialausgleich mit einbindet...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Nö, schaden tut es nicht, dann sollte das Ganze aber auch Blitzstromtragfähig sein.
     
  9. #8 Dipol, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    117
    Das ist eine krasse Fehlinterpretation der IEC 62305-3, die in A wie D mit Ausnahme der nationalen Vorworte gleichlautend harmonisiert ist.

    Wo behördlich kein Blitzschutzsystem vorgeschrieben ist oder nach Risikoanalyse gemäß IEC 62305-2 geboten erscheint, gibt es - wie schon erwähnt wurde - auch keine Verpflichtung ein solches zu errichten. Ohne Blitzschutzanlage müssen Blechdächer auch nicht in den Schutzpotenzialausgleich, früher Hauptpotenzialausgleich genannt, einbezogen werden.

    Sollte auf diesem Dach eine Antenne aufgebaut sein, ist sie unabhängig von der Art der Dachdeckung nach IEC bzw. ÖVE-EN 60728-11 blitzstromtragfähig zu erden, es sei denn eine in A zulässige aufwändige Risikoanalyse nach IEC 62305-2 ergibt, dass nur ein nicht blitzstromtragfähiger PA genügt. Ansonsten müssen bei weniger als drei Ableitungen oder gewöhnlich nur einem Erdungsleiter Verbinder und HES nach Klasse H = 100 kA blitzstromtragfähig sein. Zwischen Antennenträger und Blechdach mögliche Lichtbögen sind durch blitzstromtragfähige Verbindung zu verhindern.

    Gegenüber der harmonisierten IEC 60728-11 sind die strengeren nationalen Vorschriften der Reihe ÖVE/ÖNORM 8100 beim PA-Querschnitt und Erdern zu beachten. Siehe dieses PDF, welches sich auf die abgelöste ÖVE/ÖNORM EN 60728-11:2011-08-11 bezieht.

    Eine PAS/HES zu finden, welche bei Anschluss einzelner Erdungsleiter aus 16 mm² Cu die nach Norm geforderte Blitzstromtragfähigkeit Klasse H mit 100 kA erfüllt, ist keine leichte Aufgabe. Aus der Tatsache, dass in den Prüfnormen der Reihe IEC 62561 weder Einzelmassivdraht noch schwerer zu fixierende mehrdrähtige Leiter vorkommen, leiten manche Anbieter ab, dass sie PAS/HES als blitzstromtragfähig bezeichnen können, obwohl lediglich die stabilen äußeren Klemmen für Band- und 8 mm Rundstahl auf ihre Blitzstromtragfähigkeit geprüft wurden. :rolleyes:

    Aus guten Gründen muss nach Reihe IEC 62305 zu jedem Äußeren Blitzschutz auch ein Innerer Blitzschutz mit Blitzschutzpotenzialausgleich und Überspannungsschutz installiert werden. Dies sollte auch bei halbgaren Zwischenlösungen bedacht werden.

    Tippfehlerbeseitigung und Edit in blau
     
    Gexle gefällt das.
  10. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    WOW Danke
     
Thema:

Blechdach Erden

Die Seite wird geladen...

Blechdach Erden - Ähnliche Themen

  1. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  2. Alurohr an der Außenfassade Erden?

    Alurohr an der Außenfassade Erden?: Hallo. An der Außenfassade einer Hauses ist ein Alustangenrohr befestigt für die PV Leitungen von den Penals zum Wechselrichter. Muß das Alurohr...
  3. Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?

    Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?: Hallo zusammen, hat man eine regelkonforme Möglichkeit an einem Kabel mit NYM 5x2,5mm² (2er Steckdose) einen Kühlschrank und einen autarken...
  4. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  5. Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden

    Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden: Hallo, wir hatten/haben mehrere Taster in der Garage und auf dem Hof. Diese möchte ich gegen Bewegungsmelder von Homematic tauschen, d.h. ich...