1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

Diskutiere Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen. Dank Google habe ich dieses Forum gefunden und hier kann mir evtl geholfen werden. Ich habe eine Industriemaschine, Footprint...

  1. #1 Maschinenbau, 21.08.2012
    Maschinenbau

    Maschinenbau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Dank Google habe ich dieses Forum gefunden und hier kann mir evtl geholfen werden.
    Ich habe eine Industriemaschine, Footprint ca eine Europalette und etwa 160cm hoch. Im inneren sind ein Stepmotor und ein Linearmotor welche die Komponenten in der Maschine bewegen. Die Maschine wird mittels CEE 230V P N PE eingespeist.

    Kann mir jemand die Norm Mitteilen, auf was für einen Messwiderstand in Ohm ich kommen muss um das Blecherne Gehäuse (Dient in erster Linie dem Design und dem Schutz vor dummen Menschen die alles anfassen wollen das sich bewegt) gemäss Vorschrift zu Erden?

    Die Maschine steht des Weiteren mittels Gummifüssen auf einem Betonboden und die Steuerung und Bedienung mittels Potentialfreien Lichtwellenverbindungen. Ergo Keine Fremdspannung oder ähnliches möglich.

    Besten Dank für die Hilfreichen Antworten im Voraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Um eine Maschine in verkehr zu bringen gehöhrt mehr dazu, als den Schutzleiterwiderstand zu messen.
     
  4. #3 Strippentod, 21.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    ...und dieser sollte bei einer Zuleitung bis 5 m und bis 16A Bemessungsstrom nicht höher wie 0,3 Ohm sein.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Hast du aber vergessen wie hoch der Prüfstrom dabei sein muss. Nix Multimeter und Widerstand messen. Und dann kommt auch noch der Ableitstrom.
    Und selbst wenn diese ganze Prüfung i.O. ist, musst du die Gefährdung beurteilen, danach den erforderlichen Performenslevel auswählen und danach schließlich dein Sicherheitskonzept berechnen und umsetzen und am Schluss eine Konformitätserklärung machen.
    Hab ich was Vergessen? garantiert:D
     
  6. #5 Strippentod, 22.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Ja, eine Leiter muss man im 70°-winkel anstellen und an einer roten ampel muss man anhalten.
    Das war aber alles nicht gefragt. :rolleyes:
    Und den prüfstrom darf die befähigte person selber auswählen . 200 mA oder 10 A.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Stimmt, dafür braucht man aber auch ein entsprechendes Meßgerät, und wenn er das hätte, hätte er bestimmt nicht nach diesem Wert gefragt. Zumindest bei unserem Gerät waren diese Werte schon drin und bei Einfachen Geräten steht das bestimmt in der Anleitung.
    Ergo sollte bestimmt ein Multimeter für 19,95 zur Schutzleitermessung verwendet werden deshalb mein Einwand mit dem Prüfstrom.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 22.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Genug gequasselt,
    nun sind mal ein paar ernste Antworten fällig ;)


    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    War meinerseits ernst gemeint. Ortsveränderliche Geräte prüfen darf nicht jeder und auch nicht mit jedem Gerät.
    Und Maschinenbau ist auch kein Kavaliersdelikt.
    Und wenn das Gehäuse Menchen schützen soll, dann stellt sich die Frage nach einer Bedientür und der Verriegelung selbiger. Not-Halt ist das nächste Thema. Es gibt zwar heute auch kostspielige Geräte, die eine Notauskette über Ethernet erlauben und somit auch über LWL. Vermutlich wird aber ein Notaus Taster am Bedienpult fehlen wenn das über LWL angeschlossen ist.
     
  10. #9 Strippentod, 22.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Nuja, bevor hier nicht Klarheit vom Fragesteller geschafft wird, wirds wohl wiedermal bei wilden Spekulationen bleiben.
    z.B.:
    1.) Will er denn überhaupt diese Maschine in Umlauf bringen ?
    2.) Meint er denn tatsächlich den Schutzleiterwiderstand , denn ein Erdungswiderstand ist was anderes.
    3.) Ist er denn eine befähigte Person nach TBRS und hat entsprechende Messgeräte?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

    Wenn er andere Leute mit dem Blechkasten schützen muss
    Erdungswiderstand bei einem ortsveränderlichem Gerät auf Gummiefüssen????
    Kann ich nicht glauben, sonst wäre die Frage nicht gestellt worden. Ich weis auch nicht immer alles, aber wenn er ein entsprechendes Gerät hat, dann brauchtt er nur in die Anleitung schauen oder evtl. auch auf die Herstellerseite im www oder?
     
Thema:

Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand

Die Seite wird geladen...

Blechgehäuse im Maschinenbau - Erdungswiderstand - Ähnliche Themen

  1. Erdungsverschraubungen nach DIN oder Maschinenbaurichtlinie

    Erdungsverschraubungen nach DIN oder Maschinenbaurichtlinie: Hallo, ich habe derzeit bei uns in der Firma eine Diskussion über Erdungsverschraubungen. Es geht darum, mit einem Erdungskabel mit Kabelschuh,...
  2. Betrieblicher Auftrag Elektromaschinenbauer

    Betrieblicher Auftrag Elektromaschinenbauer: Hallo zusammen, wir machen in unserer Firma zum ersten Mal den Bertieblichen Auftrag bei den Elektromaschinenbauer zur Abschlussprüfung Teil 2....
  3. Frage an erfahrene Elektromaschinenbauer

    Frage an erfahrene Elektromaschinenbauer: Hallo Leute, ich habe bei Ebay einen uralten Scheifringmotor ersteigert. Die Wicklung ist noch mit Gewebeband isoliert, das Typenschild mit den...
  4. Elektriker -> Elektromaschinenbaumeister

    Elektriker -> Elektromaschinenbaumeister: Hallo Leute! Ich bin Elektriker nach der alten Form heute heißen die ja Elektroniker und ich war der letzte Jahrgang der noch alles lernen...